Tipps zu selbstbewässernden Blumenkästen

vom 02.06.2013, 12:34 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen auf meinem Balkon. Ich vergesse sie einfach zu gießen. Wenn es regnet bekommen sie noch ein wenig Wasser ab. Wenn aber die Sonne scheint, dann ist es so, dass ich mit den Kindern viel nach draußen gehe und dann vergesse ich auch schon mal die Pflanzen auf dem Balkon. Nun habe ich gehört, dass es auch Möglichkeiten gibt die Blumenkästen so zu manipulieren, dass sie praktisch sich selbst bewässern. Eine Bekannte meiner Mutter meinte, dass man da Eimer neben die Blumenkästen stellen soll und Wollfäden in die Kästen führen soll. Ich habe das aber nicht richtig verstanden und kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Kennt ihr die Möglichkeit, dass man Blumenkästen und auch Kübel sich praktisch selber bewässern lassen können, dass man nicht mehr so oft dran denken muss sie zu gießen? Wenn ich hier mal einen Tag nicht gieße, dann sehen die Pflanzen gleich traurig aus und nach zwei Tagen sind sie hin. Wie mache ich das am besten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von der Möglichkeit, einen Wassereimer mit Wollfäden daneben zu stellen, habe ich leider noch nie etwas gehört. Ich habe allerdings Blumenkästen mit einem integrierten Bewässerungssystem gekauft und bin damit sehr zufrieden. Diese Blumenkästen gab es im Frühjahr für kleines Geld in einem Discounter. Unter der Blumenerde ist eine Art Wassertank, welcher immer aufgefüllt wird und an welchem sich die Pflanzen dann "bedienen" können. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit diesen Blumenkästen gemacht. Wie man es selber bauen kann, weiß ich aber nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du Plastikflaschen nimmst, von diesen den Boden abschneidest und dann die Flaschen auf dem Kopf in die Blumentöpfe steckst. Dann musst du Wasser in die Flaschen schütten. Die Pflanzen ziehen dann das Wasser nach und nach aus der Flasche, immer so viel, wie sie gerade brauchen. Dieser Tipp ist besonders gut, wenn man für ein paar Tage verreisen möchte und die Wasserversorgung der Pflanzen sichergestellt sein soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Variante ist mir zwar bekannt, aber ich habe sie noch nicht selbst verwendet. Allerdings muss dann der Wasserbehälter höher stehen, als der Blumenkasten. Bei den aktuellen Temperaturen wird es aber vergebene Liebesmüh sein, da das Wasser am Wollfaden ja verdunstet ist, bis es sich zum Blumenkasten bewegen kann.

Außerdem rechne ich damit, dass du dann auch vergisst, den Wasserkübel aufzufüllen. Dann bringt es deinen Pflanzen auch nichts. Da solltest du lieber zu Blumenkästen greifen, die eben auch ein Bewässerungssystem haben. Da halten sie schon einige Tage aus, bevor man erneut befüllen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^