Würdet ihr Ebooks auf dem Iphone lesen?

vom 02.06.2013, 13:57 Uhr

Ich lese schon seit einiger Zeit Ebooks auf dem Iphone, da dieser ja einen eigenen Ebook Reader besitzt. So angenehm wie auf einem Kindle oder einem ähnlichen normalen Ebook Reader ist das natürlich nicht. Das Iphone ist nun mal nicht zum lesen entwickelt worden und hat somit nicht den für die Augen schonenden Kontrast eines echten Ebook Readers. Auch ist das Iphone natürlich um einiges kleiner. Auf der anderen Seite ist das lesen mit dem Iphone sehr praktisch für zwischendurch im Zug oder im Bus. Es stehen einem wie auf normalen Ebook Readern so gut wie alle Bücher die man sich vorstellen kann zum Kauf zur Verfügung.

Nun möchte ich von euch wissen, würdet ihr auf einem Iphone Bücher lesen? Oder hättet ihr zu sehr Angst um eure Augen, dass diese durch das nicht zum lesen optimierte Display des Iphones geschädigt werden könnten? Habt ihr vielleicht sogar schon auf dem Iphone ein Buch gelesen? Wenn ja, wie ist eure Erfahrung mit dem Lesen auf dem Iphone und wie ist generell eure Meinung zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich würde es nicht machen, dass überanstrengt die Augen doch ziemlich. ich merke es ja schon, wenn ich zulange auf meinem Tablet lese, dass mir nach einiger Zeit die Augen schmerzen. Aber auf dem IPhone wäre es mir definitiv zu klein, da verzichte ich dann lieber ganz aufs lesen oder greife zur altmodischen Methode, dem Buch.

ich finde es ohnehin schöner, wenn man während des Lesens ein Buch in der Hand hält. Außerdem liebe ich die Geräusche beim Umblättern der Seiten, dass kein ein IPhone nicht nachahmen.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe damals eine Lektüre für die Schule auf meinem iPhone gelesen und durfte mein iPhone auch im Unterricht benutzen. Also zum Lesen. Noch heute lese ich nachts im Bett manchmal angefangene Bücher weiter und mich stört das kleine Display des iPhones auch nicht. Durch den Jailbreak auf meinem iPhone habe ich die Möglichkeit, das Programm f.lux auch für das iPhone zu benutzen und habe deshalb keinerlei Probleme mit dem Kontrast des Smartphones.

@beckfrau89:: Mit diversen Tools kann man auch das Umblättern der Seiten mit Geräuschen simulieren. Zwar kann man (bei dem Programm, das ich benutze) nur zwischen drei verschiedenen Geräuschen auswählen, dennoch ist das Simulieren der Geräusche wohl möglich.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch ein iPhone und darauf habe ich auch schon Bücher gelesen. Es stimmt schon, dass es nicht optimal ist, weil das Display doch ziemlich klein ist, um darauf zu lesen, aber trotzdem finde ich es ganz praktisch, auch unterwegs beim Warten mal ein Buch lesen zu können. Das Lesen auf dem Display strengt sicher mehr an, als das bei einem eBook- Reader der Fall wäre. Aber ich habe eigentlich keine Angst, dass ich mir dadurch die Augen schädige. Ich mache dann einfach öfter mal eine Pause und so finde ich es ganz angenehm, auf dem iPhone zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Optimal ist das lesen von Büchern auf dem iPhone sicher nicht. Selbst auf dem iPad lese ich Bücher nur, wenn wirklich kein Lichteinfall blenden kann. Am liebsten lese ich auf meinem kindle. Ich habe einen, der sich nur im Hellen lesen lässt. Dafür ist in die Hülle eine Lampe eingebaut, die ich dann bei Dunkelheit nutze. Der ebook-Reader ist wirklich die ideale Lösung, um ebooks komfortabel zu lesen.

Ich nutze aber meinen kindle Account auch per App auf meinem iPad und meinem iPhone. Auf dem iPhone lese ich immer mal ein paar Seiten zwischendurch. Wenn ich irgendwo auf irgendwas warten muss z.B. Oder wenn ich auf einem Festival Abends ins Zelt falle. Das Handy habe ich dann meist dabei und lagere es sowieso unten im Schlafsack. Wenn mir dann noch nach lesen ist, lese ich noch einige Seiten auf dem iPhone. Wirklich komplette Romane könnte ich aber wohl nicht darauf lesen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Kindle-App auf meinem Smartphone und habe mich nach anfänglichen Irritationen auch einigermaßen damit angefreundet. Das Lesen ist schon irgendwie ermüdend und ich kann nicht so lange am Stück lesen, wie ich es manchmal gerne tun würde, aber es geht eigentlich ganz gut. Trotzdem ist das momentan nur eine Notlösung für mich, weil das Buch, das ich gerade lese, als normales Buch vergriffen ist. Ein eBook-Reader ist mittlerweile aber durchaus eine Option für mich, nachdem ich das bisher eigentlich immer total abgelehnt habe. Das Smartphone käme dann höchstens noch für kurzzeitiges Lesen unterwegs infrage.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


ich habe zwar kein iPhone, aber man kann ebooks ja auch auf anderen Smartphones lesen. Ich hatte auf meinem Galaxy S3 auch mal eine entsprechende App, habe aber recht schnell aufgegeben, weil es mir einfach zu klein war. Ständig blättern und es ist anstrengend für die Augen, obwohl das Smartphone ja wirklich alles andere als klein ist. Lieber lese ich ebooks dann auf dem iPad, das ist ungefähr so groß wie ein übliches Taschenbuch und daher für meine Augen weniger anstrengend.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich würde kein Buch auf dem iPhone oder generell auf einem Smartphone nicht lesen, da ich kein Fan vom Lesen bin und mich nur schlecht in die Handlung rein versetzen kann. Wenn ich zum Beispiel 5 Seiten von einem Bich gelesen habe, weiß ich schon nicht mehr was auf der ersten Seite stand.

Des weiteren finde ich das Display von einem iPhone oder auch anderem Smartphone einfach zu klein um gemütlich ein Buch lesen zu können, zudem strengt es auch sehr stark die Augen an, so kleine Wörter lesen zu müssen.
Da finde ich schon ein Kindle, iPad oder Tablet wesentlich angenehmer und vorteilhafter, um mal gemütlich ein Buch oder eine Broschüre zu lesen.

Was aber generell das lesen auf dem iPhone oder eben einem anderen Smartphone betrifft, muss ich schon sagen das ich relativ viele interessante Infos, mir aus der Suchmaschine Google raus suche. Da es für mich persönlich, mehr Aufwand ist, das Laptop aus der Tasche auszupacken, diesen dann zu starten und anschließend noch warten muss bis es hochgefahren ist und ich meine Suche im Browser und der Suchmaschine Google starten kann.

» Nameless26 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,93 »


Ich persönlich besitze kein I-Phone aber auch bei Android kann man die Bücher auf dem Smartphone lesen, daher klinke ich mich mal ein. Bis vor einem halben Jahr habe ich auch immer gesagt Bücher müssen aus Papier sein, ich will was in der Hand haben, den ganzen Technikkram möchte ich nicht, und so weiter. Habe mir dann zu meinem Geburtstag einen Tolino schenken lassen und ich muss sagen ich bin echt begeistert.

Es ist um einiges angenehmer und komfortabler mit einem Ebook-Reader zu lesen. Über das Smartphone wäre es mir allerdings alles etwas zu klein denke ich (mal abgesehen davon, dass das Ding ohnehin ständig aufgeladen werden muss). Da hat natürlich jeder so seine eigenen Vorlieben. Wenn du viel liest und eine Alternative zum Smartphone suchst, kann ich Dir den Tolino nur empfehlen. Ich bin zu 100% zufrieden.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^