Tattoo's: Bedeutung oder Modeerscheinung?

vom 13.05.2013, 10:44 Uhr

Vor 10 Jahren waren Tattoo's eher selten und verkörperten etwas anderes als heute. Wenn man nun in's Schwimmbad geht hat bald jeder 3. ein Tattoo, aber woran liegt das? Mir ist auch aufgefallen, dass sehr junge Menschen immer häufiger Tattoo's haben, meist nur, weil Freunde oder Stars auch welche haben.

Wie steht ihr allgemein zu Tattoo's? Habt ihr oder vielleicht eure Kinder welche? Wenn ein Tattoo, dann der Bedeutung wegen oder einfach so?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass jeder dritte Mensch heutzutage ein Tattoo besitzt, sondern ich würde eher sagen, dass heutzutage jeder zweite Mensch zumindest ein Tattoo besitzt. Und ich würde sagen, dass bei manchen Menschen das Tattoo eine richtige Bedeutung hat und die Menschen sich ein Tattoo mit einem gewissen Hintergrund stechen lassen haben. Andere Menschen haben wiederum nur ein Tattoo, weil die beste Freundin oder der beste Freundin sich gerade ein Tattoo stechen lassen hat. Oder, weil irgendein Star ein bestimmtes Tattoo hat und diese Person sich das Tattoo vom Star stechen lässt, um zu zeigen, dass die Person ja ein so großer Fan ist und alles für den geliebten Star macht.

Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass es weniger Menschen gibt, die sich unter einem bestimmten Vorwand ein Tattoo stechen lassen haben. Ich denke aber, dass sich mehr Menschen finden lassen, die ein Tattoo sich stechen lassen haben, weil sie es als Modeerscheinung sehen und der Meinung sind, dass man so etwas heutzutage haben muss. Und am besten muss es das Tattoo vom Lieblingsstar sein oder, dass Tattoo vom besten Freund beziehungsweise von der besten Freundin.

Ich persönlich habe keine Tattoos auf meiner Haut und meine Kinder sind definitiv noch zu klein, um sich ein Tattoo stechen zu lassen. Das Einzige, was meine Kinder ab und zu mal bekommen, sind die Tattoos, die man mit Wasser auf die Haut aufbringt und, die auch schnell wieder verschwinden und diese bekommen meine Kinder auch nur ganz selten. Aber ansonsten habe ich eigentlich auch nicht vor mir ein Tattoo stechen zu lassen. Immer hin wird man auch älter und, wer weiß, ob einem das Tattoo im Alter noch gefällt und, wie es dann bei einem ausschaut.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Meinung nach hat immer noch eine Minderheit von Menschen ein Tattoo. Da das Stechen eines Tattoos häufig mit starken Schmerzen verbunden ist (ich spreche aus Erfahrung), werden die meisten Menschen davon abgeschreckt. Ich denke, dass deswegen die meisten Leute, die sich ein Tattoo stechen lassen diesem eine ganz besondere Bedeutung zu sprechen , weil man sich ja nicht ohne Grund Schmerzen aussetzt.

Natürlich gibt es dann auch die Gruppe von Menschen, die sich (aufgrund eines Vorbilds) ein Tattoo stechen lassen, einfach weil es „cool“ erscheint und keine weitere Bedeutung hat als etwas Besonderes zu besitzen, was einen von anderen abhebt.

Ich persönlich habe auch ein Tattoo und für mich hat es eine sehr große Bedeutung und ich denke, dass auch die meisten anderen, die sich ein Tattoo stechen lassen ebenfalls so denken. Ich würde mir niemals ein Tattoo nur stechen lassen, nur weil es angesagt ist oder andere auch eins haben.
Zusammenfassend möchte ich allgemein "Ja" zu Tattoos sagen, aber nur wenn sie auch wirklich eine Bedeutung haben und nicht nur eine Modeerscheinung darstellen.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alle Menschen in meinem Freundeskreis, die ein Tattoo haben, haben dies nicht weil es irgend ein Star hat oder weil es cool sei. Bei fast allen steckt sogar eine Geschichte hinter dem Körperschmuck. Meist haben die Tattoos mit ihren Kindern zu tun, denn es sind auf den Armen, Beinen oder auf anderen Stellen des Körpers der Name, das Geburtsdatum oder auch das Gewicht des Nachwuchses verewigt.

Wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte würde ich mir wahrscheinlich auch eine Tätowierung zulegen. Ich würde mir gerne den Namen meines Sohnes aber auch bestimmte Zeichen und Namen aus meiner Vergangenheit auf meinen Armen, speziell auf meinen Handgelenken verewigen lassen. Einer meiner Freunde hat sogar eine kleine Lebensgeschichte, die durch diesen Körperschmuck erzählt wird.

Es ist echt faszinierend wie gut sein Leben durch dieses eine Bild erzählt wird, zumindest wenn man es kennt. Ein anderer Freund, und so geht es wahrscheinlich vielen hat sich ein Motiv stechen lassen, weil es seinen Körper einfach ein bisschen bunter macht. Es hat also rein optische und ästhetische Gründe und in der Tat können die Motive sehr gut aussehen.

Die Häufigkeit mit der man Tattoos heute antrifft, wie du sie genannt hast ist mir persönlich auch noch nicht aufgefallen, jedoch sollte man bedenken, dass nicht jeder diese Motive so trägt, dass man sie direkt sehen kann. Viele sind auch an versteckten Stellen, da sie nur für die Person selbst gedacht sind und einen emotionalen Wert haben.

Sich nur etwas stechen zu lassen, weil es andere haben oder es zur Zeit modern ist, ist in meinen Augen ziemlich dumm, denn durch so etwas ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass einem das Tattoo nicht gefällt und man in der Zukunft versucht dieses wieder entfernen zu lassen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr junge Leute Tattoos haben und je nachdem was gerade Mode ist sich auf Ihre Haut stechen lassen. Meiner Meinung nach machen sich viele Menschen nur für den Moment Gedanken. Habe vor kurzem am See einen jungen Oberkörperfreien Mann gesehen, der auf seinem Bauch 6 Dosen in Form eines Sixpacks tätowiert hatte. Ich meine was soll man dazu sagen? Wohl sehr unüberlegt, mehr kann man dazu wohl nicht sagen.

Ich selbst finde Tattoos ziemlich schön, natürlich kommt es auch auf das gewählte Motiv an und ich bin der Meinung, dass man sich genau überlegen sollte, was man sich tätowieren lässt. Für mich persönlich würde auch kein Tattoo in Frage kommen, dass mir selbst nicht gut gefällt oder dieses für mich selbst keine Bedeutung hat.

Was Tattoos Jugendlichen mit Einverständnis Ihrer Eltern angeht, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich denke es hat einen guten Grund das Tattoos erst ab 18 Jahren erlaubt sind.

» Nameless26 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^