USB Stick am Rechner immer entfernen?
Neulich hatte ich mich gewundert dass mein Rechner nicht hochfährt und hatte aber den USB Stick noch angesteckt. Diesen abgezogen, fuhr der Rechner dann auch hoch. Ich finde das schon etwas komisch, zumal ich ja auch eine externe Festplatte permanent immer angesteckt habe und da gibt es ja auch keinerlei Probleme.
Was meinen denn unsere Computerprofis? Sollte man den USB Stick beim herunterfahren des Computers immer entfernen oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Ich entferne ihn ebenso, da der Computer vor dem Herunterfahren die Meldung gibt, dass zuerst alle geöffneten Programme geschlossen werden sollen. Mir ist auch schon sehr oft passiert, dass er beim Hochfahren meinte, dass der USB nicht anerkannt werden kann und somit wurde er unbrauchbar. Es kann schon durchaus sein, dass er das Gerät nicht mehr erkennt, wenn man ihn nicht entfernt.
Insofern keine CD beziehungsweise DVD im Laufwerk des Computers ist und die Einstellungen des BIOS entsprechend konfiguriert sind, kann es sein dass der Rechner, eben weil keine CD im Laufwerk ist und nur der USB-Stick angeschlossen, versucht von diesem USB-Stick aus zu booten beziehungsweise zu starten. Da dies je nachdem nicht problemlos von Statten läuft, bekommt der Computer einen Fehler, was generell nicht sehr gesund ist. Er bricht also den Bootvorgang ab und probiert es erneut, sozusagen eine Schleife beziehungsweise ein "Teufelskreis".
Zieht man den Stick ab, so sollte es keinerlei Probleme mehr geben. Generell ist es nicht empfehlenswert den USB-Stick während dem Boot-Vorgang beziehungsweise beim Hochfahren des Betriebssystems eingesteckt zu lassen, ebenso wie es nicht gut ist, wenn man den USB-Stick entfernt, wenn noch Prozesse darauf zugreifen beziehungsweise "mit" ihm arbeiten.
Generell kann man während des Bootvorgangs so viele externe Speichermedien im Computer stecken haben wie man will. Der Computer wird dadurch allerhöchstens unspürbar langsamer, da er alle Speichermedien beim booten durchgehen muss, aber schaden wird es ihm auf keinen Fall. Ich habe auch immer viele USB Sticks im Computer stecken. Dein Problem kenne ich allerdings auch aus Erfahrung.
Ich denke, dass das Problem bei dir folgendes war. Falls im Bootmenü nicht deine Festplatte als primäres Bootmedium eingetragen ist, versucht der Computer von anderen Medien zu booten, falls diese verfügbar sind. Der Computer hat gesehen, dass der USB Stick ein bootbares Medium ist. Deswegen hat er versucht von deinem USB Stick zu booten. Ich weiß nicht genau was für Daten auf deinen USB Stick waren, aber wahrscheinlich nichts was man booten könnte. Und an dieser Stelle ist dein Computer hängen geblieben und ging nicht zum nächstbesten Bootmedium, nämlich deiner Festplatte, über.
Man sollte grundsätzlich USB-Stcks nur am PC stecken haben, wenn man sie gerade benutzt! Denn häufig stößt man - besonders bei den Anschlüssen an der Gehäusevorderseite - gegen die Sticks, die dabei zum Teil irreparabel beschädigt werden.
Beim Herunterfahren kann der Stick zwar stecken gelassen werden - das Problem entsteht jedoch meist erst beim wiederhochfahren: Entweder der Computer versucht bei entsprechender BIOS-Einstellung erfolglos von dem Stick ein Betriebssystem zu starten, oder das Windowssystem startet, erkennt ein "neues Laufwerk" und überprüft dies - dabei können schlimmstenfalls Daten verloren gehen!
Der Sinn von externen Speichermedien sollte nicht vergessen werden: Als Backupspeicher oder als portable Datenträger sind sie gedacht, wenn solche aber dauerhaft in Betrieb sind, ist eine weitere interne Festplatte in Betracht zu ziehen, denn USB-Stecker sind weit Störanfälliger als die intern verwendeten SATA-Stecker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217055.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?