Haltbarkeit von Pflanzensamen

vom 01.09.2010, 13:58 Uhr

Beim Kauf von Lebensmitteln kennt ja eigentlich jeder den Unterschied von Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Aufdruck „zu verbrauchen bis“. Wie sieht es aber mit dem Saatgut für Pflanzen oder Gemüse aus?

Auf den Tüten ist in der Regel das Verpackungsdatum erkennbar aufgedruckt, zusätzlich steht dann noch „haltbar bis“. Wie kann ich das denn Einordnen? Ist das nun irgendwo zwischen dem MHD oder dem letzten Verwendbarkeitsdatum anzusiedeln oder steht es auf der gleichen Stufe wie das „zu verbrauchen bis“?

Es muss nach meinem Verständnis einen Unterschied zu den Lebensmitteln geben, sonst hätte man ja auch diesen Begriff aus der Lebensmittelbranche übernommen. Saatgut hat je nach Sorte und Qualität eine unterschiedliche Keimfähigkeit. Diese nimmt allerdings nach einem bestimmten Zeitraum rapide ab, wie groß diese Keimfähigkeit auch noch nach Jahren sein kann ist allerdings ungewiss und kann nur durch die Anfertigung einer Keimprobe herausgefunden werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieses Datum sagt aus, wie lange diese Samen noch keimfähig sind. Die Grenze ist dabei sehr hoch angesetzt. Bis zu dem Datum sollen noch 90% der Samen keimen. Das ist natürlich abhängig von der Lagerung. Außerdem ist es schwer einzuklagen. Ich denke, es ist nur ein Richtwert, weil die Saatguttütchen oft sehr lange in den Geschäften und auch bei den Käufern zu Hause liegen und Samen unterschiedlicher Pflanzen sehr unterschiedliche Keimfähigkeiten aufweisen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe bei mir mal Samen gefunden, die ich schon einige Jahre hatte. Teilweise waren die Tüten auch schon geöffnet. Ich habe sie kühl und trocken gelagert. Sie haben immer noch sehr gut gekeimt. Die Hersteller gehen hier immer auf Sicherheit. Oftmals kann man die Samen und noch zwei Jahre später aussäen und sie keimen noch gut.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auf das Haltbarkeitsdatum von Samentütchen nicht so große Aufmerksamkeit richten. Natürlich sollte man schon darauf achten, keine "abgelaufenen" Samen zu kaufen aber schlimm ist es nicht, wenn das Datum mal überschritten wird. Wie bereits geschildert ist es ja lediglich der Fall, dass die Keimfähigkeit der Samen irgendwann etwas abnimmt. In diesem Fall hat man halt ein bisschen Verlust aber ein paar Pflanzen wird es sicherlich auch nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums geben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^