Tausende Euros unverzinst auf dem Girokonto belassen?
Aus einem Gespräch heraus meinte mein Schwager, dass er seine derzeitigen Ersparnisse wegen des derzeitig schlechten Zinsniveaus auf seinem Girokonto belässt und darauf wartet bis es auf Spareinlagen mal wieder etwas mehr Zinsen bekommt.
So wirklich verstehe ich das ja nicht, auch wenn es derzeit nicht viel an Zinsen bringt, ist es doch bestimmt immer noch besser als gar nichts zu bekommen. Sind euch auch Leute bekannt die ihr Geld derzeit auf dem Girokonto, unterm Kopfkissen oder sonst wo bunkern oder gehört ihr vielleicht auch zu denjenigen die auf bessere Zinszeiten warten?
Das ist total sinnlos. Selbst wenn man nur 0,5 % Zinsen bekommt ist das immer noch besser als gar nichts. Man muss sie ja nicht für einen bestimmten Zeitrahmen fest verzinsen. Es gibt ja auch Sparkonten auf denen du Zinsen bekommst und trotzdem jederzeit an das Geld ran kannst, wenn du willst. Und ganz ehrlich ich nehme lieber 0,5 % als gar keine Zinsen, das ist doch verschenktes Geld.
Und wer sein Geld unterm Kopfkissen lässt hat gar keine Ahnung wie unsicher es da ist. Wenn die Wohnung brennt, überschwemmt wird oder sonst was ist das Geld weg und du bekommst es nicht wieder. Wenn es geklaut wird hat man ebenfalls in den meisten Fällen Pech und sieht sein Geld nie wieder.
Ich finde es auch nicht sinnvoll, das Geld einfach so komplett ohne jegliche Verzinsung auf dem Girokonto zu lassen. Es wäre doch kein Aufwand, zumindest einen Teil des Geldes auf ein Tagesgeldkonto zu überweisen, wo es zumindest gering verzinst wird. Bei meiner Direktbank liegt die Verzinsung bis 10.000 Euro Einlage aktuell für bestehende Konten bei 0,75 Prozent. Das ist immer noch besser als nichts.
Unter dem Kopfkissen oder sonst irgendwo in der Wohnung würde ich überhaupt keine größeren Geldbeträge aufbewahren. Auf dem Girokonto würde ich nur das Geld lassen, das ich kurzfristig brauchen könnte. Alles was darüber hinausgeht, kann man doch ruhig auf das Tagesgeldkonto packen. Das Geld ist ja trotzdem kurzfristig verfügbar.
Auf dem Girokonto gibt es meistens gar keine Zinsen. Auch ein Sparbuch bringt im Moment nur 0,5 %. Besser ist ein Tagesgeldkonto, welches online geführt wird. Da bekommt man etwas mehr an Zinsen (ca. 1,5%). So habe ich es gemacht und ich bin zufrieden damit. Und unter das Kopfkissen etc. gehört Geld schon mal gar nicht. Das hat mal meine Oma gemacht. Aber als ich das wusste, wurde das Geld sofort zu Bank gebracht. Das ist viel zu unsicher Geld in hohen Summen zu Hause zu lagern.
Ich finde das auch völlig sinnfrei. Immerhin bekommt man ja keine Zinsen und selbst ein paar Prozent Zinsen würden ja einen kleinen Betrag bringen. 0,5% Zinsen sind zwar sehr wenig aber immer noch besser als 0% und deswegen sollte er es schon auf ein verzinstes Konto machen. Auch ein Tagesgeldkonto ist lohnend. Hierbei bekommt man wenigstens über einen Prozent Zinsen, was ja auch nicht viel ist, aber bei mehreren tausend Euro schon ein bisschen was einbringt.
Ich belasse mein Geld auch seit längerem auf meinem Girokonto, weil ich der Meinung bin, dass sich der Stress mit einem zusätzlichen Sparkonto einfach nicht lohnt. Man bekommt so wenig Zinsen, dass mir das der Aufwand einfach nicht Wert ist. Würde man einbisschen mehr Geld für sein hinterlegtes Geld bekommen würde ich es mir eventuell nochmal überlegen. Da ich auch jederzeit gerne an mein Geld kommen würde, ist ein solches Konto so oder so für mich eher uninteressant.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man so eine große Summe Geld einfach auf dem Girokonto liegen lässt. Natürlich ist es momentan so, dass es nur sehr geringe Zinsen auf Spareinlagen gibt. Allerdings gilt auch hier die Devise: "Kleinvieh macht auch Mist". So habe ich beispielsweise verschiedene Tagesgeldkonten. Auch wenn es für diese momentan noch nicht einmal 1% Zinsen gibt, ist es trotzdem besser, als wenn es überhaupt nichts geben würde.
Ich denke, man sollte schon versuchen, das Beste herauszuholen und zu versuchen, aus seinem Geld möglichst mehr zu machen. Auch wenn die Inflation leider derzeit höher als die zu erreichenden Zinsen ist, würde ich dennoch auf die Zinsen nicht verzichten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?