Sonnencreme aus dem Vorjahr verwenden?

vom 21.05.2009, 19:38 Uhr

Von unserem Sohn habe ich noch eine fast volle Flasche Sonnencreme aus dem Vorjahr. Ich finde es eigentlich zu schade, sie so voll weg zu werfen und würde sie daher auch in diesem Jahr noch gerne verwenden. Man hört allerdings von vielen Leuten, dass man eine Sonnencreme kein zweites Jahr verwenden soll. Ich frage mich daher, ob das wahr ist und wieso das so ist?

Außerdem habe ich aber von einer Bekannten gehört, dass sich lediglich der Sonnenschutzfaktor um die Hälfte reduziert und dass man diesenFaktor eben bei der Anwendung bedenken soll. In meinem Fall würde das also bedeuten, dass ich für unseren Sohn eine neue Sonnencreme kaufe und selbst mit seine alten Sonnencreme schmiere.

Wie macht ihr das? Cremt ihr euch auch ein zweites Jahr mit der Sonnencreme ein oder kauft ihr jedes Jahr eine Neue?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich gehöre zur Kategorie: Wenigschmierer. Also wenn dann creme ich mich am Anfang der Saison ein, bis die erste Resistenz aufgebaut ist. Die letzte Sonnencreme die ich hatte war eine sehr günstige von Edeka. War zum Sprühen und die habe ich insgesamt 3 Jahre benutzt.

Nun leicht verbrannt war ich eigentlich jedes mal (einfach zu unvernünftig bzw. nachcremen vergessen). Kann allerdings nicht behaupten, dass es mir geschadet hätte. Erinnere mich zwar nicht mehr so genau daran, wie heftig die Verbrennungen in den Vorjahren waren, doch würde ich sagen, hat sich eigentlich für mich nichts merkbar verändert.

Im Bezug auf deinen Sohn: Ich würde das Geld investieren und eine neue Creme kaufen, sicher ist sicher. Kannst ja dann, wie beschrieben die "alte" Creme für dich selber hernehmen. So würde ich es zumindest machen.

» pdon » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe letztes Jahr bei Schlecker Sonnencreme gesehen, wo unter dem Euro-Preis noch der DM-Preis klebte. Deshalb habe ich nach einem Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung gesucht. Es waren diverse Marken und ein Haltbarkeitsdatum habe ich bei allen vergeblich gesucht!

Ich habe diese Cremes natürlich nicht gekauft! Aber ich denke mal, wenn eine Drogerie solche waren noch verkaufen darf, dann kann man sie sicherlich im nächsten Jahr noch benutzen! Schlimmstenfalls werden die Cremes ranzig und müffeln, aber das kann man ja selbst feststellen.

Ich bin aber eindeutig FÜR ein Haltbarkeitsdatum auf Kosmetik und vor allem Sonnenmilch! Die Produkte für meinen Sohn - Kleinkind - kaufe ich aber sowieso in der Apotheke!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe jedes Jahr eine neue Sonnencreme, ganz einfach aus den Grund da ich eine leichte Sonnenallergie habe. Und so eine Flasche Sonnencreme ist bei mir sehr schnell aufgebraucht.

Ein Haltbarkeitsdatum haben eigentlich keine Cremes. Sondern meisten steht unten auf den Flaschen 12M. Das heißt man kann die Creme in die Flasche, 12 Monate nach dem öffnen ohne bedenken nutzen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe erst gestern einen Artikel über Sonnencreme und Tipps zum Bräunen im Internet gelesen. Artikel. Unter Tipp 18 steht auch, dass man Sonnencreme aus dem Vorjahr noch verwenden kann man sollte halt daran riechen und genau schauen wenn einem die Sonnencreme komisch vorkommt soll man sie lieber wegschmeissen. Der Schutz ist zwar noch vorhanden aber eben abgeschwächt.

Ich würde auch für deinen Sohn eine neue Sonnencreme kaufen und die aus dem Vorjahr für dich nehmen aber generell kann man die Sonnencreme aus dem Vorjahr wohl schon noch benutzen. Habe bisher auch überall gehört, dass Sonnencreme aus dem Vorjahr nicht mehr den vollen Schutz bietet, aber verwenden kann man sie deshalb trotzdem noch. Man sollte eben darauf achten, dass sich der Schutz verringert.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe hier auch noch eine Flasche Sonnencreme, die angeblich im August 2008 abgelaufen ist. Meine Oma meinte, dass man diese dann nicht mehr verwenden soll, weil sie keine Wirkung mehr zeigt. Aber soll ich wirklich eine noch fast volle Flasche Ladival Sonnencreme wegwerfen, die mich mal gut 10 Euro gekostet hatte?

Ich war gerade eine Woche in Spanien und hatte diese Sonnencreme dabei. Obwohl ich längere Zeit in der prallen Sonne gelegen hatte, habe ich keinen Sonnenbrand bekommen, obwohl die Sonnencreme ja angeblich keine Wirkung mehr zeigen sollte. Also ist es absoluter Unsinn, dass die Sonnencreme da direkt ihre Wirkung verliert.

Ich verstehe es vielleicht, wenn man die Sonnencreme von vor 10 Jahren nicht mehr verwenden soll, aber wenn die Sonnencreme erst 1 oder 2 Jahre alt sind, ist das Benutzen doch total unbedenklich. Zumal die Sonnencreme (zumindest die Ladival, die ich immer benutze) immer nur ein Jahr haltbar ist und ich im Sommer niemals eine ganze Flasche aufbrauche. 2 Jahre benutze ich eine Flasche auf jeden Fall und sie hat bisher immer noch genau so geschützt, als wenn ich sie erst gekauft hätte.

Und auch für Kinder ist Sonnencreme aus dem Vorjahr oder noch von vor 2 Jahren nicht schädlich. Meine Mutter hat früher bei usn auch immer die Sonnencreme benutzt, die wir schon ein Jahr zuvor benutzt hatten und meine Brüder und ich hatten nie Sonnenbrand oder irgendwelche Hautirritationen (wenn man mal von der normalen Sonnenallergie absieht). Du kannst die Sonnencreme also beruhigt auch bei deinem Kind weiterbenutzen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst bekomme nicht so leicht einen Sonnenbrand. Stattdessen werde ich immer ziemlich schnell braun. Von daher brauche ich auch immer nur wenig Sonnencreme. Nur dann, wenn ich mich für längere Zeit bei hohen Temperaturen in die pralle Sonne lege, creme ich mich ein. Wenn ich mich aber eincreme, dann auch nur am Oberkörper. An den Beinen bekomme ich ohnehin nie einen Sonnenbrand.

Da ich Sonnencreme so sparsam anwende, bekomme ich nie eine Flasche im Jahr leer. Auch wenn ich in den Urlaub gehe und mich dort auch mehrmals am Tag eincreme, bekomme ich trotzdem nicht eine Flasche leer. Stattdessen reicht mir eine Flasche immer eine halbe Ewigkeit.

Wenn ich so bedenke, reicht mir eine Flasche sicherlich für etwa drei oder vier Jahre. Ich mache es aber immer so, dass ich eine Sonnencreme zwei Jahre lang benutze und danach wegschmeiße. Ich sehe es nämlich nicht ein, noch eine fast volle Flasche Sonnencreme wegzuschmeißen, nur weil sie bereits ein Jahr alt ist. Diese benutze ich dann trotzdem das nächste Jahr. Bisher habe ich noch absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht. Stattdessen habe ich festgestellt, dass man Sonnencreme problemlos mindestens zwei Jahre lang benutzen kann, ohne dass etwas passiert. Von daher werde ich das auch weiterhin so handhaben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^