Zweiten Zumba Kurs belegen - um 2x die Woche zu gehen?

vom 15.06.2013, 16:50 Uhr

Ich gehe seit einiger Zeit zu einem Zumba Kurs, der mir auch viel Spaß macht. Der Kurs bei uns in der Nähe in der Sporthalle und einmal die Woche abends. Ich merke doch, dass es mir gut tut, mich zu bewegen und mal unter Leute zu kommen und freue mich schon immer, wenn es wieder soweit ist.

Nun habe ich schon öfter gedacht, dass ich es super finden würde, wenn der Kurs sogar zweimal die Woche wäre. Zuerst wollte ich schon nachfragen, ob das nicht möglich wäre. Aber ich denke, dass das eher nicht machbar ist. Ich müsste dann wohl schauen, ob ich in der Umgebung noch einen anderen Zumba Kurs finde, an dem ich dann an einem anderen Wochentag teilnehmen könnte. Allerdings komme ich dann sicher mit den verschiedenen Schritten durcheinander, könnte ich mir vorstellen. Oder sollte ich mir lieber noch eine zweite Sportart suchen, die dann zusätzlich mache? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Oder mir raten? Besucht ihr vielleicht sogar zwei verschiedene Zumba Kurse?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das musst du wohl selbst entscheiden. Auf der einen Seite tut es dir bestimmt gut, wenn du mehrere Sachen ausprobierst. Zumba trainiert ja vor allem die Ausdauer (unter andere). Wenn du zusätzlich eine andere Sportart mit einem anderen Schwerpunkt belegen würdest, wäre das sicherlich nicht schlecht.

Auf der anderen Seite ist es auch eine gute Möglichkeit, mehrere Zumba Kurse zu belegen. Am besten in unterschiedlichen Fitnessstudios oder Vereinen, denn jeder Trainer und jede Trainerin macht es anders, hat andere Erfahrungen und so hast du einen praktischen Vergleich.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kannst du wohl nur selber entscheiden. An deiner Stelle würde ich dennoch ein bisschen Abwechslung in mein Sportleben bringen und noch eine andere Sportart anfangen. Jetzt im Sommer bietet sich ja auch Schwimmen an oder Radfahren. Sicherlich hast du ja auch andere Sachen, die dir Spaß machen und vielleicht kannst du dich ein bisschen ausprobieren. Mehr als ein Mal Sport in der Woche ist aber keine schlechte Sache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zumba wird bei uns im Fitnessstudio auch angeboten und ich möchte da eigentlich auch mal reinschauen, aber bisher hat das zeitlich bei mir leider nicht gepasst. Deshalb kann ich nicht beurteilen wie einfach oder kompliziert es ist, wenn man zwei verschiedene Kurse pro Woche belegt. Ich habe das schon ohne größere Verwirrungen gemacht, ich habe auch mal einen Anfängerkurs und einen Fortgeschrittenenkurs parallel besucht, aber das waren eben andere Sportarten.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal schauen, was du überhaupt für Möglichkeiten hast und wenn du einen zweiten Kurs findest kannst du da sicher erst mal ein Probetraining vereinbaren und musst dich nicht gleich auf Monate festlegen. Ich würde eine andere Sportart erst als Plan B in Betracht ziehen, weil für mich der Spaß beim Sport auf jeden Fall im Vordergrund steht und wenn ich eine Sportart gefunden habe, die mir Spaß macht, würde ich nicht ohne Notwendigkeit nach einer Alternative suchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hier im Fitnessstudio muss man eine Mitgliedschaft abschließen, die doch recht teuer ist, um dann auch an den Zumba Kursen teilnehmen zu können. Da lohnt es sich dann wirklich nur, wenn man auch die Angebote voll ausschöpft.

Gestern hatte ich wieder Zumba und bin mit einer Frau ins Gespräch gekommen, die auch noch zu einem anderen Zumba Kurs im Nachbarort fährt. Dieser findet dann an einem anderen Wochentag statt und kostet in etwa genauso viel, wie der, an dem ich schon teilnehme. Sie hat mir angeboten, dass sie mich zu diesem Kurs mitnehmen könnte. Und ich denke, dass ich mir das auch mal ganz gerne anschauen würde. Da kann ich wohl eine Probestunde machen. Anders als im Fitnessstudio, wo gesagt wird, dass man ja einen Monat Mitgliedschaft zur Probe nehmen kann, um eine Probestunde beim Zumba zu bekommen. Das finde ich dann schon wirklich dreist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns bieten auch Sportvereine Zumba-Kurse an. Bei einem Sportverein weiß ich, dass man da eine Mitgliedschaft für drei Monate abschließt und dann aber fast alle angebotenen Kurse besuchen kann. Noch dazu kann man einen Teil der Kosten von der Krankenkasse wieder bekommen. Die Mitgliedschaft kostet im Monat um die 11 Euro für Erwachsene. Was ich an sich recht günstig finde.

Zumba-Kurse werden wohl mehrere angeboten und auch an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten. Man kann aber auch in andere Kurse rein schauen. Wobei man bei vielen Kursen auch von der Zuschauertribüne auch als Nicht-Mitglied mal zuschauen kann. Ausnahme sind hier allerdings Zumba-Kurse.

Vielleicht bieten in deiner Gegend Sportvereine auch Zumba-Kurse an und vielleicht haben die auch mehrere Termine pro Woche und du könntest so mehrfach pro Wochen einen Zumba-Kurs besuchen und hättest nur einmal die Kosten zu tragen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^