Um jeden Preis in der Öffentlichkeit auffallen?

vom 14.05.2013, 17:13 Uhr

Hin und wieder begegnen jedem von Menschen, die um jeden Preis auffallen möchten und gerne im Rampenlicht stehen. Doch warum ist das eigentlich so? Sie ziehen sich besonders exotisch an, haben zig Piercings und/oder Tattoos oder sonstiges Accessoires.

Damals hatten wir auf unserer Schule auch eine junge Schülerin, die ständig Miniröcke, darunter sehr bunte Leggings und knallrote Gummistiefel trug. Ihre Haare waren sehr lang wurden jedoch mit Haargel nach oben gestylt. Obwohl ich nie etwas mit ihr zu tun hatte kann ich mich bis heute an ihren Namen erinnern.

Ist sowas von diesen Menschen beabsichtigt oder einfach nur ein außergewöhnlicher Tick? Wundern würde es mich nicht, schließlich werden wir ständig von den Medien oder durch Promis diesbezüglich beeinflusst. Als Beispiel passt sicher Lady Gaga, welche auch einen sehr exotischen Stil an den Tag legt.

Könnt ihr mit solchen Leuten etwas anfangen oder kennt selbst eben jene? Wie denkt ihr allgemein über Menschen die ständig im Mittelpunkt stehen müssen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt definitiv viele Menschen, die durch ihr außergewöhnliches Aussehen auffallen. Die einen Menschen ziehen sich wirklich exotisch an oder tragen diverse Piercings oder Tattoos oder andere Modeerscheinungen. Andere wiederum machen alles auf einmal, sie ziehen sich exotisch an, haben dazu diverse Tattoos und Piercings und andere modische Accessoires.

Ich kann mich auch noch gut an meine Schulzeit erinnern, dort liefen auch viele Leute herum, die solche karierten Miniröcke getragen haben. Dazu gab es dann meist schräge Leggings in diversen Farben. Meist hatten diese Menschen schwarze Oberteile an, die dann mit irgendeinem Oberteil kombiniert wurden, die sehr knallig und farbig waren. Die Haare wurden auch sehr schräg gestylt, sodass man in der Masse definitiv heraus stach. Ich weiß zwar heute nicht mehr die Namen dieser Menschen aus meiner vergangenen Schulzeit, aber ich habe das Bild von deren Aussehen noch richtig vor dem Auge. Aber heutzutage ist es ja nicht anders. Die Jugendlichen laufen noch genauso herum, wie ich es oben beschrieben habe.

Zum Beispiel meine Cousine, sie zerschneidet ihre schwarze Leggings. Zieht erst eine, pinke Leggings an und zieht darüber die schwarze zerschnittene Leggings, um aufzufallen. Zu dem trägt sie auch schwarze Oberteile, die sie mit diversen knalligen und farbigen Oberteilen kombiniert. Am besten trägt sie dann noch diese Leinenschuhe in Weiß, die von diversen Freunden unterschrieben und bemalt wurden. Zum Glück hat sie noch keine Tattoos und Piercings oder andere modische Accessoires.

Natürlich kann ich mit solchen Leuten etwas anfangen. Immer hin sind das auch nur Leute mit einem außergewöhnlichen Aussehen, diese Menschen können ja trotzdem sich genauso unterhalten, wie Menschen, die sich normal kleiden. Ich denke zu dem, dass einige Leute diesen Kleidungsstil mögen und sich deshalb so kleiden und andere wiederum wollen mit diesem Kleidungsstil im Mittelpunkt stehen. Und zu dem kann es natürlich diverse Gründe geben, weshalb die Menschen dann im Mittelpunkt stehen wollen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, dass man das auch macht um eben nicht so auszusehen, wie alle anderen. Man möchte eben anders sein und nicht Teil der Masse, die sich scheinbar nur noch in einem bestimmten Stil zu kleiden scheint. Jeder richtet sich nach den aktuellen Modetrends da ist es doch nicht schlecht, wenn es mal Menschen gibt, die sich eben ein bisschen anders kleiden.

Dazu kommen dann noch bestimmte Bewegungen, wie Punks, Gothics oder so etwas in der Art. Man zieht sich dann anders an, weil man ein Teil der besonderen Gruppe sein möchte und seine Zugehörigkeit zeigen möchte. Ich finde solche Exoten eigentlich sehr interessant und denke nicht, dass sie immer so schlecht aussehen nur weil sie anders umherlaufen als die graue Masse. Sicherlich will man auffallen, gesehen werden, aber das kann man doch auch. Wer selbstbewusst ist, kann das doch auch nach außen tragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Oft hat es nichts mit dem Gedanken zu tun. Jetzt will ich aber auffallen. Man hat vielleicht eher einen Disput mit der Gesellschaft und möchte nicht mit diesem Strom schwimmen. Wie kann man das besser zeigen, als durch sein Äußeres. Mir ging es in der Jungendzeit da gar nicht anders. Ich glaube auch, dass dies eher ein Phänomen im Jugendalter ist.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde nicht unterstellen, dass jeder, der sich auffällig kleidet automatisch auffallen will. Bestimmt gibt es eine Menge Leute, die ungewöhnliche Kleidung tragen, weil sie es schön finden und es in Kauf nehmen, damit aufzufallen. Ohne es unbedingt zu wollen. Ich habe, als ich jünger war, oft mit Farben und Klamotten im Allgemeinen experimentiert. Das finde ich auch im Nachhinein nicht schlimm, denn als Teenager klamottentechnisch etwas rum zuprobieren, wird einem später weniger peinlich sein als mit Anfang zwanzig so auffällig rumzulaufen. Ich hatte aber auch trotz meines teilweise übertriebenen Makeups und gewöhnungsbedürftiger Kleiderwahl nie das Gefühl, extrem aufzufallen. Meine Lehrer und Mitschüler waren bestimmt daran gewöhnt, dass inbesondere Mädchen manchmal außergewöhnlich gekleidet zur Schule kommen.

Bestimmt gibt es auch Leute, die bewusst knappe oder extrem bunte Kleider tragen, weil sie damit auffallen wollen. Wenn man nichts hat, mit dem man anders positiv auffallen kann (wie Intelligenz, Talente, einen guten Charakter usw.), versucht man vielleicht verzweifelt, anders aus der Masse hervorzustechen. Gerade bei Jugendlichen denke ich, dass sie mit Klamotten ihre "Individualität" unterstreichen und als etwas "Besonderes" mit Makeup, Frisur oder Klamotten auffallen wollen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie kommst du zu der Schlussfolgerung, dass jemand "um jeden Preis auffallen möchte", nur weil diese Person einen Geschmack hat, der nicht dem entspricht, was der Mainstream gerade so trägt? Du hattest mit deiner Mitschülerin ja nach eigenen Angaben überhaupt nichts zu tun, folglich wird sie dir auch nicht gesagt haben, dass sie sich so kleidet, weil sie im Mittelpunkt stehen möchte.

Es mag für dich vielleicht schockierend sein, aber es gibt Menschen, die haben schlichtweg einen anderen Geschmack als du und es gibt Menschen, die möchten gerne das tragen, was ihnen gefällt und sich nicht von der Industrie oder irgendwelchen Anpassern vorschreiben lassen, wie sie herum zu laufen haben. Die fallen nicht auf, weil sie auffallen möchten oder weil sie im Mittelpunkt stehen wollen oder was du sonst noch alles unterstellst, sondern, weil es so viele unkreative Menschen gibt, die praktisch keinen eigenen Geschmack haben sondern sich das, was ihnen gefällt, vorschreiben lassen.

Davon abgesehen finde ich es extrem dumm Menschen nach ihrem Kleidungsstil zu beurteilen. Denkst du wirklich, dass alle Menschen, die zum Beispiel komplett tätowiert sind, irgendwelche gemeinsamen Charaktereigenschaften haben, die dazu führen, dass man sagen kann, ob man mit stark tätowierten Menschen im allgemeinen etwas anfangen kann oder nicht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ganze sieht mir nach einer sehr falschen Schlussfolgerung von dir aus, nur weil jemanden einen sehr exotischen oder außergewöhnlichen Kleidungsstil besitzt oder etwas anders aussieht und nicht sich an die Trends oder Normalen Stile hält will diese Person nicht sofort auffallen. Piercings und Tattoos als Beispiel sind in der Punk-Kultur durchaus ein normales Accessoires und gehören einfach dazu, das hat dann echt nicht unbedingt etwas mit dem Zwang zum Auffallen zu tun. Jeder Mensch hat doch seinen eigenen Geschmack und wenn es dann mal nicht dem Massengeschmack zugehörig ist fällt es auf, aber oft nicht gewollt.

Ach in meiner Schulzeit gab es allerlei Leute, da gab es die Hiphop-Fans mit ihrem Kleidungsstil, die Alternativen und vieles vieles mehr, An manche Mitschüler würde ich mich heute noch sofort erinnern wenn ich wollte, aber ich finde das nicht so wichtig.Jeder zeigte seinen Geschmack eben durch seine Art. Manche trugen echt nur das was ihnen gerade gefiel. Modetrends waren bei uns nie ein Thema, ok man muss vielleicht dazu sagen es war eine technisch-orientiere Schule.

Bei vielen Jugendlichen entwickelt sich ja der Geschmack auch noch, da wird dann auch einiges eben mal ausprobiert und die Klamotten fallen im Vergleich zu denen welche weniger gern ausprobieren eben auf, vieles ist ja auch heute längst modisch normal. So finde ich in meiner Großstadt auch durch aus einige Männer die mal mit einem Schottenrock herum laufen. Ich denke ganz ehrlich um Mode und Geschmack kann man immer streiten aber es gibt kein richtig oder falsch und das jeder auffallen möchte um jeden Preis der/sie sich mal anders kleidet wage ich doch ganz stark zu bezweifeln

» R.Fuchs » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,23 »



Es ist sogar oft so, dass es ihnen unangenehm ist so aufzufallen. Meine Freundin hatte in ihrer Jugend einen 15 cm hohen Irokesen-Haarschnitt, immer schwarz angezogen etc. Aber sie war sehr schüchtern und es war ihr peinlich, dass alle sie anstarrten. Aber das war deren Fehler. Sie konnte doch, weil die anderen so intolerant sind und starren, nicht auf ihren Geschmack verzichten. Und dadurch, dass sie die Angestarrte war und nicht die Starrende hat sie ein Zeichen gesetzt. Sie sah zwar "seltsam" aus oder "asozial" oder was die Leute bei ihrem Anblick auch immer dachten. Aber sie war nicht so seltsam und asozial anderen Menschen mit offenem Mund hinterher zu starren.

Für viele ist es eine Möglichkeit, sich abzugrenzen von der Masse. Das passiert natürlich besonders in der Selbstfindungsphase in der Jugend. Sich wie die Cousine von kai0409 sehr bunt anzuziehen, ist doch einfach nur Ausdruck ihrer Lebensfreude. Gönnt es ihr. Die wird ihr schon noch früh genug ausgetrieben mit Job, Steuernzahlen und Rechnungen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass alle, die sich extrem kleiden oder die Haare frisieren, unbedingt im Mittelpunkt stehen wollen. Sie haben eben einen anderen Geschmack oder wollen ausprobieren, wie tolerant die anderen Menschen ihnen gegenüber sich verhalten. Ich stelle mir gerade einen ankommenden Zug vor, dem nach und nach dunkel, triste gekleidete Menschen entsteigen und plötzlich ist jemand unter ihnen, der sich abhebt von der Masse, weil er bunt und wie ein Knallbonbon gekleidet ist und den Augen wohltut.

Menschen, die ihren eigenen Stil gefunden haben oder noch ausprobieren, um ihn zu finden, wollen nicht unbedingt auffallen, obwohl sie es tun. Wer hat nicht schon damit kokettiert, etwas ganz Besonderes anzuziehen, wenn wir uns nur getraut hätten. Diejenigen, die sich trauen, sollten wir deshalb in Ruhe lassen und ihnen nicht unterstellen, dass sie nur auffallen wollen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^