Welche Kletterpflanze eignet sich noch gut für Gabionen?

vom 02.06.2013, 21:39 Uhr

Ich war neulich im Gartencenter, um mir eine Kletterpflanze für unsere Gabione zuzulegen. Ich bin bei den Clematisarten hängen geblieben, weil sie winterhart sind und sie mir ganz gut gefallen. Außerdem habe ich aber noch ein sogenanntes Geißblatt gesehen, was sehr schöne grüne Blätter und orange farbene Blüten hatte, was ich sehr ansprechend fand. Zudem wäre auch diese Pflanze sehr winterhart gewesen laut dem Schildchen, was an der Pflanze hing. Das einzige, was ich an dem Geißblatt nicht gut fand war, dass es überhängende Zweige bekommt, was bei uns wenig geeignet wäre, weil sich die zu begrünende Gabione direkt hinter dem Spielturm meiner Kinder befindet und die Kinder zwischen Gabione und Spielturm noch hindurch kommen müssen.

Nun habe ich, nachdem das Geißblatt aufgrund unserer Platzverhältnisse nicht in Frage kommt, nur noch die Clematis zur Auswahl und wollte euch deshalb einmal fragen, ob ihr noch schöne Kletterpflanzen kennt, die schöne grüne Blätter entwickeln und schöne bunte Blüten besitzen? Welche Pflanzen, die zudem noch winterhart sind, könntet ihr noch empfehlen? Was sind deren besondere Eigenschaften?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir fallen jetzt auf Anhieb auch keine Kletterpflanzen ein, die alle deine genannten Ansprüche erfüllen. Rosen sind sehr schöne Kletterpflanzen, aber für die Stelle wahrscheinlich weniger geeignet, wenn deine Kinder dort dich dran vorbei laufen wollen. Ich würde mich also wahrscheinlich auf Clematis beschränken. Wobei man ja sagen muss, dass es davon auch unglaublich viele verschiedene Sorten gibt und du somit auch ein sehr unterschiedliches Bild gestalten könntest.

Alternativ wäre natürlich noch die Möglichkeit vorhanden, dass du einjährige Pflanzen aussäst, welche dann nur für die eine Saison bestehen. Hierbei gefallen mir persönlich ja die "schwarzäugige Susanne" und die Prunkwinden sehr gut. Die wachsen relativ schnell, blühen sehr schön und sind einfach auszusäen. Bei Clematis ist es ja je nach Rückschnittgruppe auch der Fall, dass du sie im Winter ganz zurück schneiden musst und sie somit im Frühjahr ganze neu wachsen, wodurch du es halt im Winter nicht so grün hättest. Dann könntest du genauso gut einjährige Sommerpflanzen setzen. ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^