Filme in denen wenig gesprochen wird?
Mein Sohn guckt unheimlich gerne Wall-E. Das ist einfach ein Film, den man ohne große Worte sehr leicht verstehen kann. Ich finde, dass Wall-E in der Hinsicht ein sehr einzigartiger Film ist. Ich würde mir solche Filme aber sehr gerne angucken, vielleicht auch als Kinderfilm, damit ich meinem Sohn mal was anderes zeigen kann.
Habt ihr Ideen? Welche Filme sind noch nach diesem Schema aufgebaut? Gibt es auch welche für die Kleinen?
Mir ist bei der Überschrift auch zuerst Wall-E eingefallen. Es gibt übrigens Leute, die ihn als "zu ruhig" beschreiben und deshalb nicht mögen. Ich finde ihn gerade deswegen sehr entspannend. Ich war als Kind auch schon von Stummfilmen immer sehr fasziniert, beispielsweise von Charlie Chaplin. Einen Tipp für einen Kinderfilm habe ich leider nicht parat, du könntest vielleicht mal gucken, ob die Kurzfilme von Disney Pixar was für den Kurzen sein könnten.
Wenig gesprochen wird dagegen auch in einigen anderen Genres. Da fällt mir der Western ein mit beispielsweise "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "der mit dem Wolf tanzt" oder auch manche asiatischen Filme wirken eher über das Bild als die Sprache. Und auch im Actionbereich findet man mitunter Filme, wo das Schema des Italo-Westerns übertragen wird, was zeitweise dann auch vom Dialog her sehr reduziert ist, da fällt mir jetzt gerade "Drive" mit Ryan Gosling zu ein.
Dead Man von Jim Jarmusch mit Johny Depp in der Hauptrolle ist so ein Film. Ist ein Western in Schwarz-Weiß, den ich leider noch nicht gesehen habe. Aber ich habe gehört, dass dort sehr wenig Dialog vorhanden ist und den deswegen auch viele langweilig finden.
An Wall-E hätte ich jetzt auch zuerst gedacht, aber ich finde den Film schrecklich, einfach nur megaschlimm. Wir haben den vor einiger Zeit mal in der Schule geschaut und ich habe echt gedacht, ich bin im wahrsten Sinne des Wortes "im falschen Film". Ich habe mich so gelangweilt und habe dann auch irgendwann nicht mehr hingesehen, mich meinem Handy gewidmet oder die Augen zugemacht.
Ein anderer Film, in dem ja wohl gar nicht gesprochen wird, ist der Film "The Artist", eben ein Stummfilm, der letztes Jahr lauter Oscars abgestaubt hat. Dazu muss ich sagen, die Bilder waren gut, fand ich schon Klasse, aber dass rein gar nicht gesprochen wurde und der Text dazu sehr schnell mitunter über die Leinwand flimmerte, fand ich dann zunehmend irgendwie doof. Auch das Ende war irgendwie blöd, weil es zu lange hinausgezogen wurde, wie ich finde. Man hätte es schneller rüberbringen können.
Wall-E war ein super Film. Und ich kann mir gut vorstellen, wie erholsam es als Mutter ist, wenn da mal nicht zwei Stunden lang mit quietschenden Comic-Stimmen pausenlos rumgequasselt wird. Auch können sich Kinder dann viel besser auf die Bilder konzentrieren. Wenn sie gucken und hören müssen, kommt glaube ich, beides zu kurz.
Wie hier schon erwähnt wurde, wird in asiatischen Filmen oft wenig geredet. Bei Erwachsenenfilmen hat mich das dort immer sehr gestört. Ich fand es immer bisschen gekünstelt, warum die jetzt tatsächlich so wenig reden. Aber in Kinderfilmen kann ich mir das schon eher vorstellen. Leider kenne ich keinen, aber trotzdem könnte das ein guter Tipp sein, um die Suche einzuschränken.
Ich muss sagen, dass ich diese Art Filme auch sehr mag. Sie sind zwischendurch sehr entspannend und es bleibt meist Platz für viel Eigeninterpretationen und zum träumen.
Was ich dir (auch für deinen Sohn) empfehlen kann ist der Kinderfilm „Spirit- Der wilde Mustang“, der auch eher auf großartige Bilder als zu viele Dialoge aufbaut ca. soviel wie WALL-E. Auch hier wird sehr wenig gesprochen (nur die wenigen Menschen im Film reden und das Pferd erzählt ab und zu kurz etwas), zusätzlich hat dieser Film einen großartigen Soundtrack geschrieben von Hans Zimmer und gesungen von Bryan Adams (im Original).
Auch zu empfehlen ist der Kinderfilm „Mein Nachbar Totoro“. Im japanischen Original wird so gut wie überhaupt nicht gesprochen, in der deutschen Fassung müssen natürlich einige Sachen erklärt werden, da hier zu Lande die Geschichte von Totoro nicht so bekannt ist. Wenn du wirklich nach Filmen suchst, die eher auf Bildern aufbauen, als Dialogen solltest du dich an asiatische Filme halten, ich schaue selbst sehr gerne von Ghibli Studios Filme und muss sagen, dass sie von den Bildern her wirklich traumhaft sind, selbst Disney kommt da nicht wirklich ran.
Ein wirklich sehr emotionaler Film, in dem auch wenig gesprochen wird ist „Hachiko“. Diesen Film kann ich nur wärmstens empfehlen, da er ein Paradebeispiel dafür ist, dass es weder wahnsinnig viel Text noch zu viele Effekte braucht, um einen wunderschönen und zu Tränen rührenden Film zu drehen. Die Trailer von allen oben genannten Filmen und Studios finden sich bei Youtube.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210510.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?