Zu viel Haushaltsgeld?

vom 08.11.2011, 10:45 Uhr

Ungefähr 160 Euro im Monat für zwei Leute ist sehr wenig, du scheinst sparsam zu haushalten. Ich gebe für vier Personen 500 Euro aus. da sind aber auch Hygieneartikel enthalten. Alleine das Mittagessen kosten schon im Schnitt täglich 8 bis 10 Euro. Dazu kommen täglich 1 Euro für Milch und 2 bis 3 Euro für Brot, also täglich schon mindestens 11 Euro nur für das Allernotwendigste . Ich habe einmal ein Haushaltsbuch geführt, um einen Überblick über meine Finanzen zu bekommen und da kam dieser Betrag heraus, obwohl ich nicht besonders verschwenderisch bin.

Wenn du 40 Euro für zwei Personen in der Woche ausgibst, heißt das ja, dass das pro Person weniger als 3 Euro pro Tag sind, das ist sehr wenig. Das hat man ja schon ausgegeben, wenn man sich beim Bäcker ein Gebäck kauft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



40 Euro pro Woche für zwei Personen ist nicht viel, im Gegenteil! Da ist dein Ex-Freund offenbar nicht auf dem Laufenden, was die gängigen Lebensmittelpreise angeht. Ich glaube, ich hätte ihm sofort nach der Äußerung gesagt, okay, dann übernimmt er den nächsten Monat die Lebensmitteleinkäufe, dann soll er mal sehen, wie er jeden Tag eine Mahlzeit mit Fleisch für weniger Geld auftreibt. Ehrlich gesagt, wenn man beim Fleisch noch ein bisschen auf die Qualität achtet, weiß ich nicht, wie man das machen sollte. Du scheinst also den Haushalt sehr sparsam zu führen und dein Ex-Freund hatte keinen Grund zu meckern!

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass vierzig Euro pro Woche für zwei Personen eher ziemlich wenig sind. Immerhin verbraucht man so pro Person nur zwanzig Euro. Mit zwanzig Euro pro Woche würde ich selbst nur schwer auskommen, auch wenn ich mir selbst nur selten Fleisch kaufe und auch sonst auf den Preis achte. Trotzdem ist es ja so, dass gerade frisches Obst und Gemüse ziemlich teuer sind. Auch Brot und Joghurt sind Produkte, die sehr schnell aufgebraucht sind und die trotzdem leider recht teuer sind. So kommt man sehr schnell auf einen hohen Betrag.

Wenn du noch regelmäßig Fleisch kaufst, dann frage ich mich, wie du mit nur vierzig Euro auskommst. Fleisch ist ja nun wirklich nicht günstig. Von daher denke ich, dass eher fünfzig Euro angemessen wären. Und wenn man auch ab und zu noch Fisch isst, dann gibt man sicherlich auch nicht nur vierzig Euro aus.

Wenn dein Exfreund sich beschwert hat, dass du zu viel zum Einkaufen ausgibst, dann hätte ich ganz einfach einmal selbst mit einer Liste zum Einkaufen geschickt. So könnte er sehen, wie teuer die Lebensmittel sind. Außerdem würde er erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, mit nur vierzig Euro wöchentlich aus zu kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Solche Ansichten kann man doch eigentlich nur von Menschen erwarten, die sich nicht um den Einkauf kümmern und daher auch die Preise nicht kennen. Zumindest habe ich solche Diskussionen weder mit meinem Ex-Mann, auch wenn da häufig wegen Geld gestritten wurde, noch mit meinem Freund gehabt. Gerade mein Freund ist froh, dass er immer etwas zu Essen im Kühlschrank findet.

Denn bei seinen Arbeitszeiten ist ein Einkauf nach Feierabend nicht unbedingt drin. Kauft er zwischendurch ein, so wird das Gekaufte im Sommer eher schlecht, als dass es bis nach Hause kommt. Denn er hat keine Kühlmöglichkeit in seinem Traktor. Wobei bei uns auch nicht hälftig aufgerechnet wird. Mal legt er mir Geld auf den Tisch zum Einkaufen und mal bezahle ich von meinem Konto.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man für 40 Euro pro Woche zwei Personen satt bekommt. Bei uns würde dieser Betrag in gar keinem Fall ausreichend sein! Ich bin also der Meinung, dass ihr eher viel zu wenig ausgegeben habt. Ich würde schätzen, dass wir sicher weit mehr als das doppelte pro Woche ausgeben und trotzdem kaufen wir möglichst die Sonderangebote.

Ich denke, dein Ex Freund hat einfach überhaupt keine Ahnung von Lebensmittel-Preisen und du hättest ihn besser mal selber einkaufen gehen lassen müssen. Dann hätte er gesehen, was alles kostet und er hätte es sicherlich nicht zu dem gleichen Preis hinbekommen. Denn wie bereits gesagt, 40 Euro pro Woche sind so wenig, dass ich es mir gar nicht vorstellen kann, dass ihr davon satt geworden seid!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zum einen hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass der Verbrauch nicht viel ist, denn für zwei Personen braucht man, wenn man wirklich einen ganzen Monat mindestens jeden Tag etwas Warmes auf den Tisch haben möchte, sicher mehr, als das, was du hier angegeben hast. Ich würde gerne einmal wissen, was du so kochst, weil dann könnte ich mir sicher auch einiges ersparen.

Und nun kommen wir zum anderen Thema, wenn dein Freund dir unterstellt, du würdest zu viel Geld ausgeben, dann dreh doch den Spieß einmal um und lass ihn einmal für den ganzen Monat die Lebensmittel einkaufen. Frage ihn, was er essen möchte und sag ihm, was er einkaufen muss, damit du das kochen kannst. Dann wird er sich einmal anschauen. Viele Männer wissen gar nicht mehr, was das Leben kostet, weil alles an der Frau hängen bleibt. Sowohl die tägliche und wöchentliche Anschaffung der Hygiene- und Lebensmittel als auch die Klamotten und Rechnungen, die bezahlt werden müssen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^