Durch Regentonne Mückeninvasion - Wie bekämpfen?

vom 24.05.2012, 13:44 Uhr

Bekannte haben am Haus zwei große Regentonnen stehen, die mit der Dachrinne verbunden sind. Dieses Regenwasser benutzen sie zum Bewässern des Gartens. Aber durch die Wärme im Moment sind Millionen Mückenlarven in diesen Tonnen. In großen Mengen fliegen sie auf der Terrasse herum. Man kann draußen nicht sitzen. Aber wie kann man diese Mückenplage durch die Regentonnen los werden? Kann man etwas ins Wasser geben, was den Pflanzen beim Bewässern nicht schadet? Was würdet ihr gegen die Mückenplage unternehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mal gehört, dass ein paar Tropfen Öl Speiseöl gegen solche Wassertonnen-Mückenplagen helfen sollen. Durch das Öl erhält das Wasser eine Oberflächenspannung. Dadurch können die Mückenlarven nicht schlüpfen. Es funktioniert aber nur in Tonnen, nicht bei Teichen. Da ist die Oberfläche zu groß. Auch sollte man dann darauf achten, dass man beim Wasserholen nicht immer den ganzen Film mitnimmt. Am besten sind die Tonnen, wo man das Wasser dann unten an einem Hahn abnimmt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Idee bei diesem Problem wäre, das Übel an der Wurzel zu bekämpfen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Regentonnen abzudecken? Oder durch welche Öffnung kommt das Wasser in die Tonnen und wie kann man es wieder entnehmen? Meine erste Idee wäre es, die Regentonnen mit einem Deckel abzudecken. So gibt es für die Mücken nicht mehr die Möglichkeit sich dort einzunisten. Wenn die Mücken aber durch die Öffnung entweichen, durch welche das aufgefangene Regenwasser in die Tonnen läuft, würde ich dort einfach ein Fliegengitter vorspannen. Dann haben die Mücken einfach keine Möglichkeit mehr, irgendwie in die Tonne rein oder aus der Tonne heraus zu kommen.

Sollte es sich um Tonnen handeln, aus denen man das Wasser durch einen unten angebrachten Hahn entnimmt, dann würde ich auch oben drüber ein Fliegengitter spannen. Ob das mit den Zusätzen ins Wasser funktioniert, weiß ich nicht. Ich wäre mir aber ehrlich gesagt auch nicht so sicher, ob das dann nicht den Pflanzen schadet, die man später mit dem Wasser gießt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^