PayPal verschickt Gewinnbenachrichtigung an alle Nutzer!
PayPal ist heute eine wirklich unlustige Sache passiert. Mir ist es auch aufgefallen, als ich in meinem E-Mail Postfach nachgesehen habe. Dort war eine Mail mit einer Gewinnnachricht. Man soll 500 Euro gewonnen haben. Das Gewinnspiel gibt es, die Mail kam von PayPal und war auch nicht nur bei mir so, wie man hier nachlesen kann. Nun stellt sich die Frage, ob man einen rechtlichen Anspruch auf das Geld hat. Was meint ihr dazu? Wird sich PayPal herausreden können? Sicherlich wäre der Verlust viel zu hoch und man könnte sich das sicherlich nicht leisten.
Ich habe solch eine Mail nicht bekommen. Es scheint also nicht alle Nutzer zu betreffen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Paypal zahlen muss. Es war ein Fehler und sicher wird sich das Unternehmen notfalls einen Anwalt nehmen, um nicht jeden zugesagten Gewinn zahlen zu müssen. Ich kenne keine Firma, die wegen eines dummen Fehlers eine Insolvenz riskieren würde. Dieser Fehler würde richtig etwas kosten, wenn Paypal zahlen müsste.
Ramones hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage, ob man einen rechtlichen Anspruch auf das Geld hat.
Das ist eine nicht ganz so einfach zu beantwortende Frage und vermutlich von verschiedensten Dingen abhängig. Ich kann mich erinnern, als Otto einst einen Apple für 49,95 Euro angeboten hatte, statt für 1'699 Euro. Und auch wenn es hier offensichtlich ein Fehler war, waren die Chancen für die Käufer nicht schlecht, den Rechner doch für 49,95 Euro zu erhalten. Damals lag das daran, dass Otto den Fehler automatisch in den Rechnungen "korrigiert" hatte, statt einfach die Kaufverträge wg. des Irrtums für nichtig zu erklären. Und in dem Fall von PayPal dürfte vieles vom Kleingedruckten abhängen.
Man hat keinen rechtlichen Anspruch auf das Geld, weil es ein offensichtlicher Irrtum war. Bei offensichtlichen Irrtümern, die ohne Absicht passiert sind, muss man die fälschlicherweise angekündigten Gewinne nicht auszahlen. Glaube ich zumindest. Alles andere wäre ja absurd und wirklichkeitsfremd.
Der Gewinn wäre einklagbar gewesen, wenn nicht mittlerweile die entsprechenden Mails mit der Anfechtung eingetrudelt wären. PayPal hatte sich zwischenzeitlich im Laufe des Tages auch auf ihrer Facebook-Seite für den Fehler entschuldigt und erklärt, dass ein Fehler Schuld an den versendeten Mails hatte. Das allein hätte noch nicht ausgereicht, um rechtsgültig zu sein.
Nur eine Anfechtung wegen Irrtum konnte diesen Fehler wieder gut machen und das ist ja nun (leider) auch passiert. Zumindest bei mir und vielen Anderen auch. Wer keine persönliche Mail mit Anfechtung bekommen hat, kann da vielleicht noch etwas verlangen. Die Frage wäre nur, wie weit man für diesen Gewinn, den man vielleicht letztlich doch nicht bekommen würde, gehen möchte.
Ich habe von PayPal keine Gewinnbenachrichtigung bekommen. Ich hätte die E-Mail mit Sicherheit sowieso gelöscht, ohne sie zu lesen, weil ich ja nirgends teilgenommen habe. Deswegen würde ich den Inhalt schon mal nicht zu Gesicht bekommen und das ganze wäre komplett an mir vorbei gegangen, wenn es nicht zur Zeit in den Medien kursiert. Ich bin aber auch der Meinung, dass es sich hier um einen Irrtum handelt und der Nutzer somit kein wirkliches Recht auf das Geld hat.
Ich hatte eine Gewinnbenachrichtigung bekommen, hab aber auch direkt danach beim Support von Paypal nachgefragt, da ich erst an eine Phishing-Mail gedacht hatte, was ja durchaus öfters mal vorkommt wenn es Gewinnspiele von großen Anbietern gibt. Darauf bekam ich dann auch schon nach einer kurzen Weile eine Entschuldigung per Mail das es sich um einen technischen Fehler handeln würde, damit war für mich die Sache dann auch sauber geklärt
Auch wenn es ein Fehler von paypal war, müssten diese doch eigentlich zahlen! Wenn ich auf einer Seite versehentlich etwas anklicke, und damit ein Abo am Hals habe, kann ich dies auch nicht so einfach rückgängig machen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege