Wie reinigt man eine Schmutzfangmatte richtig?

vom 26.06.2013, 20:13 Uhr

Wir haben hinter unserer Haustür eine Schmutzfangmatte, auf welcher sich jeder, der in unser Haus eintritt, die Füße abtreten soll. Vor der Haustür liegt zwar auch noch eine Kokosmatte, aber dennoch bleibt sehr viel Dreck an der Schmutzfangmatte hängen. Leider sieht die Schmutzfangmatte hierdurch auch schon sehr dreckig aus. Das ist natürlich eigentlich auch ihr Zweck, aber da auf der Matte ein weißes Muster vorhanden ist, sieht das sehr unschön aus.

Nun frage ich mich, wie ich die Schmutzfangmatte am besten reinige. Natürlich sauge ich sie bei jedem Staubsaugen mit ab aber der dunkle Schmutz geht hiervon natürlich leider nicht ab. Wie reinigt ihr eure Schmutzfangmatten? In die Waschmaschine kann man eine solche Matte sicher nicht stecken, oder?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Eltern haben ihre Schmutzfangmatte auch vor deren Eingangstür liegen. Deren Schmutzfangmatte sieht manchmal auch sehr schmutzig aus, obwohl meine Mutter die Schmutzfangmatte oft mit dem Staubsauger absaugt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man solch eine Schmutzfangmatte in die Waschmaschine stecken kann. Wobei es nicht unmöglich erscheint, nur da sollte man die Schmutzfangmatte nicht auf sechzig Grad durchwaschen, sondern nur im Höchstfall auf dreißig Grad. Und natürlich kommt es auch darauf an, wie groß die Schmutzfangmatte ist und, wie groß die Waschmaschine ist und, ob letztendlich die Schmutzfangmatte in die Waschmaschine passt.

Meine Eltern wischen die Schmutzfangmatte abends, nach dem sie abgesaugt wurde, mit einem feuchten Lappen ab. Meine Eltern legen die Schmutzfangmatte auch des Öfteren mal in den Garten, wenn das Wetter richtig schön und warm ist, und spritzen die Schmutzfangmatte mit dem Gartenschlauch ab, solange bis sie sauber ist. Und dann lassen sie die Schmutzfangmatte in der Sonne trocknen. Mit dieser Methode geht die Schmutzfangmatte recht gut sauber und die Schmutzfangmatte geht dann auch nicht kaputt. Ich denke, dass das einer der sicheren Methoden ist, um die Schmutzfangmatte sauber zu machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir waschen unsere Schmutzfangmatten in der Waschmaschine. Das ist überhaupt kein Problem, die Matten nehmen dadurch keinen Schaden. Nun kommt es dabei aber darauf an, wie groß die Schmutzfangmatte und die Trommel der Waschmaschine ist. Wenn die Matte bequem hineinpasst, kein Problem. Passt die Matte nicht, bleibt die Möglichkeit, sie entweder mit Wasser zu reinigen oder so einen Teppichreiniger zu nutzen. Diese gibt es als Spray oder Pulver. Wobei ich die Möglichkeit mit Wasser, bzw. Gartenschlauch vorziehen würde.

Im Winter hat man dann noch eine andere Möglichkeit, zumindest, wenn Schnee liegt. Dann kann man die Matte mit der Oberseite nach unten auf eine Schneefläche legen und etwas warten, bis der Schnee den Schmutz angelöst hat. Dann kann man auf die Rückseite der Matte klopfen und so noch ein wenig von dem Schmutz herauslösen. Früher hat man so große Teppiche gereinigt, das geht auch mit den Schmutzfangmatten.

Alternativ kann man eine Firma beauftragen, die solche Schmutzfangmatten professionell reinigt. Wäscherein bieten oft auch den Verleih von Schmutzfangmatten an, diese können dann auch die Matten reinigen. Wie hoch der Preis dafür ist, kann ich aber nicht genau sagen, da lohnt sich aber vielleicht ein Anruf bei diversen Wäschereien.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^