Bei IHK-Prüfung nicht durchfallen können - möglich?

vom 23.06.2013, 18:11 Uhr

Ich hatte vor ein paar Monaten meine schriftlichen Prüfungen. Nun habe ich letzte Woche die Ergebnisse davon bekommen. Alles in allem stehe ich momentan nun ein bisschen besser wie drei, was nicht besonders gut ist. Ich bin jedoch zufrieden. Da als letzter Schritt noch die mündliche Projektprüfung vor mir liegt, habe ich auch gleich mal gefragt, wie diese ungefähr bei mir ausfallen sollte.

Mein Lehrer sagte zu mir, dass ich da nicht durchfallen könnte. Schlimmsten Fall könnte ich auf eine vier rutschen, was jedoch fast unmöglich wäre. Ich kann mir das irgendwie bei meinem Durchschnitt nicht so wirklich vorstellen, da meine Noten jetzt ja nicht die Besten sind.

Was meint ihr den zu der Aussage meines Lehrers? Kann das wirklich sein oder wollte mir eventuell nur die Angst vor dieser Prüfung nehmen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass der Lehrer deine Leistungen kennt und auch ganz gut einschätzen kann. Wenn man überlegt, dass eine 4 in etwa 50% der vollen Leistung entspricht, geht der Lehrer wahrscheinlich aus, dass du schon ein totaler Vollpfosten sein müsstest oder eben ein totales Blackout haben müsstest, um wesentlich schlechter abzuschneiden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ist doch eine ganz einfache Rechnung, zum Durchfallen brauchst du eine Endnote von mindestens 5 oder schlechter. Da du die schriftliche Prüfung bereits bestanden hast und das mit einer 2, auch wenn du knapp eine 3 hast, kannst du selbst, wenn die mündliche Prüfung komplett versemmelst keine schlechtere Note als eine 4 bekommen und hättest selbst damit noch bestanden.

Davon mal abgesehen, dient der mündliche Teil einer Prüfung eher dazu, Wackelkandidaten noch eine Chance zu geben. Bei guten Noten versucht man eher noch, ob man den Prüfling nicht noch auf eine bessere Note puschen kann und bei Kandidaten, die im Mittelfeld liegen, sieht man an sich zu, dass der die Note halten kann und sich nicht verschlechtert. Eine mündliche Prüfung dient in den seltensten Fällen dazu, die Prüfungskandidaten vorzuführen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@LittleSister: Da kennst du aber die heutigen Prüfer schlecht. Meine letzte IHK-Prüfung ist zwar nun schon mehr als zehn Jahre her, aber da wurde versucht einige Prüflinge wirklich in Grund und Boden zu prüfen. Am Ende haben wir heraus gefunden, dass es alle Teilnehmer betraf, die ihre Projektarbeit rein auf Software aufgebaut hatten. Die Teilnehmer, wo auch Hardware ein Thema war, hatten diese Probleme nicht.

Und die mündliche Prüfung dient ja dazu, um die Projektarbeit zu verteidigen. Rein von der Theorie her ist es also möglich dort durch zufallen. Wenn man dazu noch einen Teil der schriftlichen Prüfung nicht bestanden hat, wird man seinen Abschluss nicht bekommen und darf in einem halben Jahr noch mal antreten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^