Goldene Hochzeit - und keiner geht hin?
Hallo ihr Lieben,
Also ich bin ja gerade etwas baff. Die Nachbarn meiner Eltern haben heute goldene Hochzeit. Vorweg sollte ich vielleicht sagen, dass sie fünf Kinder haben und viele Enkel und Urenkel. Man kann allerdings selbst bei Geburtstagen schon immer beobachten, dass niemand von denen auch nur einen Finger rührt wenn es darum geht, mal abzuräumen oder mit aufzutragen. Die setzen sich schön an den gedeckten Tisch und das war es. Und die Eltern tun wirklich alles für die Kinder. Feiern werden ausgerichtet, Hochzeiten werden großzügig bezahlt ect. Nun ja, wie gesagt, heute ist goldene Hochzeit und was macht das Jubelpaar?
Die gehen zum Essen alleine in einen Imbiss. Die Kinder haben alle keine Zeit und sie selbst nicht mehr genügend Geld, da sie alles in die oben erwähnten Feiern investiert haben. Ich finde das so traurig. Da hat man so viele Kinder und niemand kümmert sich. Aber wenn sie selbst was wollen, dann sind sie ganz schnell da. Ich hab den beiden eine Kleinigkeit gekauft und werde das nun erst einmal rüberbringen. Das könnte ich meinen Eltern antun und ihr?
Da bekommt man ja nur beim Lesen schon Bauchschmerzen. Das will mir ja gar nicht in den Kopf, dass Kinder so etwas fertig bringen und ihren Eltern so etwas antun können. Das ist ja doch ein wirklich besonderer Tag für die Eltern und sie da allen zu lassen zeugt von wenig Anteilnahme. Ich könnte mir gar keinen Grund ausdenken, der mich daran hindern könnte, nicht an diesem Tag bei meinen Eltern zu sein. Es ist auch seltsam, dass in deinem genannten Beispiel, keiner der fünf Kinder Zeit für die Eltern gefunden hat.
Ich könnte das meinen Eltern nicht antun und würde das auch niemals machen. Und wenn ich mir vorstelle, dass meine Eltern dann Abends an einem Imbiss essen müssten weil sie in der Vergangenheit so viel Geld in andere Feiern investiert haben, wie du es geschrieben hast, dann ist das schon mehr als traurig. Ich hätte mir da eher für meine Eltern irgend eine Überraschung ausgedacht und dafür gesorgt, dass sie einen unvergesslichen Tag haben werden. Die Goldene Hochzeit ist ja wirklich ein herausragendes Jubiläum, immerhin ist das Paar ja dann schon 50 Jahre verheiratet, das kann man doch nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Das ist doch einfach nur lieblos und zeugt von keinem guten Verhältnis aber man weiß ja auch nie was da vielleicht irgendwann mal vorgefallen ist.
Ich bin total berührt. So etwas habe ich ja noch nie gehört. Bei fünf Kindern hat nicht eines Zeit den Eltern einen unvergesslichen Tag zu verschaffen? Das ist unfassbar. Sie haben das Geld für Feiern der Kinder ausgegeben und jetzt nicht mal das Geld um vernünftig essen zu gehen. Die Kinder sollten sich wirklich was schämen.
Ich finde das auch sehr traurig. Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen, wie es soweit kommen kann. Wenn sich alle fünf Kinder nicht um die Eltern kümmern, muss doch irgend etwas vorgefallen sein. Das kann doch schon kein Zufall mehr sein! So hartherzig sind doch kaum Kinder zu ihren Eltern.
Ich selber habe auch zwei Geschwister. Als meine Eltern ihren 20. Hochzeitstag gefeiert haben, haben wir alle drei zusammengelegt um ihnen zumindest einen Kurzurlaub in Spanien zu ermöglichen. Wir haben alle drei noch nicht wirklich viel verdient, so haben wir da wirklich sehr dafür gespart. Aber wir wollten ihnen einen großen Gefallen machen. Mit drei Kindern war es sicher nicht immer leicht für sie, auch nicht für ihre Ehe und so haben sie sich das richtig verdient.
Selbst wenn nicht alle so denken, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich fünf Kinder derart abwenden. Ich kann mir nur vorstellen, dass es da einen wirklich großen und heftigen Streit in der Familie gibt. Wie sieht es denn sonst aus? Kommen die Kinder die Eltern sonst irgendwie besuchen? Gibt es sonst auch keinen Kontakt? Dass sie keine Zeit haben, ist doch nur eine lächerliche Ausrede. Selbst wenn das am Hochzeitstag direkt so gewesen sein sollte, dann feiert man eben am Wochenende davor oder danach. Also daran sollte es wohl sicher nicht scheitern. Ich hoffe, dass sich das Hochzeitspaar trotzdem einen schönen Tag gemacht hat.
So etwas kann ich nicht verstehen und das würde ich meinen Eltern auch nicht antun. Die goldene Hochzeit ist doch wirklich etwas besonderes. Dass dieses Ereignis nun alleine an bei einem Imbiss gefeiert werden muss, ist schon wirklich traurig für das Paar. Es kann ja nun wirklich nicht sein, dass von den fünf Kindern und den vielen Enkelkindern niemand die Zeit findet, mit dem Paar zu feiern oder ihnen etwas zu schenken. Gerade, wenn die Eltern so viel für die Kinder getan haben, sollte es doch möglich sein, an so einem Tag den beiden mal etwas zurück zu geben.
Ich finde es nett, dass du den beiden wenigstens etwas geschenkt hast, so fühlen sie sich wenigstens nicht ganz alleine. Gab es denn einen Streit, durch den sich die Kinder und Enkelkinder von den beiden abgewandt haben oder ist es einfach nur so, dass sie so egoistisch sind und nur nehmen, aber nie etwas geben möchten? Beides wäre auf jeden Fall traurig, aber wenn die Kinder so egoistisch sind, liegt das vielleicht auch schon an der Erziehung und möglicherweise auch gerade daran, dass die Eltern immer so viel für alle getan haben, ohne eine Gegenleistung zu fordern.
Ich finde das Verhalten der Familie auch wirklich traurig. Fünfzig Jahre verheiratet zu sein, ist wirklich eine lange Zeit und als Kinder sollte man sich auch die Zeit nehmen, um seine Eltern gebührend zu feiern. Man wird ja so oder so nicht mehr so viel Zeit füreinander haben, und da denke ich, dass man wenigstens dieses Jubiläum doch gemeinsam verbringen kann.
Es mag Familien geben, die sich untereinander gar nicht mehr verstehen und wo es dann auch kritische Situationen gab und gibt, die dazu führen, dass man gemeinsam nicht mehr feiern möchte oder wollte. Und man weiß ja auch in dem Fall nicht, ob und was vorgefallen ist. Zudem möchte ich auch nichts darüber sagen, inwiefern man beruflich eingespannt ist, aber ich kann mir dann nicht vorstellen, dass es grundsätzlich alle Kinder und Enkel betrifft, sodass man dann durchaus mindestens drei Kinder in dem Fall ja hätte irgendwie erwarten können.
Genauso wenig vermag ich zu sagen, ob es nicht vielleicht schon so gewollt war, dass das Ehepaar nicht doch auch von sich aus allein so ihre goldene Hochzeit verbringen wollten. Selbst mit kleinem Budget kann man ja so etwas wie eine Feierlichkeit ausrichten und ich denke, dass man dazu nicht nur Familie einlädt.
Einen normalen Hochzeitstag muss man ja nicht mit seinen Kindern feiern, aber eine Goldene Hochzeit ist ja etwas Besonderes und da kann ich nicht nachvollziehen, warum sich keiner dahin bewegt und die Beiden dann auch nur in einen Imbiss gehen. Ich denke, dass das extrem traurig ist, wenn die eigenen Kinder einen scheinbar nicht leiden können.
Das muss ja aber auch Gründe haben. Man kann ja nicht alle Kinder so erzogen haben und vielleicht hat man da einfach von Anfang ein nicht so gutes Verhältnis zueinander gehabt oder es sind Dinge passiert über die nun niemand reden will. Ich kann mir es aber bei einem normalen Verhältnis nicht vorstellen, warum sich Kinder so verhalten. Ich würde das nicht machen und finde es auch schlimm egoistisch, wenn man da nicht hingeht. Es ist doch auch eine schöne Angelegenheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37724.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen