Woher kommt das Osterlamm?

vom 16.02.2009, 07:45 Uhr

Eine Tradition an Ostern ist das Osterlamm. Zwar wird dies nicht in jeder Familie gegessen, trotzdem ist es eine Tradition. Woher stammt diese jedoch? Warum isst man an Ostern ein Lamm, zumindest Stücke des Lammes? Und warum kann man ein Osterlamm auch beim Bäcker in Form von Süßteig kaufen? Ist das auf das richtige Osterlamm zurück zu führen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Tradition ist auf die dem Osterfest zugrunde liegende christliche Symbolik zurück zu führen: Christus, dessen Tod und Auferstehung die Christen an Ostern gedenken, wird schon in der Bibel selbst als "Lamm" bezeichnet, das sich opfert, um die Menschen mit Gott zu versöhnen. Lämmer wurden außerdem schon in der Antike traditionell als Opfertiere verwendet und gelten als Symbol der Unschuld und Wehrlosigkeit.

Allerdings hat sich die Tradition, tatsächlich an Ostern Lämmer zu schlachten in den letzten Jahrhunderten zumindest in unseren Breiten weitestgehend verflüchtigt. Das gebackene Osterlamm erinnert noch an diese Tradition, während in vielen Familien schon lange der Osterhase im Mittelpunkt steht, der mit der christlichen Version von Ostern nichts zu tun hat.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^