Warum verbrauchen NFC Tags keinen Strom?
Ich habe mir vor kurzem ein neues Smartphone mit NFC (Near Field Communication) gekauft. Mit dieser Technik kann man wohl bestimmte Daten übermitteln und so auch Aktionen auf dem Handy auslösen, indem man das Handy an die sogenannten "Tags" hält. Diese Tags bzw. Chips sind so extrem klein, dass es die meist als Aufkleber zu kaufen gibt, also wirklich hauchdünn. In dem neuen Personalausweis zum Beispiel ist auch ein NFC Chip drin. Da hab ich es auch ausprobiert - und siehe da, der Personalausweis wird erkannt, auch wenn das nicht wirklich etwas nützt, weil alle Daten verschlüsselt und somit nicht lesbar sind.
Nun frage ich mich aber, warum die NFC Tags keinen Strom verbrauchen, zumindest gehe ich davon aus, weil in der geringen Fläche wohl kaum eine Batterie reinpasst. Die Chips funken ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die ganze Zeit Signale aus, weil sonst könnte das Handy die Chips ja auch gar nicht erkennen. Wie aber funktionieren die denn dann ohne Strom?
Diese Tags senden nicht ständig. Es ist vielmehr so, dass das Handy aktiv diese Tags anspricht und dabei auch drahtlos Energie in Form elektromagnetischer Wellen überträgt, die in den Tags wieder zu elektrische Energie umgesetzt werden. Sie brauchen also selbstverständlich auch Strom, sie benötigen aber trotzdem keine Batterie, weil die Energie ja vom Handy eingespeist wird. Die Leistungsaufnahme solcher Tags ist allerdings sehr gering, da die eingebaute Elektronik auf eine sehr geringe Energieaufnahme optimiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219840.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2429mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3859mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2683mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung