Gleicher Film und verschiedene FSK, warum geht das?

vom 27.06.2013, 20:24 Uhr

Ich bin ein sehr großer Fan von Filmen und gehe auch in regelmäßigen Abständen ins Kino. Gefällt mir dort ein Film, kaufe ich ihn mir auch häufig auf DVD. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Altersbeschränkungen von einigen Filmen variieren, obwohl es sich um den exakt selben Film handelt.

Nehmen wir zum Beispiel die Ghibli Studio Filme unter anderem Chihiros Reise ins Zauberland. Diesen habe ich einmal wo darauf steht ab 12 und einmal ohne Altersbeschränkung gesehen und es handelt sich wirklich um den gleichen Film. Der Film selbst ist nach meinen Erfahrungen viel zu düster für ganze kleine Kinder, meine Brüder hatten von diesem Film Albträume bekommen als sie klein waren und wir hatten uns auf die Altersangabe in diesem Fall verlassen.

Wie also kann es sein, dass derselbe Film verschiedene Altersbeschränkungen hat? Verlasst ihr euch bei Filmen auch auf die Altersbeschränkung oder ist sie euch eigentlich egal?

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt bei Filmen oftmals eine geschnittene Variante und eine nicht geschnittene Variante. Bei der einen Variante werden dann eben alles schlimmen Stellen herausgeschnitten, so dass man nichts mehr sieht, was man nicht sehen sollte und muss es sich vorstellen. Bei der anderen Variante sieht man alles und das ist dann eben brutaler. Mir ist so eine Altersbeschränkung egal. Ich bestehe jetzt nicht auf die Szenen, die ab 18 sind, aber es stört mich auch nicht, wenn sie dabei sind. Ich bin ja über 18 und darf daher alles sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja diese Altersbeschränkungen gibt es, entweder in der "Uncut" Version, die dann ab 18 ist in der alles zu sehen ist, wenn es sich um einen solchen Film handelt oder halt die jüngeren Klassen. Ich habe auch schon festgestellt, dass es für manche Filme berechtigte Gründe gibt, diese Beschränkung aufrecht zu erhalten, andere Filme wo ich nicht verstehe, warum sie überhaupt eine haben. Ebenso gibt es Movies, wo die Beschränkung nicht ausreicht. Muss man sich fragen, ob dieses Gremium geschmiert ist, sich bestechen lässt oder generell ein Filter bildet um jemanden zu ärgern. :lol:

Wie dem auch sei, finde die Grenzen verschwimmen zunehmend. Was früher gepixelt wurde, ist heute gängig. Eine Szene hab ich da grad im Kopf. Bad Boys Teil 1, wurde in der 18er Version beim Kampf im Club-Klo die Pistole raus gepixelt. Jetzt stell Dir mal vor, die machen das heute. Wobei man aber auch sagen muss, dass es sogar unterschiedliche Versionen manchmal an Filme gibt. Nicht den ganzen, nur einzelne Szenen, die zum Beispiel in den USA gezeigt werden aber Europa oder Deutschland nicht sehen wird. :roll:

Benutzeravatar

» PaulR » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,52 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^