Würdet Ihr Euch den Nachbarn im Kleingarten vorstellen?
@Zitronengras: Bei den von dir befürchteten Problemen muss der Vorstand sowieso informiert werden. Wenn du unbedingt mit einem Zettel an deine Gartennachbarn herantreten willst, dann solltest du dort auch schreiben, dass du dich bei passender Gelegenheit eben persönlich vorstellst. Nur wenn du an den Wochenenden nicht da bist und Wochentags arbeitest, frage ich mich auch, wann du im Garten sein willst.
Ich könnte mir denken, dass es in solchen Kleingartenanlagen grundsätzlich sehr gerne gesehen wird, wenn sich Leute vorstellen und mit den anderen Kleingartenbesitzern ein bisschen ins Gespräch kommen. In solchen Anlagen geht es doch oft sehr spießig zu und die Leute wollen daher oft genau wissen, wer neu hinzugekommen ist. Falls du also nicht möchtest, dass du als Neuling von den ganzen alteingesessenen Kleingärtnern schief angeschaut wirst, wäre es schon sinnvoll, dass du dich bei Gelegenheit zumindest in der direkten Nachbarschaft vorstellst.
Ich denke aber nicht, dass du einen Brief schreiben musst. Da du dir extra einen solchen Kleingarten angeschafft hast, gehe ich davon aus, dass du dort auch häufiger Zeit verbringen wirst. Sobald es etwas wärmer wird, werden auch die Nachbarn sicher häufiger im Garten sein und du kannst dann mit ihnen in Kontakt treten. Ich sehe keine Notwendigkeit darin, fremden Leuten einen Zettel mit deinem Namen und deiner Telefonnummer an die Tür zu hängen.
Gibt es bei euch einen Verwalter, der deine Kontaktdaten hat? Das sollte eigentlich ausreichen, auch falls mal etwas passieren sollte. Falls es zum Beispiel mal auf deinem Grundstück brennen sollte, könnte dich der Verwalter anschließend informieren. Auch bei einem Einbruch in die Gartenlaube wird man dich sicher irgendwie erreichen können. Ich wüsste nun keinen Grund, weshalb die Nachbarn jetzt schon deine Nummer bräuchten. Stelle dich den Leuten doch lieber erst einmal persönlich vor.
Ich habe keinen Kleingarten aber war schon öfter in einem solchen und dort sind die Gepflogenheiten ja etwas "speziell". So ist es ja bekannt, dass in Kleingartenvereinen immer ein sehr freundschaftliches Klima versucht wird zu pflegen und die Menschen generell meist sehr hilfsbereit sind. Jeder kennt dort jeden und es ist einfach eine Gemeinschaft.
Ich würde mich aus den genannten Gründen auf jeden Fall bei den Nachbarn vorstellen. Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, dies schriftlich zu tun. Ich würde einfach abwarten, bis die Nachbarn mal in ihrem Garten sind und dann mal rüber gehen. Einen schriftlichen Brief finde ich ehrlich gesagt zu förmlich und das kann dann schon schnell sehr sonderbar und abschreckend wirken. So wie ich es einschätze, sind die meisten Kleingärtner sehr lockere Menschen und da würde ein förmlicher Brief einfach unpassend wirken.
Natürlich ist das nur meine Meinung und ich kenne auch nicht jede Kleingartenanlage und sicherlich ist auch jeder Mensch anders. Trotzdem würde ich einfach freundlich auf die Menschen zugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213225-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank