Wie sicher sind Fingerabdruckscanner?
Ich habe einen Notebook ohne einen Fingerabdruckscanner. Damals hielt ich es nicht für nötig meinen Computer in den Schulpausen abzusichern, was sich mittlerweile als falsch herausgestellt hat. Nun habe ich momentan mein Benutzerkonto unter Windows Sieben mit einem Passwort gesichert.
Ich muss also jedes mal das Passwort eingeben, wenn ich meinen Computer hochfahre. Wenn ich abends nach hause komme mache ich diesen meistens an und beschäftige mich dann kurzzeitig mit anderen Dingen. Zurück am Computer merke ich immer, dass dieser noch nicht komplett hochgefahren ist, da das Passwort noch nicht eingegeben wurde.
Nun habe ich heute gesehen, dass es ebenfalls einen solchen Scanner gibt, den man einfach per USB-Anschluss an seinen Computer anstecken kann. Ich bin am überlegen, ob ich mir eventuell einen solchen USB-Stick kaufe. Denn so könnte ich auf die Passwort Eingabe verzichten.
Allerdings habe ich irgendwie Bedenken mit diesen Fingerabdrücken. Ich stelle mir immer die Frage, was ist, wenn ich mich mal schneide und mein Fingerabdruck dann nicht mehr identisch ist? Im Grunde sollte es doch unmöglich sein, dann an die Daten zu kommen oder? Falls dies nicht so sein sollte, dann ergibt das ja auch nicht viel Sinn oder? Was haltet ihr denn von solchen Fingerabdruckscannern? Ist das eine wirklich ernstzunehmende Alternative zu Passwörtern oder habt ihr da eher schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich bin der Meinung, dass diese Technik noch nicht ganz so ausgreift ist. Klar sie funktioniert eigentlich ganz gut, aber wenn man veränderte Stellen am Finger hat oder das Feld dafür verdreckt ist, haut es nicht mehr hin. Die Absicherung mit einem Fingerabdruck ist aber glaube ich ganz gut, da dieser absichert, dass nur du das Gerät verwenden kannst. Vielleicht kann man ja auch einen zweiten Finger angeben, falls einer gerade beschädigt ist. Ich habe mich zu dem Thema nur belesen, weil es mich interessiert hat.
Fingerabdruckscanner zum Beispiel eben an Laptops sind meinen Meinung nach nicht besonders zuverlässig. Diese Technik funktioniert heutzutage eben an Laptops einfach noch nicht gut genug um dies als sichere Methode abzutun. Aus diesem Grund setzen Laptophersteller auch immer noch die Passwort-Methode mit in ihre Geräte hinein. Dies ist nach wie vor die sicherste und zuverlässigste Methode.
Klar ist ein Fingerabruckscanner eine tolle Sache. Wenn man sich jedoch wirklich gegen Fremdeinwirkungen schützen will, empfiehlt sich, eine andere Methode sicherheitshalber noch zusätzlich festzulegen und sich nicht auf den Fingerabruckscanner zu verlassen. Ich selbst habe es schon einige Male auf diverse Weise hinbekommen, den Scanner auszutricksen und damit hat sich dann wohl für mich alles geklärt.
Also meiner Meinung nach lohnt sich eine solche Fingerabdruck-Verifizierung an einem Laptop nicht. Die Technik an sich ist bestimmt schon lange ausgereift, aber sicher nicht in Form eines USB-Sticks für 29,99€. Solche billigen Scanner sind bestimmt nicht sehr zuverlässig und bieten nicht wirklich viel Sicherheit.
Wenn es dir nur darum geht, deinen Computer in Schulpausen vor unbefugtem Zugriff zu sichern reicht sicherlich auch ein einfaches Passwort. Ich weiß zwar nicht was du auf deinem Laptop gespeichert hast, aber so wichtig können die Sachen nicht sein, dass du deinen Laptop gleich mit Fingerabdruck Scanner sichern musst.
Deswegen meine Empfehlung: Passwort aktivieren und gut ist. Die Zeit zum eingeben ist auch nicht länger als die zum Scannen des Fingers.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189843.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?