Ausbildung - Schulen

vom 09.06.2009, 22:42 Uhr

Mein Sohn möchte gern Altenpfleger werden und ihm liegt viel daran diese Ausbildung an einer der Schulen hier in der Nähe zu machen.

Nun meine Frage ab wann macht es Sinn sich dort zu bewerben? Und welche Schulen gibt es überhaupt im Land, gibt es Seiten auf denen ich mich informieren kann über Adressen und alles was damit zu tun hat?

» Goo3 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es gerade in einer Altenpflegeausbildung eine Menge Unterschiede von den Bundesändern her gibt. In Thüringen kann man den Altenpfleger beispielsweise an einer Schule lernen und muss vorher Arbeitserfahrung haben oder 2 Jahre die Ausbildung zum Sozialassistenten machen. Am Besten wäre es sicherlich, wenn man sich dahin gehend mit der Agentur für Arbeit auseinandersetzt. Die haben die Adressen und kennen auch die Fristen für die Bewerbungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf der Jobbörse von der Bundesgentur für Arbeit findest du alle aktuellen Ausbildungsangebote im Bereich den du suchst. Für die Altenpflege gibt es natürlich die Ausbildung im dualen System welche man direkt in der Jobbörse suchen muss.

Wenn dein Sohn eine schulische Ausbildung oder eine Fachschule besuchen möchte findet man gut Informationen im Kursnet vonder Bundesagentur für Arbeit. Leider ist das Kursnet nicht super aktuell und hat einige kleine Fehler aber im groben Ganzen finde ich das Kursnet sehr hilfreich.

Falls dein Sohn noch Fragen zum Beruf oder Schulgängen hat hilft das Berufenet ( auch von der BfA) auch gut weiter.

» Leylazoe » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,58 »



Ich bin Absolvent einer Altenpflegeklasse. Ich befinde mich gerade am Ende des ersten Ausbildungsjahres. Um die besten Informationen zu erhalten, kann die Agentur für Arbeit, speziell die Berufsberatung, Auskunft geben. Viele Altenpflegeschulen beschreiben ihre Suche von neuen Altenpflegern für eine Ausbildung in den Zeitung. Dort steht meist auch ein Bewerbungszeitraum oder der Bewerbungszeitraum ist zu einem bestimmten Termin begrenzt.

An meiner Schule gibt es des Weiteren die Möglichkeit die Ausbildung alle halbe Jahre zu beginnen. Also fängt man eben im September an und endet auch im September oder fängt im Februar an und endet auch im Februar. Dadurch dass der Beruf des Altenpflegers nach vollendeter Ausbildung sehr gefragt ist, hat man eine gute Chance einen Arbeitgeber nach der Ausbildung zu bekommen.

Bei einem Besuch einer privaten Berufsschule (, die auch mit Schulgeld verbunden ist) sollte man auch die Finanzen checken und die Angebote der Berufsschulen in Anspruch nehmen. Sie bieten Tage der offenen Tür an. An diesen Tagen können dann alle Fragen geklärt werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^