Wo Gießkanne und Gartenschlauch im Winter aufbewahren?
Eigentlich wollten mein Mann und ich dieses Jahr sowohl unsere Gießkanne als auch unseren Gartenschlauch in den Geräteraum räumen bevor es zum ersten Mal friert. Diesen Zeitpunkt haben wir verpasst und diese beiden Dinge stehen noch immer im Garten.
Erst letztes Jahr haben wir so eine Gießkanne verloren, da sich in der Gießkanne Wasser angesammelt hat, das sich natürlich beim Gefrieren ausgedehnt hat und damit dann irgendwann unsere Plastikgießkanne gesprengt hat. Beim Gartenschlauch hatten wir keine Probleme. Trotzdem bin ich am Überlegen, ob es nicht auch beim Schlauch besser wäre, wenn er im Geräteraum untergebracht wäre.
Wo bewahrt ihr eure Gießkannen aus Plastik und euren Gartenschlauch im Winter auf? Was passiert, wenn man den Gartenschlauch draußen lässt? Könnte die Kälte dem Material schaden, so dass der Schlauch schneller porös wird oder macht das dem Schlauch nichts aus? Passiert nur etwas, wenn sich noch Wasser im Schlauch befinden würde?
Wir haben keine Gießkannen aus Plastik, sondern nur aus Blech. Die Teile sind uralt, aber erledigen immer noch ihren Sinn und Zweck. Deswegen kommen sie auch so schnell nicht in den Müll. Der Vorteil hier liegt deutlich auf der Hand. Sie platzten bei deiner genannten Situation nicht. Im schlimmsten Fall verbeult sich das Gehäuse ein klein wenig, was aber absolut nicht schlimm ist. Trotzdem räumen wir die Teile im Herbst in den Schuppen, auch wenn es dort ebenfalls relativ kalt ist. Sie steht hier eigentlich mehr, damit sie draußen nicht verrostet und vergammelt. Bei den Gartenschläuchen handhaben wir es so, dass wir diese schon im Herbst reinräumen, sofern er überhaupt draußen liegt. Wir haben nur den einen und selbst der ist sehr selten in Gebrauch. Ob es dem Schlauch schaden würde weiß ich nicht. Es kann aber gut sein, dass der Außenmantel ein wenig spröde wird und sich mit der Zeit etwas auflöst.
Wir bewahren unsere Gießkannen und unseren Gartenschlauch im Winter in unserem Keller auf. Wir haben mehrere Gießkannen und ich durfte auch schon feststellen, dass es sehr wichtig ist, diese im Winter an einen geschützteren Ort zu räumen. Beim Gartenschlauch bin ich mir nicht sicher, ob dieser schnell kaputt gehen würde, aber ich möchte das Risiko auch nicht unbedingt unnötigerweise eingehen. Wir haben uns nämlich einen relativ teuren Gartenschlauch zugelegt und da würde ich mich sehr ärgern.
Ich finde es aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schlimm, diese Sachen im Herbst einfach reinzuräumen. Im Spätherbst benötigt man sie ja sowieso nicht mehr und da macht es mir dann auch nicht aus, sie irgendwann sauber zu machen und in den Keller zu stellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205245.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank