Übelkeit wegen Nervosität vor einem Date

vom 13.04.2013, 13:38 Uhr

Ich habe in wenigen Stunden ein Date und ich bin total aufgeregt und nervös. Ich habe jedoch ein Problem, und zwar, dass mir immer sehr Übel wird, wenn ich nervös bin und ich bekomme diese Übelkeit nicht weg. Ich möchte nicht einen schlechten ersten Eindruck machen und im Restaurant auf den Boden übergeben :oops: . Außerdem bekomme ich dann keinen Bissen runter, was ja auch nicht gerade höflich ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks, wie ihr Nervosität bzw. Übelkeit lindert? Denkt ihr, dass die Übelkeit vielleicht gar nicht durch die Nervosität kommt?

» cool-asch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,34 »



Es kann schon sein, das deine Nervosität auf deinen Magen schlägt und dir deshalb schlecht ist. Es gibt natürlich viele Wege und Mittel dagegen vorzugehen. Vielleicht versuchst du dich bei etwas Musik zu entspannen oder trinkst einen Tee um etwas runter zu kommen. Natürlich kannst du auch versuchen ein paar pflanzliche Beruigungstropfen aus der Apotheke zu nehmen. Ansonsten würde ich mir vorstellen, dass es gar nicht so schlimm wird, bzw. eigentlich erst gar nicht versuchen mir das auszumalen, was passieren könnte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich nun erst mal versuchen tief durchzuatmen und meine Ruhe wiederzufinden. Du kannst au jeden Fall mal deine Lieblingsmusik hören und vielleicht einen magenfreundlichen Tee trinken. Du musst ja vielleicht später auch nicht so viel essen. Ein Salat reicht ja vielleicht aus. Ansonsten kannst du auch zu deiner Nervosität stehen. Das macht dich ja menschlich und ich denke nicht, dass da jemand etwas gegen sagen wird. Übergeben wirst du dich sicherlich nicht müssen. Immerhin ist es eigentlich normal, dass man sehr nervös ist und einem vielleicht auch schlecht wird. Das wird sich schon noch geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und an diesem Sprichwort ist sicherlich auch etwas Wahres dran. Manchmal ist man zu nervös um etwas Essen zu können und manchmal bewirkt es Übelkeit oder zumindest ein flaues Gefühl im Magen. Ich denke schon, dass es bei dir mit der Nervosität zusammen hängt und außer tief durchatmen und versuchen wieder etwas herunter zu kommen, habe ich aktuell keine besonderen Tipps. Meist ist alles verflogen, nachdem man sein Date bereits getroffen und die ersten Worte gewechselt hat. :wink:

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Lenk dich ab und entspann dich. Das hilft mir immer. Ich gehe baden und mache mich schön zurecht. Dabei höre ich laut Musik und denke gar nicht daran, was mich erwartet.

Mir ist es auch schon häufiger passiert, dass mir beim Essen mit meinem Date schlecht wurde, aber nach ein paar Bissen war die Übelkeit verflogen. Wenn du dich bei der Person wohlfühlst, wird sich das schlechte Gefühl denke ich schnell erledigen.

Ansonsten kannst du wirklich am besten ganz tief Luft holen (durch den Mund), das entspannt unheimlich. Sollte dein Unwohlsein anhalten, entschuldige dich, gehe auf die Toilette und lasse dir eiskaltes Wasser über die Handgelenke laufen. Und ganz wichtig, sei ehrlich zu deinem Date, sonst denkt er, es läge an ihm ;)

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte in letzter Zeit auch einige Dates, die mich immer sehr nervös gemacht haben. Ich war richtig aufgeregt und bekam vor Aufregung sogar Bauchschmerzen. An Entspannung war jedoch nicht zu denken, da ich viel zu aufgedreht war, um ruhig zu bleiben. Stattdessen bin ich in der Wohnung umher gesprungen, wie ein kleines Kind.

Mir hat es gut geholfen, etwa eine Stunde vor dem Date zwei Gläschen Sekt zu trinken. Diese haben mich sehr entspannt und dazu geführt, dass ich nicht zu nervös war. Dabei fand ich es ideal, den Sekt eben eine Stunde vor dem Date zu trinken und nicht direkt vorher. So hatte ich nicht das Problem, dass ich gleich zu Anfang des Dates auf die Toilette musste. Außerdem konnte der Sekt so seine Wirkung entfalten und die Aufregung ging eben weg. Außerdem hatte der Sekt auch noch den Vorteil, dass ich auch meinen Mund aufbekommen habe, was sonst vor Aufregung vielleicht nicht der Fall gewesen wäre.

Ich denke, dass man es einfach ausprobieren muss, was einem am besten hilft. Mir hilft eben Sekt am besten. Bei anderen Personen hilft vielleicht ein Tee oder ein entspannendes Bad am besten. Das muss man wohl einfach einmal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Vielleicht bist du nicht mehr so nervös, wenn du mit deinem Date an einem Tisch sitzt und merkst, dass diese Person ganz okay ist? Ich war vor einem Date auch einmal nervös gewesen und ich habe eigentlich nichts dagegen gemacht, es ist völlig okay wenn man dir eine gewisse Nervosität anmerkt, natürlich solltest du nicht wirklich stottern oder richtige Angst bekommen. Wenn jemand ein wenig schüchtern und nervös ist, dann ist das doch sympathisch.

Du hast nichts zu verlieren, das solltest du wissen. Wenn dich dein Date nicht mag weil du nervös bist, dann ist die Person doch ein bisschen komisch, oder? Die Nervosität zeigt, dass du einen guten Eindruck hinterlassen möchtest und dir die Person nicht egal ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei dem beschriebenen Befinden fühlt man sich direkt an South Park erinnert, eine der vier Figuren, nämlich Stan, neigt auch dazu sich immer zu übergeben wenn er das Mädchen trifft, in das er verliebt ist. Ich selbst kenne es, wenn man vor einem Date nervös ist, jedoch hatte ich in diesem Punkt das Glück nicht viele Dates zu haben, da ich erst spät mein erstes Date hatte und das direkt zum Erfolg führte. Meine damalige Entscheidung mir während einer langen Anreise per Zug einfach genügend Mut anzutrinken war nicht unbedingt die beste.

Besonders, da ich so aufgeregt war und anscheinend so viel Adrenalin im Blut hatte, dass ich keine Auswirkungen vom Alkohol spürte. Was dann im Endeffekt auch ganz gut war, da ich sonst das Date wohl ziemlich in den Sand gesetzt hätte. Mittlerweile bin ich immer noch aufgeregt, wenn wichtige Treffen bevorstehen, teilweise lässt sich das mit der Aufregung vor einem Date sogar vergleichen.

Gegen diese Übelkeit, die meiner Meinung nach auch durch die Nervosität kommt kann man nur wenig machen, ich neige auch dazu nicht viel zu essen, wenn so etwas ansteht. Man kann nur versuchen ruhig zu bleiben und sich in Gedanken möglichst wenig mit dem bevorstehenden Treffen zu beschäftigen und es einfach auf sich zu kommen zu lassen.

So habe ich damals bis kurz vor dem Treffen einfach Musik gehört und mit meiner PlayStation Portable gespielt um mich selbst ruhig zu halten. Nachdem der Versuch mit dem Alkohol gescheitert war hat dies dann auch relativ gut funktioniert. Da man das Gefühl nicht einfach unterdrücken kann ist Ablenkung denke ich die beste Möglichkeit.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^