Lehrer fordert mit Wasserpistole Aufmerksamkeit

vom 25.06.2013, 14:14 Uhr

Eine Wasserpistole würde ich nun auch nicht als Waffe ansehen, auch wenn ich sonst von Spielzeugwaffen nicht viel halte. Aber Wasserpistolen sind doch in der Regel bunt und nicht gerade furchteinflößend. Darum finde ich die Methoden dieses Lehrers auch nicht wirklich schlimm, wenn er darauf achtet, wohin er zielt. Wenn das Heft nass wird und die Tinte verläuft, würde ich es nicht so toll finden. Auch die Augen sollten natürlich nicht getroffen werden.

In meiner Schulzeit flog bei einigen Lehrern auch noch ein Stück Kreide durch das Klassenzimmer. Solange das auf dem Tisch landete und keinen Schüler traf, war das ja auch in Ordnung und der Effekt war erreicht. Dass sich einige Eltern beschweren, ist eigentlich vorher klar, aber die Schüler werden ja bei dem Lehrer wissen, woran sie sind und können es ja selber beeinflussen, ob sie vom Wasser getroffen werden oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass sich Kinder im Sommer im Unterricht absichtlich daneben benehmen, um etwas Wasser zur Erfrischung abzubekommen. Wäre ich noch ein Schulkind und mir wäre es heiß, würde ich es bestimmt mal tun. Dann wäre es aber keine Strafe, sondern ich wäre dem Lehrer noch dankbar für die Erfrischung.

Im Winter ist diese Maßnahme dagegen völlig unzumutbar, denn selbst wenn die Kinder im warmen Klassenzimmer sitzen, sind die Sachen zur nächsten Hofpause bestimmt noch nass. Eine Erkältung ist dann schnell eingefangen. Ein paar Spritzer könnten dafür schon genügen. Es ist dann auch unangenehm, wenn nur ein Pulloverärmel nass ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich daran denke wie bei uns in der Firma herumgeblödelt wird und was für Geschichten ich aus anderen privatwirtschaftlichen Firmen höre dann darf sich auch ein Lehrer solche Aktionen leisten. Ich vermute das kommt bei den Schülern sogar noch gut an, er wird sie jetzt nicht so krass unter Beschuss genommen haben dass die Schüler vollkommen durchnässt stundenlang frieren mussten und so ein kleiner Spritzer ins Gesicht tut auch keinem weh.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fände das eigentlich ganz lustig, vor allem bei so heißen Temperaturen. Da würde mich das als Schüler überhaupt nicht stören. Leider muss man als Lehrer ja wirklich immer aufpassen, ob es nicht irgendwelche gestörten Eltern gibt, die sich bei so etwas wahnsinnig anstellen. Das ist sehr schade, weil einem so auch viele "lustige" Möglichkeiten entgehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es nun auch nicht gut, dass ein Lehrer zu solchen Mitteln greift, um sich durchzusetzen. Das müsste er weniger spektakulär auch schaffen. Durch diese Wasserspritzerei können in der Tat die Hefte und Bücher beschädigt werden, was nicht gerade ein Hit ist. Was würde der Lehrer sagen, wenn das Schule macht und die ganze Klasse demnächst mit einer Wasserpistole umherschießt. Ob er das dann gut finden würde? Ich sehe das zwar nicht als Körperverletzung an, aber gut ist etwas anderes. Es ist traurig, dass einer Lehrperson nichts Besseres einfällt und noch schlimmer, dass die Schüler es soweit kommen lassen müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^