Habt ihr schon eine Video Kamera im Auto?

vom 24.06.2013, 21:19 Uhr

Videokameras im Auto werden ja auch in Deutschland immer beliebter und Angebote wie beispielsweise diese gibt es ja mittlerweile zuhauf. In Osteuropa sind ja derartige Kameras schon Standard, wohl aber eher aus dem Grund um irgendwelche Schuldfragen bei Unfällen besser beweisen zu können. Ich frage mich nur ob diese Kameras und das filmen während der Fahrt im streng regulierten Deutschland überhaupt zulässig ist?

Wäre also ein Kameraeinbau ohne weiteres möglich und könnte man eventuell einen Neuwagen auch schon mit integrierter Videokamera bestellen? Würdet ihr eine solche Video Kamera für durchaus sinnvoll erachten und wäre sie durchaus eine Option oder auch ein schönes Spielzeug für euch?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir so etwas nicht zulegen. Ich fahre nicht alleine und habe so immer einen Zeugen dabei, wenn mal etwas sein sollte. Mich würde diese Kamera extrem stören, wenn ich fahre und ich bin mir auch nicht so sicher, ob man das auch so anbringen darf. Immerhin nimmt man dann ja auch alles auf und die anderen Leute haben ja auch ein Recht auf das eigene Bild. Ich würde so eine Kamera also als lästig wahrnehmen und sie mir nicht ins Auto einbauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fahre seit mehreren Wochen mit einer Autokamera herum. Die klebt man mit dem Saugnapf an die Vorderscheibe und sie ist nicht störender als es auch ein Navi wäre. Die Kamera hat 60 EUR gekostet und die Aufnahmequalität reicht, um nachher das Bild auf dem PC anzuhalten und gewissermaßen ein Foto daraus zu machen. Zudem kann man die Kamera auch abmachen, wenn man beispielsweise mal spazieren geht und Aufnahmen machen will, sie läuft mit dem Akku eine Weile.

Erlaubt ist es; man kann Privataufnahmen machen, wo man will. Man darf diese nur nicht veröffentlichen (wenn andere Personen darauf sind). Wenn Du natürlich ein Reh, was Du unterwegs gefilmt hast, nachher auf Facebook stellst, wird wohl kaum einer was sagen. Ich finde es toll, unterwegs Bilder machen zu können, man sieht ja auch manchmal was Interessantes, so habe ich etwa nun mehrere Aufnahmen von der Flut, Flüssen neben der Straße und vielen anderen interessanten Dingen. Und wenn mal was passiert, hat man einen Videobeweis, das ist doch nicht schlecht. Stabil ist die Kamera auch, sie hat schon Abstürze überlebt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe vor einiger Zeit ein gutes Angebot für eine solche Videokamera fürs Auto gesehen und habe kurzzeitig überlegt, ob ich mir diese nicht anschaffen sollte. Ich denke nämlich, dass eine solche Kamera wirklich praktisch sein kann und eigentlich ein netter Zusatz ist. Man hofft natürlich immer, dass einem nichts passiert aber wenn man dann doch einmal einen Unfall hat, hat man mit der Kamera eine genaue Aufzeichnung dessen, was wirklich passiert ist. Gerade, wenn man alleine im Auto ist, kann das sehr praktisch sein, denn wenn der andere einen Zeugen im Auto sitzen kann, wäre man im Zweifel wirklich aufgeschmissen.

Auch habe ich schon gesehen, dass mit so einer Kamera Vandalismus an Fahrzeugen aufgedeckt und die Täter geschnappt wurden. Das ist natürlich eine tolle Sache und da werden sich dann die geringen Anschaffungskosten sicher schnell rentiert haben.

Ob diese Kameras allerdings rechtlich wirklich unbedenklich sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Immerhin ist es ja so, dass man öffentliche Plätze nicht mit einer Videokamera überwachen darf und dafür Ärger bekommen kann. Ich verstehe also nicht genau, weshalb eine solche Kamera dann im Auto erlaubt sein sollte. Aber ein fundiertes rechtliches Wissen hierüber besitze ich leider nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es ganz hervorragend, eine Festplattenkamera zu installieren um den allgemeinen Verkehrsablauf aufzeichnen zu können. Wie oft sagt man sich: das gibts doch nicht, wenn man rechts überholt wird, Verstöße gegen Vorfahrtregeln grob missachtet werden oder sonstige spontanen Aktionen gegen das Fahrzeug erfolgen.

Solche Szenen sind auch in dem größten Filmportal im Internet zu sehen, bei denen (unter anderem) auch der Kometenabsturz in Russland aufgezeichnet worden ist. Diese Kameras nehmen ja permanent der Ablauf auf, um dann nach einer gewissen Zeit ohne spektakuläre Ereignisse wieder gelöscht zu werden. Im gewissen Sinn ist so ein Gerät mit einer Flugzeug Black Box vergleichbar, inzwischen soll ja auch eine Art elektronischer Fahrtenschreiber als Modul eingebaut werden, um alle Aktionen eines Fahrzeuges zu speichern.

» margretuerhard » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^