Wird man bei Sonnencreme mit hohem LSF weniger braun?

vom 05.06.2010, 07:35 Uhr

Ich habe neulich von einer Bekannten gesagt bekommen, man würde weniger braun werden unter der Sonne, wenn man eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor benutzt. Ich selbst habe sehr blasse Haut und ich möchte auch nicht braun werden, weshalb ich auch immer versuche im Schatten zu bleiben, auch wenn man selbst da nicht immer sicher ist. Meine Sonnencreme hat in der Regel Lichtschutzfaktor 30 - 50+, das ist schließlich schon das höchste, was man kriegen kann. Braun werde ich manchmal leider trotzdem.

Stimmt es aber nun, dass ich mit LSF 30 brauner werden könnte als mit LSF 50+? Wäre es in meinem Fall also besser immer die Sonnencreme mit dem höhnten LSF zu nehmen? Mir wäre eigentlich noch nie aufgefallen, dass man mit LSF 30 brauner werden würde als mit 50.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich persönlich kann sagen dass ich mit einem höheren Lichtschutzfaktor langsamer braun werde. Ich denke, dass es eben der Sinn einer Sonnencreme ist, dass man braun wird aber nicht rot (unabhängig davon wie hoch der LSF ist). Ich persönlich bin gerne ein bisschen braun, solange es nicht zusehr ist.

Wenn du blass bleiben willst, würde ich dir auf alle Fälle den Lichtschutzfaktor 50+ empfehlen. Außerdem gibt es spezielle Sonnencreme, welche eigentlich für Kinder ist. Allerdings schützt diese Sonnencreme viel stärker vor der Sonne, als gewöhnliche Cremes. Ich habe einmal so eine ziemlich dickflüssige Creme für Kinder verwendet und war in diesem Sommer so gut wie garnicht braun.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich werde da auch wenig braun, allerdings lege ich mich auch immer in den Schatten, so dass ich das nicht so gut beurteilen kann. Ich bin aber davon überzeugt, dass man mit einem hohen Lichtschutzfaktor auf keinen Fall genauso braun wird wie mit einem Niedrigen oder gar keinem.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass man von einer Sonnencreme mit höherem Lichtschutzfaktor weniger braun wird, stimmt nicht. Ein hoher Lichtschutzfaktor schützt aber vor Sonnenbrand, was ja das Hauptziel einer Sonnencreme ist. Des Weiteren bewirkt ein höherer Lichtschutzfaktor, dass die Bräune länger hält.

Du kannst ja zunächst mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor beginnen und dann, wenn du schon ein wenig braun bist, auf eine Sonnencreme mit niedrigerem Lichtschutzfaktor umsteigen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auf Grund einer Operation Narbengewebe. Dieses muss ich diesen Sommer besonders schützen und mit Sunblocker oder einer Sonnencreme mit hohen Lichtschutzfaktor eincremen. Dies habe ich auch getan und teilweise auch nicht betroffene Haut miteingecremt. Als ich vom Sonnenbad zurückkam, bemerkte ich den Unterschied zwischen der nicht eingeschmierten Haut und der eingeschmierten Haut in der Nähe der Narbe. Sie wurde kaum gebräunt und man sah eine große Differenz.

Es hat also durchaus einen Sinn, den höheren Lichtschutzfaktor zu verwenden, wenn man gar nicht gebräunt werden möchte. Trotzdem glaube ich, dass man nicht vollkommen weiß bleiben kann. Die Sonnencreme verlangsamt zwar die Bräunung ungemein, aber bei längerem Sonnenkontakt, auch im Schatten, kann ich mir doch vorstellen dass man dann nach und nach bräuner wird.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist völlig egal, welchen Lichtschutzfaktor die Sonnencreme hat, da man mit jeder Sonnencreme gleich schnell braun wird. Der Unterschied liegt absolut nicht bei der Stärke des Schutzes, sondern bei der Dauer. So kann man beispielsweise mit einer Sonnencreme, die einen Lichtschutzfaktor von zehn also zehn Mal länger in der Sonne bleiben, als ganz ohne Sonnencreme. Das dürfte bei den meisten Menschen in etwa ein bis zwei Stunden sein.

Hat man aber eine Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von zwanzig, darf man zwanzig Mal so lange in der Sonne bleiben, als ohne Sonnencreme. Demnach zufolge kann mit einer Sonnencreme, die einen Lichtschutzfaktor von zwanzig hat, doppelt so lange in der Sonne bleiben, als mit einer Sonnencreme, die einen Lichtschutzfaktor von zehn hat, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.

Hat man eine Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor, muss man sich eben nicht so oft eincremen. Da der Schutz eben auch lange anhält, wird man aber tatsächlich auch nicht so schnell braun. Viele Menschen, die eine Sonnencreme mit einem niedrigen Lichtschutzfaktor haben, cremen sich nämlich nicht oft genug ein. Dadurch ist die Haut natürlich auch immer wieder kurzzeitig ungeschützt und so wird man eben auch braun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^