Bei Newsletter Abmeldung immer mehr Spam-Mails?

vom 15.06.2013, 23:33 Uhr

Ich benutze mehrere e-Mailadressen, habe mich nie für irgendwelche Newsletter angemeldet und von daher melde ich mich auch immer und konsequent auf dem integrierten „Abmelde-Link“ ab. Jedoch kann ich mich derzeit des Eindrucks nicht erwehren, dass statt die Spam-Mails abnehmen immer mehr werden. Habt ihr diese Beobachtung auch machen können und wie handhabt das Abmeldeverfahren? Sollte man womöglich selbst den Abmelde-Link meiden?

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bekomme auch diese Spam Newsletter. Abbestellen kann man die nicht, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Die Anmeldedaten wurden irgendwann weiter gegeben und da kann man nichts machen. Sie wandern ja aber eigentlich in den Spam Ordner und sollten einen nicht weiter belasten. Mit einem guten Virenschutz, kannst du sicherlich auf so einen Link klicken ohne Angst zu haben, aber das läuft ja alles nicht seriös ab und deswegen kann man den Newsletter, wenn es sich um Spam handelt, nicht abbestellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Durch solche Anmeldungen kommen oft Folge-Newsletter von Partnern. Zum Beispiel habe ich mich leichtsinnigerweise einmal bei einer von mir nicht mehr gemochten Flugsuchmaschine angemeldet und bekomme laufend von ihr und anderen unbekannten Anbietern die besten Flugangebote des Monats, was ich auch hasse und nicht mehr losbekomme. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die vermeintlichen Newsletter sind oft leider gar keine Newsletter und bevor du irgendwelche Links anklickst solltest du erst mal schauen, was das überhaupt für ein Absender ist. Oft ist es einfach nur so, dass du mit dem Klick bestätigst, dass es sich um eine E-Mail Adresse handelt, die noch aktiv ist und dann geht der Spam Spaß natürlich erst recht los. Aber es kann eben auch passieren, dass man sich durch so einen Link einen Schädling einfängt, deshalb sollte man da arg vorsichtig sein.

Es ist mir aber tatsächlich auch schon passiert, dass ich von einem seriösen Absender einen Newsletter bekommen habe, für den ich mich nicht angemeldet hatte. Das passiert dann, wenn man sich irgendwo angemeldet hat und im Kleingedruckten überlesen hat, dass die E-Mail Adresse an angeschlossene Firmen weitergegeben werden darf, oder, dass man zustimmt auch über andere Marken informiert zu werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Abmeldefunktion von Newslettern funktioniert bei seriösen Anbietern meist problemlos. Jedenfalls habe ich noch nie die Erfahrung gemacht, dass ein namhaftes Unternehmen mir gegen meinen Willen E-Mails gesendet hat.

Anders sieht es schon bei unseriösen Angeboten aus, die häufig aus dem Ausland stammen. Die Mühe, dass ich mich bei diversen Online-Kasinos oder Pillenanbietern vom Newsletter abmelde, mache ich mir schon lange nicht mehr. Meiner Erfahrung nach bringt dies nichts. Im Gegenteil könnte der Spam sogar mehr werden, denn durch den Abmeldeversuch bekommt der Anbieter die Rückmeldung, dass die E-Mail-Adresse noch aktiv genutzt wird. Ich markiere diese E-Mails lieber als Spam und so landen sie da, wo sie hingehören.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja diese angeblichen Newsletter die man bekommt sind durchaus schon sehr nervig, oftmals kommen sie aber von Anbietern mit dem selben Schema. Viele die ich bekomme haben beim Abmeldelink ein ?id=123 usw.. stehen, was dann soviel bedeutet wie das eine Marketingfirma mal irgendwann an meine E-Mail Adresse gekommen ist und bei jedem neuen Newsletter nun die gesammelten E-Mail Adressen automatisch als Empfänger drauf setzt. Inzwischen gibt es ja schon Firmen die davon leben Spam-Newsletter quer durchs Netz zu schicken, für jede Empfangene E-Mail bekommen sie einen Cent-Betrag. Das sammelt und summiert sich natürlich auch mit der Menge von Adressen.

Bei angeblichen Newslettern oder anderweitigem Spam reagiere ich erst gar nicht drauf, klicke also auch keinen angeblichen Abmeldelink an. Bei den Werbeagenturen oder Marketingfirmen hilft nur noch eine E-Mail mit Androhung der Strafanzeige wegen Belästigung. Dann ist auch meistens Ruhe. Und dann auch nie wieder bei diesen angeblichen kostenlosen Gewinnspielen teilnehmen, daher haben die meisten Spamnewsletter-Leute eure Mailadressen.

» R.Fuchs » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^