Wie Abends den Hunger vermeiden?

vom 25.06.2013, 20:29 Uhr

Mit Sicherheit kennen die meisten von euch den Tipp, dass man ab 18 Uhr nichts mehr essen sollte, um nicht an Gewicht zuzunehmen. Bei mir ist es dummerweise so, dass ich bis 18 Uhr arbeite. Danach habe ich eigentlich täglich andere Dinge zu erledigen und bis ich dann endlich daheim bin ist meistens 19 bis 20 Uhr.

Der richtige Hunger kommt bei mir dann immer so gegen 21 Uhr, was ja auch jeden Fall zu spät ist. Während meiner Arbeitszeit esse ich meistens nur Kleinigkeiten oder Fertiggerichte, welche mir nicht bis zum nächsten Morgen reichen.

Habt ihr denn irgendwelche Tipps oder so für mich? Was könnte ich denn machen um abends nicht einen solchen Hunger zu bekommen? Mehr auf der Arbeit essen ist eigentlich schon fast unmöglich, da ich eigentlich meine ganze Pausen Zeit mit Essen verbringe und mir auch oft sogar Kleinigkeiten während dem Arbeiten reindrücke.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Um nun genau zu bemessen, wie man dein Hunger besänftigen kann, müsste man wissen, was du am Tag und wann genau isst. Man sagt ja, das man am gesündesten isst, wenn man drei bis fünf Mahlzeiten zu sich nimmt. Am besten drei mit Gemüse und Obst.

Gegen deine Arbeitszeiten kannst du ja nicht viel machen. Auch gehe ich davon aus, dass es dir verboten ist, während der Arbeit zu essen. An diese strukturellen Richtlinien kannst du sicherlich nicht viel machen, aber du kannst dir deine Energie mit bestimmten Mahlzeiten so auslegen, dass es dir reicht.

Am Abend würde ich dann um 21 Uhr noch mal zu einem Salat und eine Scheibe Brot greifen. Generell ist diese Aussage "Nach 18 Uhr nichts mehr essen" nicht richtig. Es soll nichts schaden, außer man isst wirklich was fettiges. Dann merkt man es auch daran, dass der Magen zu verdauen versucht und man deswegen nicht einschlafen kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es stimmt schon, das man nach 18.99 Uhr möglichst nichts mehr essen soll. Aber wenn du über den Tag verteilt nicht viel zu dir nimmst, dann kannst du durchaus abends noch etwas essen. Wenn du tagsüber nur Snacks oder mal ein Fertiggericht ,Obst und Gemüse zu dir nimmst, dann spricht eigentlich nichts dagegen auch um 21.00 Uhr noch eine Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Du müsstest mal ausrechnen wie viel Kalorien du den ganzen Tag über isst, wenn du allerdings im Laufe des Tages immer mal zu kalorienreichen Snacks greifst, dann ist es tatsächlich so, da du abends möglichst nichts mehr essen solltest, weil du schon genug zu dir genommen hast.

Um das pauschal zu sagen, muss man wissen, was du den Tag über u dir nimmst. Wenn du z.B. morgens nur ein leichtes Frühstück isst, das aus Joghurt und Obst besteht, dann Mittags einen Salat oder Rohkost , dann kannst du abends auch mal das Steak essen. Es ist egal wann du deine Kalorien zu dir nimmst, du darfst nur nicht über deinen Bedarf kommen. Nur wenn ständig über seinen Kalorienbedarf isst nimmt langsam aber stetig zu.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das man so spät nichts mehr essen darf, ist Schwachsinn. Du bleibst doch noch eine Weile auf oder? Dann ist das auch in Ordnung, wenn du noch etwas isst. Würdest du 20 Uhr ins Bett gehen, wäre es nicht so gut und dann würdest du aber auch nicht zunehmen, sondern es nur schlechter verdauen können. Wenn du abends etwas Essen möchtest, was nicht so viele Kalorien hat und dir beim Abnehmen hilft, kann ich dir Kochschinken empfehlen.

Du solltest dich generell aber gesünder ernähren. Dann purzeln die Pfunde nur so. Wenn du dir für die Arbeit etwas Gesundes mitnimmst und keine Fertigsachen mehr isst, ist das besser für deine Gesundheit und du wirst auch abnehmen können. Ich denke, dass du generell gesund essen muss und Sport treiben solltest und dann wird es schon. Wenn man sich Fast Food reinhaut wird man auch abends noch essen können, weil man eh zunimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich habe für mich herausgefunden das man Abends nicht unbedingt hungern muss. Wenn man die richtigen Sachen isst, födert das teilweise sogar die Fettverbrennung. Zum Beispiel ist es super wenn man abends noch ein Ei isst und viel trinken;) Somit kann man den Abend ohne Hunger durchhalten und hat keine Kalorien hinzugefügt

» glamour123 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,87 »


Dieser Mythos, dass man abends nichts essen sollte, scheint ja ziemlich hartnäckig zu sein. Fakt ist aber definitiv, dass dieser nicht stimmt. Zwar ist es so, dass der Körper während dem Schlaf auch die aufgenommenen Nährstoffe verarbeitet, aber letzten Endes tut er das auch den ganzen Tag lang. Und ob ich nun Mittags oder Abends Pommes Frites esse, naja das ist wirklich piepegal. Wenn man besonders viel Wert auf eine muskulöse und straffe Figur legt, ist es aber durchaus empfehlenswert, wenn man vor dem Schlafen gehen Nahrung beziehungsweise Lebensmittel zu sich nimmt, die einen erhöhten Proteingehalt haben. Beispielsweise Quark auf Magerstufe. Der ist eine reine Eiweißbombe und enthält zugleich wenig Fett!

Wichtig ist einfach, dass du dich mit deiner aufgenommenen Energie in Form von Nahrung beziehungsweise Lebensmitteln um deinen Energie- beziehungsweise Kalorienbedarf bewegst. Wann du wie die Nahrung beziehungsweise die Kalorien zu dir nimmst ist egal. Deine Ernährung kannst du aber prinzipiell verbessern, indem du dich "ausgewogen" ernährst. Nicht zu viele Proteine, nicht zu viel Fett und auch nicht zu viel Zucker beziehungsweise nicht zu viele Kohlenhydrate. Auch kannst du auf die Verteilung der jeweiligen Grundnährstoffgruppen achten. Kohlehydrate morgens, mittags Kohlenhydrate, Fett und Proteine und abends eher Proteine.

Den Hunger abends kannst du ganz einfach umgehen, indem du über den Tag verteilst viele langkettige Kohlenhydrate zu dir nimmst. Diese findest du in Vollkornbrot beziehungsweise allgemein in Vollkornprodukten. Diese mehrkettigen Kohlenhydrate brauchen länger bis sie zu kurzkettigen Kohlenhydraten, sprich Zucker, verdaut werden. Somit machen sie länger satt. Wie aber bereits gesagt, iss ruhigen Gewissens abends einen Quark, gerne auch mit Milch, einem Klacks Marmelade oder etwas Süßstoff. Auch Leinöl und Thunfisch schmecken klasse im Quark, auch wenn sich das jetzt etwas abartig anhört. Aber Quark ist der ideale Sattmacher vor dem Schlafen gehen! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun ja, es gibt schon einige Personen, die erfolgreich damit abgenommen haben, dass sie nach einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr essen und dies auch konsequent einhalten. Ich denke, es kann kein Zufall sein, aber einer eminer Ärzte sagte auch, dass es letztendlich auf die Gesamtkalorien ankommt, die man im Laufe des Tages zu sich nimmt und solange man einen gut funktionierenden Stoffwechsel hat, ist die Uhrzeit an sich auch egal und irrelevant.

Wenn Du nun wirklich nach einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr essen möchtest und meinetwegen um 19h die letzte Mahlzeit des Tages zu Dir nimmst, ist es so handzuhaben, als dass man abends dann wenigstens mehr Wert auf Eiweiß legt. So sollen Quarkspeisen, auch herzhafte, länger sättigen, als es Nudeln oder Kartoffeln tun. Entsprechend gilt es dann auch, den Speiseplan ein wenig umzugestalten. Eiweiß hält länger satt und wird wohl in der Nacht beziehungsweise während des Schlafes besser verdaut. Allzu fettig sollte das Essen dann natürlich nicht werden oder sein, das ist dann wiederum kontraproduktiv.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^