Spenden aus dem Ausland für deutsche Hochwasseropfer?

vom 14.06.2013, 22:10 Uhr

Wenn im Ausland irgendwas ist, was Hilfe benötigt, sind sofort Spendenaufrufe im Fernsehen und die Deutschen spenden wie wild. Die Deutschen sind immer sehr spendenfreudig, wenn man an Tsunamis, Erdbeben usw. denkt. Dass die Deutschen für ihre Hochwasseropfer auch spenden, wurde ja hier an anderer Stelle auch diskutiert. Aber ist eigentlich bekannt, ob irgendein anderes Land auch für die deutschen Hochwasseropfer ein Spendenkonto eingerichtet haben? Oder ist die Spendenbereitschaft aus dem Ausland nun doch nicht gerade hoch? Welches Land hat schon gespendet? Wurde vom Staat oder von den Bürgern im Ausland gespendet?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich weiß auf jeden Fall, dass zum Beispiel die Nachbarstaaten Hilfe geschickt haben und mit einigen Trupps, egal von Armee und Feuerwehr angerückt sind. Ich habe lange im Ausland gelebt, so auch im Hochwasser 2002 und ich kann mich gut erinnern, dass es haufenweise Spendenaufrufe gegeben hat und dass auch einige diesen Aufrufen nachgekommen sind. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass dies auch diesmal der Fall gewesen ist.

Da im Internet eher auf das "Scheiß Ausland" geschimpft wird, wird man wahrscheinlich nie genau erfahren, wer was gespendet hat, dazu sind manche Medien einfach zu publikumsgeil. Ich weiß auf jeden Fall, dass Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlanden Hilfe geschickt haben. Ich kann mich außerdem erinnern, dass damals die meisten Spenden von den Bürgern gekommen sind, aber auch die Staaten, die es sich erlauben können, werden bestimmt etwas Hilfe schicken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Der tunesische Ministerpräsident hat der Bundeskanzlerin zwei Tonnen Datteln für die Hochwasserhelfer übergeben. Mitarbeiter vom Technischen Hilfswerk hatte im Februar ihre Erfahrungen an einige Ausbilder in Tunesien weitergegeben. Sie wurden im Katastrophenschutz trainiert. Aus Dankbarkeit kam jetzt eben diese Spende in Naturalien aus Tunesien zurück.

Ich weiß nicht, ob ich Geld erwarten würde aus dem Ausland. Wir haben doch eh mehr als die meisten anderen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich nehme zwar an, dass auch ausländische Hilfsorganisationen und Spender bei der aktuellen Hochwasserkatastrophe in die Bresche gesprungen sind, weiß jedoch keine Details. Aber danke für die Datteln, das ist nett! ;)

Davon abgesehen schließe ich mich Bienenkönigin an: Deutschland ist eins der reichsten Länder der Welt. Wenn wir unsere Naturkatastrophen nicht selber finanziell stemmen können, wer dann? Aus diesem Grund habe ich auch kein Problem damit, wenn die Spendengelder aus anderen Ländern nicht so üppig fließen. Ich selbst unterscheide ja in meinem Spendenverhalten auch nach sogenannten "armen" oder "reichen" Ländern und spende beispielsweise eher für Haiti oder Bangladesch als für Japan oder die USA.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn wir unsere Naturkatastrophen nicht selber finanziell stemmen können, wer dann?

Japan war ja erst ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit. Dort flossen auch Millionen an Spendengeldern und Staatshilfen und es waren auch sehr viele Helfer von THW, rotem Kreuz vor Ort. Dabei geht es ja nicht unbedingt um finanzielle Hilfe, sondern eher um aktive Hilfe. Diese ist für ein reiches Land viel wichtiger, denn in der ersten Phase der Katastrophe hilft Geld erst einmal gar nichts, da braucht man Leute, die anpacken können und natürlich auch technisches Gerät.

Leider wird das Thema zu wenig in den Medien diskutiert. Wenn man es nicht gerade direkt vor Ort erlebt, bekommt man gar nicht mit, ob und in welchem Maße Hilfe aus dem Ausland geleistet wurde.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.06.2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^