Yahoos weiter Einkaufstour als letzter Versuch?

vom 26.05.2013, 11:08 Uhr

Und wieder mach Marissa Ann Mayer als Yahoo Chefin von sich reden. Und wieder wird massiv Geld für den Kauf einer Internet Plattform ausgegeben bzw. entsprechende Planungen vorangetrieben. Nach Tumblr soll jetzt Hulu gekauft werden. Und wieder spricht man von Größenordnungen von mindestens 800 Millionen Euro (also eine Milliarde Dollar). Und wieder ist es so, dass aktuell keine Chance besteht, durch die Plattform genug Geld zu erwirtschaften, dass sich das Geschäft lohnt. Sofern Yahoo dann nicht nach dem Kauf einen Kniff findet, wie man aus der dann eigenen Plattform ein Mehrfaches erlöst, als die Plattform aktuell erwirtschaftet.

Kann man sich vorstellen, dass diese Zukäufe der Anfang vom Ende sind? Ein letzter Versuch, von sich reden zu machen? Ich bin hier Laie, sehe aber nicht, was Yahoo so großartig anders bei Tumblr machen könnte, um hier 10x mehr zu erlösen, als es Tumblr gemacht hat. Und nur dann wäre ein wirtschaftliches Überleben (auf Grund des Kaufpreises) eigentlich möglich, wenn es nicht über Jahre ein Zuschussgeschäft werden soll.

Das Gleiche sehe ich jetzt mit dem Kauf von Hulu - einem Konkurrenten von youtube von Google. Und selbst der Riese Google ist noch nicht ausschließlich glücklich mit youtube, was wesentlich bekannter asl Hulu sein dürfte.

Sehe ich nur die Entwicklung von Yahoo als wenig optimistisch an oder aber kann man eine erfolgsversprechende Strategie erkennen? Nur wie wild andere Plattformen einkaufen und Gelder ausgeben, als ob man darauf nicht achten müsste, ist jedenfalls allein sicher kein Erfolgsrezept.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich gebe dir Recht: so ein Verhalten zeugt davon, dass man verzweifelt ist und nicht genug eigene Ideen hat, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Es scheint um Einkäufe guter Plattformen zu gehen, die jedoch mit so horrenden Preisen einhergehen, dass sie sich in ihrer jetzigen Form nur schwer amotisieren können.

Auf der anderen Seite hat Yahoo mit Tumblr, Flickr und Hulu (möglicherweise) eine äußerst starke Medienplattform, mit der man einiges machen konnte. Ganz will ich die Hoffnung nicht aufgeben, zum einen, weil Yahoo mag, zum anderen, weil Marissa Ann Mayer eine Geschäftsfrau ist und auch, weil Yahoo nicht das erste Unternehmen wäre, dass einer Pleite entgeht und sich wieder aufrafft.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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