Bücher aushöhlen um daraus ein Geheimversteck zu machen
Heute kam meine kleine Cousine mit einem alten Buch zu mir, welches sie sich auf dem Flohmarkt für 10 Cent gekauft hat. Sie meinte, dass sie in einem Kinderfilm gesehen hat, dass jemand ein Buch ausgehöhlt hatte und ein Geheimversteck darin hatte. Die Seiten wären alle rechteckig ausgeschnitten gewesen und dann entstand ein Hohlraum.
Ich stelle mir diese Arbeit sehr mühevoll vor und wollte hier mal fragen, wie man das am einfachsten machen kann. Kann man Cuttermesser dafür verwenden? Oder sind diese Teppichmesser besser? Ich würde meiner Cousine da gerne helfen um ihr das Geheimversteck zu basteln. Aber wie soll man das machen, dass es auch ordentlich wird. Kennt ihr solche ausgehöhlten Bücher?
MissMarple hat geschrieben:Kann man Cuttermesser dafür verwenden? Oder sind diese Teppichmesser besser?
Wo genau machst du den Unterschied zwischen "Cuttermesser" und "Teppichmesser"? Für mein Verständnis ist beides das Gleiche. Daher kann man tatsächlich sagen, dass deine kleine Cousine gerne beides gleichermaßen verwenden kann, um für den Hohlraum im Buch zu sorgen. Und ich halte dieses Vorhaben nicht für sonderlich aufwendig. Die Frage muss eher lauten, ob ein solches dickes 10-Cent-Buch im eigenen Bücherregal nicht so auffällig herausragt, das es definitiv nicht für ein Geheimversteck reicht. Schließlich macht man jeden, der sich im Zimmer umschaut, genau auf so was aufmerksam. Wenn quasi aus einer Reihe "moderner" Bücher eben ein dicker, altmodischer Wälzer steht, dann vermutet man ja zwingend, dass hier was nicht stimmt. Außer natürlich das dicke Buch entspricht vom äußeren eher schon den eigenen Büchern, so dass es äußerlich eben nicht auffällt.
Auch muss sich deine kleine Cousine die Frage stellen lassen, ob es genug "geheime Dinge" gibt, die sie versteckt halten will und die in so ein Buch passen. Aber das ist sicher eine nachgelagerte Frage und in so einem Fall steht das Machen mehr im Vordergrund. Und bei 10 Cent kann sie letztlich nicht viel falsch machen.
@derpunkt: Ein Cuttermesser hat eine gerade Klinge und das Teppichmesser hat doch so eine Hakenklinge, damit man besser unter den Teppich kommt um gerade schneiden zu können. So eine Klinge, die wie ein Haken aussieht nutzt mein Vater, wenn er Teppichboden verlegt. Deswegen dachte ich, dass es einen Unterschied macht.
Das Buch wird nicht sehr heraus ragen aus dem Regal, weil es ein Märchenbuch ist, welches nicht unbedingt uralt ist, sondern eben alt aussieht, weil es abgegriffen ist und ich glaube, dass da sogar Seiten fehlen.
Oh, ich wollte als Kind auch immer so ein Buch haben. Es ist leider nie dazu gekommen. Ich sehe wie derpunkt auch keinen Unterschied zwischen Cutter- und Teppichmesser. Hauptsache schön scharf. Dann würde ich mich an der Schrift orientieren, um immer die gleichen Abstände hinzubekommen. Denn ihr werdet nicht alle Seiten auf einmal schneiden können.
Was deine Cousine in dem Buch verstecken will, ist ja ganz egal. Wahrscheinlich werden es keine hochgeheimen Spionagepapiere sein, aber als junges Mädchen wird sie schon den ein oder anderen Schatz haben. Und auch dass das Buch im Regal nicht verschwindet, ist nicht so wichtig. Solange sie nicht wie ich Brüder hat, die hinter allem her sind.
Um mal von der Diskussion um den richtigen Begriff für ein Messer weg zu kommen - du musst im Prinzip aus jeder Seite den bedruckten Teil herausschneiden, das geht mit einem Cutter oder einem Skalpell am besten, weil du so gleich mehrere Seiten erwischst. Anschließend musst du die ganzen Seiten, bzw. das, was davon noch übrig ist, aufeinander kleben und an einer Seite am Deckel festkleben. Hier empfiehlt es sich das Buch in einem Schraubstock einzuspannen, damit die Seiten gut trocknen können ohne Wellen zu schlagen.
Wenn man die Seiten nicht festklebt ist das hohle Buch eine sehr instabile Angelegenheit. Man muss dann immer aufpassen, dass nicht irgendwo irgendwas herausfällt, man muss beim herausnehmen aus dem Regal vorsichtig sein und so weiter. Wenn man Pech hat reißen auch die Seiten ein.
In einem anderen Thread habe ich gerade erwähnt, dass ich früher auch solche alten Bücher für Geheimverstecke ausgehölt habe. Ich hatte diese Idee damals von meinem Lieblingskinderbuchautor Thomas Brezina und ich habe das Fach mit dem Cuttermesser ausgehöhlt. Es existiert zwar immer noch, aber ich habe keine Verwendung mehr dafür.
Für mich gibt es auch keinen Unterschied zwischen Cuttermesser und Teppichmesser. Du hast jetzt leider nicht dabei geschrieben, wie alt deine Cousine ist, denn wenn sie noch zu jung ist, würde ich ihr in jedem Fall in ihrem Vorhaben helfen. Denn ich finde diese Messer einfach zu scharf und gefährlich für kleine Kinder. Ich würde als Markierung und Orientierung den bedruckten Teil hinaus schneiden. Mit einem Teppichmesser erwischt man ja mehrere Seiten, diese dann auch als Orientierung für die nächsten Seiten nutzen, damit alles schön gleichmäßig ist.
Danach darf man nicht vergessen, die Seiten ordentlich miteinander zu verkleben, damit man auch kleine Geheimnisse gut darin verstecken kann, und nicht bei jedem Buch heraus holen, möglicherweise alles herausfällt.
Meine Cousine ist 10 und natürlich werde ich ihr dann dabei helfen. Was den Unterschied für mich von einem Teppichmesser und einem Cuttermesser ist, ist für mich leicht zu erklären. Das Cuttermesser ist kleiner, unstabiler und man kann die Klinge wenn sie nicht mehr scharf genug ist abknicken. Bei dem Teppichmesser ist die Klinge vorne entweder gebogen oder auch gerade. Aber die Klinge besteht aus einem Teil und wenn die Klinge stumpf ist, muss diese komplett ausgewechselt werden. Es ist auch sehr viel stabiler.
Ich habe schon öfter von einer solchen Idee gehört und fand sie immer sehr klug. Ich denke schon, dass es ein sehr gutes Versteck ist, wenn man es richtig macht. Hierbei kommt es natürlich auch darauf an, dass das Buch zu den anderen Büchern im Regal passt, was ja bereits genannt wurde.
Allerdings muss ich sagen, dass das Aushöhlen des Buches sicherlich nicht sehr einfach ist. Selbstverständlich kommt es darauf an, wie dick das Buch ist. Wichtig ist hierbei ja, dass man alle Seiten möglichst gleich ausschneidet, damit das darin entstehende Fach auch möglichst groß ist. Ich denke schon, dass sich hierfür ein Teppichmesser am besten eignet. Wichtig ist aber meiner Meinung nach, dass hiermit Kinder nicht alleine arbeiten, denn das ist schon ein sehr scharfes Messer und das kann sehr gefährlich werden. Also hilf dem Kind lieber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217979.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege