Radtouren - wie viel Gepäck ist zumutbar?

vom 25.06.2013, 09:55 Uhr

Wir überlegen gerade, wie wir dieses Jahr unseren Urlaub verbringen wollen. Nun sind wir irgendwie auch auf die Idee gekommen, dass wir mit dem Rad zu einem Campingplatz fahren könnten. Dieser liegt aber einige Kilometer weiter weg. Vielleicht würden wir dann auch zu einem anderen Campingplatz fahren und eine größere Radtour machen. Nun ist aber die Frage, wie viel Gewicht man beim Radfahren maximal dabei haben sollte. Wir haben hochwertige Rucksäcke, das Zelt und die Matten wiegen auch wenig. Wie viel Gepäck haltet ihr für zumutbar?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Menge des Gepäcks hängt auch vom jeweiligen Rad ab. Hat man die nötigen Befestigungsmöglichkeiten an seinem Rad, können auch größere Mengen Gepäck mit dem Rad transportiert werden. Wichtig ist, dass das persönliche Wohlbefinden nicht unter zu großem Gepäck leidet, denn dann macht der Urlaub keinen Spaß. In Regionen, die für ihren Fahrradtourismus bekannt sind, gibt es häufig auch Servicedienste, die das Gepäck zum nächsten Aufenthaltsort bringen, so dass man den Tag über entspannt mit wenig Gepäck Radfahren kann, für die Unterbringung aber auf nichts verzichten muss. Man gibt zwar auf diesem Weg einen Teil der Unabhängigkeit auf, man erspart sich auf der anderen Seite aber eine Menge Stress.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher ist es etwas anstrengender, wenn viel Gepäck auf dem Gepäckträger ist, aber an sich fährt sich so ein Fahrrad auf ebener Strecke fast von alleine. Es wird erst wirklich zum Thema, wenn es viel bergauf geht. Und wenn das Fahrrad nicht gut zum Fahrer passt. Mir sind Fahrräder grundsätzlich zu groß, weil ich eben so winzig bin.

Ich habe auf einer größeren Fahrradtour mal höllische Schulterschmerzen bekommen. Da hat es dann auch nicht mehr geholfen, dass mein Partner das ganze Gepäck genommen hat. Es war ja nicht wirklich vom Gewicht her anstrengend, sondern wegen der falschen Körperhaltung. Aber wenn das Fahrrad passt, man nicht ständig bergauf fährt, dann dürfte es keine Probleme geben mit der Menge an Gepäck, die du beschreibst.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^