Werden Sozialstunden im Führungszeugnis festgehalten?

vom 20.06.2013, 13:16 Uhr

Nehmen wir mal an, dass Sch. in seiner Jugend Recht und Gesetz nicht ganz so ernst genommen hat. Er hat einmal für seine "Jugendsünden" einige Sozialstunden machen müssen, die er auch absolviert hat. Sch. braucht nun für eine Arbeitsstelle auf die er sich beworben hat ein Führungszeugnis und hat Angst, dass diese Sozialstunden nun auch in diesem Führungszeugnis stehen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man erst ab einer gewissen Höhe einer Strafe auch einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommt. Aber wie ist das mit Sozialstunden? Kommt es da auch auf die Höhe der Strafe an, also wie viel Sozialstunden Sch. machen musste?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meines Wissens nach werden Jugendstrafen gar nicht ins Führungszeugnis aufgenommen. Es ist also egal wie viele Sozialstunden Sch. machen musste. Solange er keine Freiheitsstrafe von mindestens 2 Jahren bekommen hat, wird es nicht erwähnt. Bei Jugendstrafen steht die erzieherische Maßnahme im Vordergrund, keine Strafe im eigentlichen Sinne. Mit so einem Eintrag würde man den Jugendlichen zu sehr die Zukunft versauen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist richtig, was Bienenkönigin sagt. Sozialstunden fallen als Erziehungsmaßregel unter § 9 Nr. 1 JGG (Jugendgerichtsgesetz), es sind Weisungen. Erziehungsmaßregeln gelten nicht als Strafen und werden daher nichts ins Bundeszentralregister aufgenommen. Vielmehr handelt es sich dabei um Ge- oder Verbote, die sich positiv auf die Lebensführung des Jugendlichen oder Heranwachsenden auswirken wollen. Erst, wenn Erziehungsmaßregeln erfolglos verhängt wurden, kann bei weiteren Straftaten auf die sogenannten Zuchtmittel oder (bei weiterer Uneinsichtigkeit bzw. schweren Straftaten) auf die Jugendstrafe (umgangssprachlich "Jugendknast") zurückgegriffen werden.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie meine beiden Vorredner schon sagten, werden Sozialstunden nicht ins Führungszeugnis eingetragen. Man arbeitet die Stunden bei der zuständigen Stelle wie zum Beispiel im Seniorenheim ab und damit hat sich das ganze erledigt.

» Nameless26 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,93 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^