Volle Kühlschränke und gut genährte Mitarbeiter bei Google
Ich habe neulich im Radio eine Sendung über Google gehört, bei der der Konzern als eigentlich ganz attraktiver Arbeitgeber präsentiert wurde. Es gibt keine richtig festen Bürozeiten, sondern die Leute arbeiten da in Gleitzeit und haben vor Ort immer ein reiches Buffet. D.h. Mittagessen usw. ist kostenlos, zusätzlich liegen immer irgendwelche Snacks herum und es gebe in allen Geschäftsstellen Gefriertruhen, wo sich jeder jederzeit ein Eis holen kann und das wird auch rege genutzt. Das klingt ja nicht schlecht. Aber, so hieß es in der Reportage, das würde eben auch dazu führen, dass neue Mitarbeiter im ersten Jahr nach der Einstellung im Durchschnitt sieben Kilo zunehmen.
Nachvollziehen kann ich das durchaus, wenn man immer die Möglichkeit hat, sich schnell etwas Süßes zu holen und das alle anderen auch machen, also es sozial legitim wäre, da würde ich bestimmt auch öfters mal zur Gefriertruhe gehen. Bei mir auf Arbeit gibt es so einen Luxus jedenfalls nicht, ich könnte mir maximal aus dem Gemeinschaftskühlschrank einen Pudding holen, aber die verlocken mich nicht so wahnsinnig. Eine Kantine gibt es jedoch schon, aber wenn die nicht wäre, wüsste ich auch nicht, was ich mittags essen sollte; ich gehöre nämlich nicht zu denjenigen, die Lust darauf haben, sich abends was für den nächsten Tag vorzukochen.
Dass ich aber nicht ganz in dem Luxus wie die Google-Mitarbeiter lebe, ist irgendwie auch gut, weil ich mich vermutlich auch nicht zusammenreißen könnte und wohl öfters vom kostenlosen Eisangebot Gebrauch machen würde. Gibt es bei Eurer Arbeitsstelle ähnliche Essensangebote? Oder wie würdet Ihr es finden, jederzeit bei der Arbeit kostenlose Snacks bekommen zu können? Wäre dann Eure Selbstbeherrschung auch dahin?
Bei mir an der Arbeit gibt es ein solches Essensangebot nicht. Ich würde es aber nicht schlecht finden, wenn es so ein Angebot an meiner Arbeitsstelle geben würde. Ich denke aber auch, dass sich Google das ohne Bedenken leisten kann und es ja auch eine Art der Wiedergutmachung an die Mitarbeiter ist für ihre harte Arbeitsleistung. Würde es das bei mir geben könnte ich mich sicherlich trotzdem zurückhalten. Ich bin da eigentlich so, dass ich nur das esse, was ich wirklich essen will und das reicht dann auch. Ich bin schlank, mache Sport da kann ich auch mal mehr essen, aber ich denke, dass ich das im Griff haben würde.
An meiner Arbeitsstelle gibt es ebenfalls so etwas nicht, dass man dort frei an die Gefrierschränke gehen und sich ein Eis nehmen könnte oder so. Ich würde es schon toll finden, wenn es ein solches Angebot gäbe. Sicher trägt ein solches Angebot an verschiedenen Snacks und Essen am Buffet zu der Zufriedenheit der Mitarbeiter und auch zur Motivation bei. Mir würde es jedenfalls so gehen. Eine Zunahme von sieben Kilo im ersten Jahr ist aber schon nicht gerade wenig.
In der Regel nehme ich nicht schnell zu, aber bei einem solchen Angebot an Speisen und Süßigkeiten, was ständig um mich herum wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass sogar ich Probleme mit dem Gewicht bekommen würde. Ich bin jetzt schon für meine Schokoladenvorräte bei der Arbeit bekannt und wenn es die Sachen kostenlos gäbe, wäre das für mich sicher nicht einfach, mich zurückzuhalten.
Ich finde das Prinzip an sich ganz nett. Ich habe damals in der Krankenpflege gearbeitet und auf der Schule hatten wir auch ziemlich freien Zugang auf Essbares. Trotz der Bewegung während der Praxiszeit habe ich auch ordentlich zugelegt und ich denke, dass die Zunahme einfach nur mit der Disziplin zusammenhängt. Mittlerweile könnte ich mich wahrscheinlich zurückhalten. Ich finde solche Angebote an sich toll, aber Google bietet seinen Mitarbeitern für mehr Produktivität auch Einiges, was andere Arbeitgeber sich gar nicht leisten könnten.
Ich könnte mich mittlerweile ziemlich zurückhalten. Ein Snack wäre durchaus drin, aber ich müsste schon etwas aufpassen und die überflüssig aufgenommene Menge nach der Arbeit irgendwie abtrainieren. Dafür müsste meine Arbeitsleistung aber auch stimmen und ich bin da ziemlich pingelig. Wenn ich dann ständig am Buffet hänge, dann leidet auch die Arbeit, mit vollem Magen arbeitet es sich nicht gut, aber man braucht auch zwischendurch Energie. Deswegen würde ich mich bei einem solchen Angebot nicht zu vollstopfen.
Ein derartiges Angebot gibt es in meiner Arbeitsstelle auch nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Allerdings besorgt unsere Chefin eigentlich immer genügend Süßigkeiten wie Kekse oder dergleichen, die wir auch jederzeit nehmen können, weil sie "der Allgemeinheit" also allen Angestellten gehören. Genau genommen könnte ich da auch unkontrolliert schlemmen, aber dennoch mache ich es nicht. Ich nehme mir durchaus gelegentlich etwas, aber nicht in übertriebenem Maße.
Von einer Freundin weiß ich, dass es dort regelmäßig genügend Obst zur freien Entnahme gibt. Das würde ich super finden, weil es irgendwie auch ein Beitrag zur Förderung der Gesundheit ist. Früher habe ich auch öfters in einem Pharmakonzern gearbeitet. Das war noch die Zeit der Ferialpraktika und am Anfang habe ich dort in der Medikamentenverpackung gearbeitet. Dort gab es als Angebot immer genügend Milch und Milchprodukte, die man kostenlos konsumieren durfte. Da ich gerne Milch trinke, habe ich das Angebot auch immer wieder angenommen, aber nicht in übertriebenem Maße. So habe ich da täglich in etwa 250ml Kakao getrunken auf Kosten der Firma.
Ich habe mal eine längere Fortbildung gemacht und diese Veranstaltung hatte schon was von all inclusive Urlaub, jedenfalls stelle ich mir einen all inclusive Urlaub so vor, denn Erfahrungen habe ich in dem Bereich keine. Da gab es jeden Tag zusätzlich zu den drei Mahlzeiten den ganzen Tag über Kaffee, Tee, kalte Getränke, Sandwiches, süße Teilchen, Obst und so weiter.
Ich bin eigentlich kein undisziplinierter Mensch und ich esse eigentlich auch nichts, wenn ich keinen Hunger habe, aber natürlich ist die Verlockung sehr groß. Man wechselt zum Beispiel den Raum um mit den Kollegen an etwas Neuem zu arbeiten, man kommt am Buffet vorbei und möchte eigentlich nur einen Tee mitnehmen und wird von einem Tablett mit Muffins angelächelt. Und weil sich die Kollegen bei den Muffins bedienen nimmt man auch einen mit.
Wenn ich täglich so ein Angebot hätte und nicht nur drei Wochen lang würde das aber wahrscheinlich irgendwann den Reiz etwas verlieren. Wenn ich etwas wirklich gerne esse bedeutet das ja noch lange nicht, dass ich es dann auch wirklich jeden Tag essen möchte und wenn es immer da ist, wenn ich es haben möchte, besteht ja auch kein Grund warum ich nicht mal einen Tag oder mehrere Tage aussetzen sollte. In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wie es mit Google Mitarbeitern aussieht, die schon länger für diese Firma arbeiten. Ob die wohl immer weiter zunehmen oder ob das Gewicht irgendwann stagniert, weil sie nach einem Jahr kostenlosem Eis lieber zum kostenlosen Obst greifen?
Keine Ahnung ob es bei Google wirklich so zu geht wie in dieser besagten Radiosendung vorgestellt. Vielleicht betrifft das auch nicht alle Bereiche, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter dermaßen verwöhnt. Es gleicht ja fast einem All-inklusive Urlaub. Wenn es jedoch wirklich so sein sollte, würde ich es natürlich als Arbeitnehmer sehr interessant finden und es wäre auch ein Grund für mich speziell diesen Arbeitgeber zu wählen.
Nicht nur weil ich gerne essen, sondern auch weil ich einen solchen Umgang mit den Mitarbeitern wirklich vorbildlich finden würde. Mittlerweile könnte ich mich wahrscheinlich bei solch einem reichen Angebot ganz gut zusammen reißen. Als ich damals bei meinem ersten Arbeitgeber meine Ausbildung angefangen habe wurde ich zwar auch von den anderen mitgezogen und war regelmäßig bei verschiedensten Fast Food Ketten in der Mittagspause.
Dadurch nahm ich auch innerhalb eines Jahres ca. 15 Kilogramm zu was im Nachhinein betrachtet wirklich ziemlich viel war. Aber mittlerweile reizt mich dies nicht mehr so besonders, vielleicht geben aber auch viele speziell im ersten Jahr nach, da man Kontakt mit anderen Mitarbeitern aufnehmen will und das nun einmal am besten funktioniert, wenn man gerade am Büro steht oder eine kleine Pause einlegt.
Ich selbst würde das Angebot zwar nutzen aber es auch nicht übertreiben. Auf meiner aktuellen Arbeitsstelle, stehen auch regelmäßig verschiedene Sachen auf dem Tisch bereit, die man sich nach Belieben nehmen kann. Zwar sind diese nicht vom Arbeitgeber sondern von anderen Mitarbeitern oder auch vom Filialleiter, aber eben für jeden zur freien Verfügung.
Zum Teil aus einem persönlichen Aspekt, da meiner Meinung nach diese Sachen bereit gestellt werden um die Leute ein wenig zu manipulieren und weil es auch oft von Menschen kommt, gegen die ich eine persönliche Abneigung habe greife ich dort allgemein nicht zu, sondern kaufe mein Essen lieber selbst, jedoch würde ich von einem Arbeitgeber ein solches Angebot an Essen nicht ablehnen und mich bedienen.
Ich hatte noch keine Arbeitsstelle, die ein solches Angebot zur Verfügung gestellt hat. Allerdings gab es in meinem letzten Job kostenloses Mineralwasser, was ich auch ausgiebig benutzt habe. Ich finde das Angebot von Google toll und würde es intensiv nutzen. wahrscheinlich würde ich auch einige Kilogramm zunehmen. Aber vielleicht hat Google ja ebenfalls Sportangebote, mit denen ich das wieder herunter trainieren könnte.
Ganz so gut wie bei Google geht es bei uns nicht zu, aber Ähnlichkeiten sind schon zu erkennen. Gerade in der Ferienzeit, wenn viele Kinder bei uns in der Ferienfreizeit sind, wird jeden Tag gekocht und die Mitarbeiter dürfen kostenlos mitessen. Ähnlich ist es während des normalen Schuljahres, wenn wir größere Besuchergruppen verköstigen.
Ansonsten steht es jedem frei, die bei uns wachsenden Gemüse und Früchte zu etwas Essbarem zu verwerten und dies dann in der Mittagspause gemeinsam zu essen. Eis haben wir auch immer (schon wegen der Kinder, aber das müssen wir bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?