Lohnt sich ein Futterautomat für Haustiere?

vom 26.03.2013, 10:38 Uhr

Unter anderem im Internet findet man Futterautomaten für Hunde und Katzen, die sich kinderleicht programmieren lassen sollen. So soll es möglich sein, Fütterungszeit und Fütterungsmenge individuell festzulegen. In den Behälter kann man bis zu 4,5 Kilogramm Trockenfutter einfüllen, das dann anscheinend automatisch zur einprogrammierten Zeit in den Napf fällt. So soll es möglich sein, eine länger Abwesenheit zu überbrücken. Gerade für Katzen ist es nämlich gesünder, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen, was aber natürlich nicht immer realisierbar ist, wenn Herrchen oder Frauchen auf der Arbeit sind.

Für uns würde sich so ein Futterautomat wahrscheinlich gar nicht lohnen, weil eigentlich immer jemand zu Hause ist, der unsere Katze füttern kann. Sie bekommt allerdings wirklich nur einmal morgens und einmal abends Futter. Weil wir aber nicht ausschließlich Trockenfutter, sondern am Abend Nassfutter aus der Dose verfüttern, wäre es wahrscheinlich zudem sinnlos, sich einen Futterautomaten anzuschaffen.

Was haltet ihr von solchen Futterautomaten für Haustiere? Lohnt sich so etwas? Besitzt ihr vielleicht sogar selbst einen Futterautomaten für euren Hund oder eure Katze oder zieht ihr es vor euer Haustier immer noch selbst zu füttern?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also generell ist so ein Futterautomat ja eine gute Sache, allerdings besonders für Personen die sonst kaum Zeit haben die regelmäßigen Futterzeiten ihrer Haustiere einzuhalten. Wenn man da ist und die Möglichkeit hat das Haustier selbst zu füttern, dann würde ich das auf jeden Fall tun, schließlich will man sich ja auch kümmern und nicht alles einem Automaten überlassen.

Wenn man aber mal ein Wochenende verreist ist es natürlich ganz praktisch wenn man nicht gleich den Nachbarn bitten muss, sich um das Haustier zu kümmern. Ob sich die Anschaffung allerdings lohnt, muss man für sich selbst entscheiden, je nach dem wie oft man diesen Automaten verwenden würde.

Das Problem liegt wirklich darin, dass es dann nur ein Futter gibt, welches das Tier die ganze Zeit bekommt. Wir füttern abends immer unterschiedlich, damit es nicht so langweilig wird, und das würde dann natürlich nicht funktionieren.
Für 1-2 Tage alle paar Wochen wäre das aber wahrscheinlich nicht ganz so schlimm. Ich bevorzuge es trotzdem meine Haustiere selbst zu füttern.

» emily_29 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,58 »


Prinzipiell finde ich so einen Futterautomat durchaus praktisch und würde ihn mir vielleicht auch kaufen, wenn man damit auch Nassfutter portionieren und wenigstens einen Tag lang frisch halten könnte. Meine Katze steht nämlich nicht so sehr auf Trockenfutter und hat, falls sie mal Hunger außerhalb der Fütterungszeiten hat, ein Fummelbrett mit Trockenfutter, damit sie sich auch beschäftigen kann. Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass ich meine Katze nur morgens und abends nass füttern konnte, weil ich so lange auf der Arbeit war. Hätte ich da mittels eines Automaten die Nassfütterung auch mittags machen können, hätte ich das wohl gemacht.

Ansonsten kann das natürlich sinnvoll sein, wenn man übers Wochenende wegfährt. Das kommt bei mir allerdings so gut wie nie vor und meine Katze würde auch das bereitgestellte Trockenfutter nicht auf einmal fressen, so dass ein solcher Futterautomat für mich keinen wirklichen Nutzen hätte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde sagen, dass sich ein Futterautomat für Tiere lohnen würde, weil ich habe ein Aquarium mit Fische und die Fische kann ich ja nicht mit zum Urlaub zum Beispiel nehmen. Ich habe nämlich auch einen Fischfutterautomat, aber ich mach den Futterautomat nur dran, wenn ich länger nicht in meinem Haus bin. Also ich lasse den Futterautomat nicht für immer dran, weil ich möchte die Fische selber füttern, wenn ich zu Hause bin.

Manche benutzen den Futterautomat auch nur, weil sie zu faul sind die Tiere zu füttern und das kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich meine wenn man sich schon ein Tier kauft, dann muss man sich auch richtig um das Tier kümmern. Anders wäre es, wenn man wirklich sehr vergesslich wäre, dann würde ich das auch verstehen, das man den Futterautomat für immer dran lässt. Damit die Tiere dann auch nicht verhungern. Also ich finde das sich ein Futterautomat für Tiere sich auf jeden Fall löhnen würde.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir auch mal einen Futterautomaten bestellt, ihn aber noch nicht benutzt. Sinnvoll wäre er bei mir definitiv, da ich zwei Katzen habe und an den Wochenenden meistens bei meinem Schatz bin, so dass meine Katzen dann von Samstag bis Montag am Nachmittag alleine sind.

Da ich aber eine Art Doppel-Napf habe und den immer richtig voll mache, bevor ich fahre, brauchte ich den Futterautomaten bisher noch nicht. Zumal auch meine Eltern dann am Sonntag in meine Wohnung fahren, um nach den Katzen zu sehen und eventuell das Futter wieder aufzufüllen. Aber grundsätzlich finde ich einen Futterautomaten schon sinnvoll, gerade für Leute, die eben oft oder mal länger von zu Hause weg sind und niemanden haben, der sich dann um die Tiere kümmern kann.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich brauche so einen Futterautomat nicht und finde es auch generell ziemlich schwierig, wenn man ein Tier an bestimmte Zeiten gewöhnt. Ungefähre Zeiten sind ja absolut in Ordnung, aber feste Zeiten finde ich nicht so gut. Mein Hund ist höchstens abends mal alleine und am Tag eigentlich nicht. Außerdem bekommt mein Hund Nass- und Trockenfutter und deswegen lasse ich das Trockenfutter stehen und fühle es auch noch mal auf, bevor wir gehen. Mein Hund nimmt das so gut an. Bei einer Katze macht es aber sicherlich Sinn, wenn man den ganzen Tag arbeiten geht und die Katze nur Trockenfutter in der Zeit bekommen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann bezüglich Futterautomaten nur über Aquarien berichten und da sind Futterautomaten nach meiner Ansicht noch sehr schlecht umsetztbar. Ich habe ganz häufig die Erfahrung gemacht, dass durch Verdunstung und Wasserspritzer das Futter im Automaten nass wird. Und gerade bei Trockenfutter sorgt das dann für eine ordentliche Schmiererei, weil das ganze Futter im Automaten verklebt. Daher sind die Futterautomaten für Fische, mit denen ich bisher Erfahrungen sammeln konnte, noch nicht sonderlich ausgereift.

Prinzipiell würde ich aber auch von Futterautomaten absehen, weil ich gerade die Fütterung als etwas empfinde, was großen Spaß macht: Wenn ich in die kleinen Augen von den Tieren sehe, dann schaue ich ihnen jedesmal gerne beim Fressen zu und finde Futterautomaten somit überflüssig.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron