Was ist ein fairer Preis für ein Airbrush-Tattoo?

vom 15.06.2013, 08:22 Uhr

Das Grundsortiment für Airbrush-Tattoos habe ich nun bestellt. Nächstes Wochenende möchte ich bei einem Stadtfest neben dem Schminken das erste Mal diese Tattoos anbieten, worauf ich natürlich schon sehr gespannt bin.

Was ist aber ein fairer Preis für ein Airbrush-Tattoo? Fürs Kinderschminken nehme ich zwei Euro pro Kind, wenn der Veranstalter nicht die Kosten übernimmt. Bei Airbrush benötige ich neben der Ausstattung noch Strom. Diese Kosten muss ich auf jeden Fall abführen. Ich möchte aber auch humane Preise haben. Was würdet ihr denn für ein Airbrush-Tattoo ausgeben?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dabei kommt es auf Qualität und auf das Motiv an, was man verlangen kann. Deswegen ist es hilfreich, wenn du Vorschläge postest und auch Bilder dabei stellst. Für ein super schönes Kunstwerk zahlt man mehr als für ein dahin gesprühtes Bildchen. Ohne zu wissen wie und was du brushst, kann man dir da keine Preisvorschläge machen. Wie denn auch?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, es kommt nicht nur darauf an, ob der Preis für ein Airbrush Tattoo fair ist, sondern auch, dass du deine Unkosten wieder drin hast. Ich vermute außerdem, du willst daran ja auch sicherlich was verdienen. Das Material ist ja auch nicht ganz billig, wobei du die erste Zeit an sich ja auch erst mal quasi kostenlos arbeitest, weil du ja erst mal die Anschaffungskosten wieder rein bringen musst.

An meinem Wohnort sitzen oft Leute in der Stadt, die Airbrush Tattoos machen. Ich meine die verlangen was um die fünf Euro. Da bin ich mir aber gerade nicht wirklich sicher, werde aber das nächste Mal bewusster darauf achten. Allerdings habe die immer eine große Auswahl an Vorlagen dabei.

Ich vermute mal, du sprühst nur eine Farbe oder? Wie groß ist die Auswahl an Schablonen? Vielleicht kannst du uns auch einfach mal dein Grundset verlinken. Ich würde einfach mal ausprobieren, wie viel Farbe man für ein mittelgroßes Motiv braucht. Dazu würde ich den Einkaufspreis grob überschlagen. Dann weiß man mindestens, wie viel Farbe man investiert hat.

Ich weiß nicht, welche Art Schablonen du benutzt. Wenn man die nur einmal verwenden kann, kommen pro Tattoo auch noch die Kosten für die Schablone dazu. Wenn man sie mehrfach verwenden kann, müsstest du mal überschlagen, wie oft man die verwenden kann und was dich die Schablone pro Tattoo dann kostet. Bedenke dabei auch, dass du die Schablone dann auch reinigen musst. Das sind zwar nur Centbeträge, läppert sich aber zusammen.

Den Strompreis könntest du mit einem Strommessgerät ermitteln, falls du eines in deinem Haushalt hast oder dir eines leihen kannst. Du solltest aber auch bedenken, dass du auch mehr Aufwand mit der Reinigung hast und so weiter. Kosten fallen da auch noch mal an.

Ich denke wenn du alles berechnest, wirst du bei Kosten von etwa einem Euro pro Tattoo liegen? Dann wären zwei Euro wahrscheinlich in Ordnung. Aber dazu müsstest du die Unkosten eben mal überschlagen. Denn es bringt ja recht wenig, wenn du einen niedrigen Preis ansetzt und deine Unkosten nicht drin hast.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Schablonen habe ich mir extra neben der gesamten Grundausstattung gekauft. Die Motive reichen von chinesischen Zeichen, über verschiedene Tiere bis hin zu beliebten Symbolen wie zum Beispiel Herzen, Sterne, Tierpfoten, Schwerter einen Piraten und einen Totenkopf. Auch Blumen und Schmetterlinge habe ich bestellt. Pro Schablone muss ich etwa zwei bis drei Euro bezahlen. Die Schablonen kann ich allerdings mehrmals verwenden.

Zuerst werde ich nur einfarbige Tattoos sprühen, da ich das bisher auch nur so gelernt habe. Später möchte ich mich aber noch erweitern und auf aufwendigere Tattoos in mehreren Farben sprühen. Soviel kann ich jetzt aber nicht gleich investieren. Bis jetzt hat mich die Ausstattung etwa 200 Euro gekostet.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sind die Schablonen aus Papier oder Kunststoff? Ich vermute aber mal, du kannst von einer durchschnittlichen Nutzung von etwa zehn Mal ausgehen. Somit wären wir bei etwa 25 Cent pro Tattoo. Ich würde für das Reinigen und den Stromverbrauch mal grob auch 15 Cent veranschlagen. Bei der Farbe vermute ich mal, dass die etwas teurer kommt. Ich denke mal alles im allem wirst du Unkosten von etwa 80 Cent haben. Wobei ich mir nun nicht sicher bin, ob man die Airbrush Tattoos noch abdecken muss oder eincremen muss.

Dann halt noch die Arbeitszeit. Ich gehe mal davon aus, dass du am Anfang rein zeitlich vielleicht fünf bis sechs solcher Airbrush Tattoos in der Stunde schaffst. Gewinn wirst du auf Dauer sicherlich auch damit machen wollen. Und ich weiß nun nicht, ob du das gewerblich machst, dann fallen ja noch Steuern etc. an. Und gerade jetzt stelle ich fest, mit zwei Euro pro Airbrush Tattoo würdest du wahrscheinlich keinen Cent verdienen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^