Wer kennt ein gutes Rezept für eine Regenbogentorte?

vom 16.06.2013, 21:10 Uhr

Wie in anderen Threads bereits beschrieben möchte ich in den nächsten Tagen eine Torte mit einem Regenbogenfisch machen. Nun kam die Idee auf, dass man ja auch die Torte an sich in Regenbogenfarben einfärben könnte. Einmal davon abgesehen, dass ich mir das für mich geschmacklich noch nicht so ganz vorstellen kann, bin ich im Internet einmal auf die Suche nach einem passenden Rezept gegangen.

Es gibt da in der Tat diverse Rezepte, oft auch mit Fotos und so weiter. Das "Problem" ist jedoch, dass oft die Bezeichnung Regenbogentorte ist, allerdings wurde dann scheinbar fast immer der gesamte Teig in eine Form gegeben und das ganze wurde dann gemeinsam gebacken. Das Ergebnis war dann zwar durchaus bunt, allerdings hätte ich die Farben gerne in Schichten und nicht marmoriert.

Eine Torte hätte ich gefunden, die eben in so Schichten ist, aber da waren die Bewertungen bezüglich des Geschmackes eigentlich sehr negativ und die Torte sollte ja auch nach etwas schmecken. So des weiteren muss ich als Geständnis ablegen, dass ich zwar sehr gerne Kuchen backe, allerdings habe ich Biskuitteige und Co immer eher ausgelassen, warum auch immer. Ich denke, dass ein gutes Biskuitrezept durchaus passend wäre, wo man dann eben die Schichten einzeln bäckt und dann übereinander schichtet, aber ich habe nicht einmal ein gutes Biskuitrezept, weil ich sonst eben immer eher andere Kuchenteige bevorzuge. Wer kennt ein passendes und vor allem erprobtes Rezept?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In dem Fall kann ich dir weiter helfen. Such dir ein Rezept aus von dem du laut Wertung die beste Meinung hast und teile den Teig anschließend in so viele Einheiten auf wie du Farben verwenden möchtest. Wenn du nun zu den einzelnen Teigschalen die Farbe zurührst, solltest du darauf achten, dass du ziemlich genau die gleichen Anteile Farbe verwendest da sonst die Teigfladen unterschiedliche Konsistenten haben. Nun backst du jeden farblichen Boden einzeln und schichtest sie nach dem Backen übereinander.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du meinst wahrscheinlich meine Antwort in deinem anderen Thema. Also das, was ich damals gegessen habe, war ein Biskuit Teig und die einzelnen Schichten waren jeweils mit einer dünnen Schicht heller Buttercreme aufeinander geklebt worden. Wenn man perfektionistisch wäre könnte man die Buttercremeschichten auch noch passen einfärben, damit man die Übergänge noch weniger sieht. Oder man nimmt dafür Gelee oder Marmelade.

Ich nehme für einen Biskuit Teig pro Ei 30 Gramm Zucker, 50 Gramm Mehl und eine Messerspitze Backpulver. Die Eier werden dann mit dem Zucker so lange geschlagen, bis der Zucker ganz vergangen ist und die Masse schaumig ist, dann wird das gesiebte Mehl vorsichtig mit dem Schneebesen darunter gehoben. Für den Geschmack könntest du zum Beispiel Vanille dazugeben oder einen Tropfen Backaroma. Eigentlich müsste das ja aber mit jedem Teig funktionieren, er muss nur hell sein, damit er sich gut einfärben lässt. Und der Geschmack könnte ja auch von der Creme kommen, da wäre ein eher neutraler Teig dann doch gar nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^