Dürfen auf Wikipedia nur berühmte Personen verewigt werden?

vom 12.06.2013, 17:38 Uhr

Sicherlich kennt jeder von euch Wikipedia. Für viele ist es die erste Anlaufstelle, wenn sie sich zu einem bestimmten Thema informieren wollen. Der Vorteil an Wikipedia ist, dass man dort fast zu jedem x-beliebigen Thema einen ausführlichen Artikel findet und nicht erst minutenlang in einem Lexikon herumblättern muss.

Nun ist es ja so, dass die meisten Artikel auf Wikipedia von berühmten Persönlichkeiten handeln. Das können Erfinder, Schauspieler oder Popstars sein. Höchstwahrscheinlich wird man allerdings keinen Artikel über seinen Nachbarn finden, es sei denn dieser ist in irgendeiner Weise berühmt.

Aber darf man auf Wikipedia eigentlich auch Artikel über völlig unbekannte Menschen wie seinen Vater, seinen besten Freund oder eben seinen Nachbarn verfassen oder dürfen dort nur berühmte Personen verewigt werden? Ich habe wie gesagt noch nie einen Artikel über jemanden, den ich persönlich kenne, auf Wikipedia gefunden, was aber natürlich nicht automatisch heißen muss, dass man keinen Artikel über diese Menschen schreiben darf.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch bei Wikipedia gibt es Regeln. Artikel, die nicht für die Allgemeinheit von Interesse sind, haben dort nichts zu suchen. Wahrscheinlich werden neu verfasste Artikel vor der Veröffentlichung geprüft, sodass ein Artikel über eine unbekannte Person gar nicht erst auf der Website erscheinen dürfte. Falls doch, würde er mit Sicherheit bald wieder gelöscht werden. Auch Z-Promis haben nicht automatisch das Recht auf einen Wikipedia-Eintrag. Ich habe zum Beispiel mal mitbekommen, wie im Wikipedia-Forum darüber diskutiert wurde, ob der Eintrag über Iris Klein (Daniela Katzenbergers Mutter) gelöscht werden soll, weil "nahm am Dschungelcamp teil" und "tauchte in dieser und jeder Fernsehsendung auf" nicht ausreichen, um ein öffentliches Interesse zu begründen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schließe mich Jessy_86 an. Die Artikel werden nicht richtig überprüft. Das soll ja die Wikipedia-Community selber machen. Aber sie werden bestimmt kurz überflogen, ob sie verfassungswidrig sind oder irgendjemand beleidigen oder solche Sachen. Und wenn dann eben nur dein Vater beschrieben wird, fliegt er wieder raus.

Aber ich habe erst vor kurzem einen Artikel über Lügen bei Wikipedia gelesen, die zum Teil viele Jahre drin standen, ohne dass sie gelöscht wurden. Unter anderem hatte jemand einen Artikel über sich selbst als Kriegshelden geschrieben. Er hat sich auf dem Flohmarkt eine alte Uniform gekauft und ein Foto gemacht und sich dann seine Story ausgedacht. Weil sie nie jemand für ihn interessiert hat, ist es auch nicht aufgefallen. Irgendwann hat sich mal jemand die Mühe gemacht und hat rausgefunden, dass dieser Typ bis auf in Wikipedia nirgendwo erwähnt wird. Da ist er rausgeflogen. Aber er war bis dahin mehrere Jahre drin.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Artikel werden bei Wikipedia schon geprüft. Allerdings haben die wenigen Leute, die das machen, nicht die Zeit den Inhalt auf Richtigkeit zu prüfen. Es wird also nur geschaut, ob die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Ich selbst habe im letzten Jahr mal einen inhaltlichen Fehler bei einem Schauspieler korrigiert. Der wurde erst sichtbar, als die Prüfung die Änderung abgesegnet hat.

Daher ist es schon denkbar, dass man auch Artikel über unbekannte Personen dort veröffentlichen kann. Aber irgendwas Interessantes sollte da schon zu berichten sein. Wobei es dann aber auch eine rechtliche Frage ist, ob man einfach etwas über nicht berühmte Personen so einfach veröffentlichen darf. Immerhin kann man da die Richtigkeit kaum nachprüfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Daher ist es schon denkbar, dass man auch Artikel über unbekannte Personen dort veröffentlichen kann. Aber irgendwas Interessantes sollte da schon zu berichten sein. Wobei es dann aber auch eine rechtliche Frage ist, ob man einfach etwas über nicht berühmte Personen so einfach veröffentlichen darf. Immerhin kann man da die Richtigkeit kaum nachprüfen.

Besonders bei der Veröffentlichung von Bildern ist dies zu beachten! Für Privatpersonen gelten die im Grundgesetz verankerten Richtlinien bzgl. des Rechts am eignen Bild uneingeschränkt und somit anders als bei Personen des öffentlichen Lebens.

Grundsätzlich sollte man sich bei einem solchen Artikel auch die Frage stellen, inwiefern dieser einen Mehrwert für die Allgemeinheit schafft. Selbstverständlich muss nicht jeder Artikel für jeden Nutzer hilfreich sein, dies ist aber auch nicht gefordert. Es sollten aber keine Artikel zur bloßen Belustigung erstellt werden bzw. Artikel, die nur einem sehr, sehr kleinen Kreis nützliche Informationen vermitteln.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^