Wände im Neubau vor dem Tapezieren streichen?

vom 22.06.2013, 16:41 Uhr

Ein Kollege von mir ist gerade dabei sein Haus zu bauen. Er ist bald fertig und muss nun alles noch von Innen herrichten. Er war heute mit mir im Baumarkt und hat Farbe für die Wände und Tapete gekauft. Er meint, dass er auf jeden Fall die Wände zuerst weiß streichen muss, ehe er sie tapeziert. Dies hätte wohl ein Maler und Lackierer empfohlen.

Ich habe das noch nie gehört und ich wohne auch in keinem direkten Neubau. Aber als ich hier tapeziert habe und die Tapeten abgerissen habe, waren die Wände auch nicht gestrichen. Mein Kollege meinte, dass sonst die doch dunkleren Wände durch die Tapete scheinen könnten. Habt ihr vor dem Tapezieren eure Wände gestrichen? Warum sollte man das machen oder warum ist es sinnlos und einfach Geld- und Zeitverschwendung?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir wohnen zwar nicht in einem Neubau sondern in einem Altbau, aber wir haben auch die Wände zuerst weiß gestrichen, bevor wir sie tapeziert haben. Auch neu eingezogene Trockenbauwände haben wir erst weiß gestrichen. Das ist in meinen Augen auch sehr wichtig, da ansonsten die Wände durch die Tapete durchscheinen können. Hierbei kommt es natürlich immer darauf an, was für Tapete man auswählt.

Besonders deutlich sieht man den Untergrund durch helle Vliestapeten. Hier ist unbedingt ein Voranstrich zu empfehlen, sonst ärgert man sich im Nachhinein. Bei dunkleren Tapeten kann man natürlich das Risiko eingehen und wird wahrscheinlich nicht viel da durch sehen. Weiterhin ist es natürlich bei Raufaser, welche nach dem tapezieren noch einmal gestrichen wird, vollkommener Unsinn vorher die Wände weiß zu streichen. Das wäre unnötige Arbeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es nicht unbedingt notwendig eine Wand vor dem Tapezieren zu streichen. Dies hängt vor allem von der Beschaffenheit der Tapete und der Farbe ab. Zu bedenken ist, dass Rot bzw. Farben die einen sehr hohen Rotanteil haben weniger gut decken und es deshalb vorteilhaft sein kann, eine weiße Grundierung zu haben.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^