Heute noch Wörterbücher in Buchform verwenden?
Ich benutze auch keine Bücherwörterbücher mehr für zu Hause. Allerdings muss ich für die Klausuren und Arbeiten immer ein Wörterbuch dabei haben und darf nicht auf das Internet zurückgreifen, was aber sicherlich eine gute Idee wäre
Wenn ich zu Hause bin, dann geht es einfach viel schneller im Internet zu gucken. Das dauert weniger als eine Minute und den ganzen Stress mit dem Nachschlagen im Wörterbuch mache ich mir da nicht, sondern gucke das lieber im Internet nach.
Allerdings finde ich die Wörterbücher teilweise auch praktisch. Es gibt diese kleinen mini Wörterbücher und die finde ich sehr gut, wenn man verreist. Da man in dem anderen Land kein Internet hat, sind sie sehr praktisch, wenn man ein Wort gerade mal nicht weiß. Und da sie auch noch sehr klein sind, passen sie in fast jede Tasche und sind meistens auch nicht sehr schwer, sondern eher leicht.
Wir sind eigentlich auch eine sehr moderne Familie und jeder bei uns in der Familie hat ein Smartphone und für die ganze Familie haben wir auch ein iPad. Natürlich haben wir auf den Smartphones und dem iPad auch Wörterbücher installiert. Allerdings muss ich sagen, dass diese kaum genutzt werden und woran das liegt, möchte ich ein bisschen genauer erklären.
Es ist so, dass wir unsere Handys in der Schule nicht benutzen dürfen und deswegen mache ich dies natürlich nicht. Daher kann ich auch keine Apps benutzen und darunter wäre ja auch das mobile Wörterbuch gewesen. Wir habe unsere Lehrer schonmal gefragt, ob wir das Handy nur als Wörterbuch benutzen dürfen, allerdings haben wir nur eine Absage bekommen und das hat uns natürlich sehr verärgert. Deswegen benutzen wir in der Schule das schöne alte Buch und ich habe eigentlich gar kein Problem damit. Bei uns zu Hause ist es dann so, dass ich es meistens gar nicht brauche und wenn ich es brauche, dann gucke ich schnell im Handy oder halt im iPad. Allerdings habe ich meistens auch ein Duden neben meinen Hausaufgaben liegen und da ich dann schon daran gewöhnt bin das Buch zu nehmen, nehme ich das Buch und schlage es einfach schnell nach. Also für mich ist eine App als Wörterbuch eigentlich ziemlich unnötig.
Ich gehöre noch zu den viel zu wenigen Menschen, die weder den ganzen Tag lang ihren Computer am Laufen haben, noch auf ein internetfähiges Smartphone zurückgreifen können, um alle ihre Fragen und Probleme im Handumdrehen zu klären. Außerdem bin ich für so etwas viel zu altmodisch. ich benutze immer noch meine Wörterbücher.
Tatsächlich habe ich gleich mehrere Wörterbücher zur lateinischen Sprache, einmal den klassischen Stowasser und einmal ein Exemplar von Langenscheid, welches sich mir als sehr praktisch erweist, denn es kann von Deutsch nach Latein übersetzen und genau dies macht mir besonders viel Freude. Deswegen benutze ich es auch sehr gerne, übersetze ich allerdings einen lateinischen Text in die deutsche Sprache, so verwende ich dazu den Stowasser bei Vokabelfragen. Mein englisches Wörterbuch wird hingegen nur sehr selten benutzt, meistens komme ich ganz gut ohne ein Wörterbuch aus im Englischen.
Auch ein französisches und ein spanisches, sowie ein italienisches Wörterbuch finden sich in meinem Zimmer. Die beiden zuerst genannten übersetzen allerdings nicht ins Deutsche, sondern ins Englische. Das ist dann manchmal wieder ein ziemlicher Nachteil, wenn man die englische Übersetzung nicht kennt und kein entsprechendes Wörterbuch zur Hand hat. Aber der Sparfuchs in mir sieht darüber hinweg, wenn er den sehr geringen Anschaffungspreis berücksichtigt.
Meine Wörterbücher werden sehr häufig benutzt, wenn es auf die Reise geht. Wie gesagt - ich habe kein Smartphone, welches mir mit Hilfe von google oder leo.org eine Übersetzung anbieten kann. Und durch einen vierwöchigen Reisesprachkurs bin ich auch nicht auf alles gut vorbereitet. Deswegen werde ich auch in Zukunft an meinen Wörterbüchern in gedruckter Form festhalten.
Ich denke, dass diese Funktion neu ist. Bisher bekam ich nur eine Antwort. Aber wenn ich beispielsweise auf englisch SECOND eingebe, kommen auf ungarisch jetzt viele Bedeutungen für Hauptwörter, Zeitwörter, Eigenschaftswörter und sogar für Redewendungen heraus. Bisher kann ich mich nur erinnern, dass der beste Treffer kam. Nachdem ich mich für Sprachen sehr interessiere, frage ich mich, ob ich mir jetzt überhaupt noch weitere Wörterbücher kaufen soll, denn mehr Angebote hat kein stärkeres Buch und die kleinformatigen Wörterbücher spucken meist noch weniger aus! Ich weiß nicht, ob man den Treffern hier blind vertrauen kann und sogar Lehrermeinungen in Frage stellen sollte oder noch immer ein einschlägiges Wörterbuch konsultieren müsste.
Wenn du deine Spanischwörterbücher nicht mehr brauchst, kannst du sie gerne mir zuschicken , denn ich benutze ausschließlich noch die Buchform, wenn ich nach einem Wort nachschlagen möchte. Ich finde es sehr umständlich für ein Fremdwort meinen Computer anschalten zu müssen, weshalb ich den Griff zum Buch einfach besser finde. Meistens weiß ich auch, wo sich das entsprechende Wörterbuch befindet, so dass ich keine Probleme habe, in kürzester Zeit das fehlende Wort zu finden.
Zudem nehme ich mir immer Wörterbücher mit in den Urlaub, denn dort habe ich in der Regel entweder keinen Computer oder mein Netbook dabei oder ich habe dort kein Internet zur Verfügung, so dass mir als einzige Alternative ein Wörterbuch übrig bleibt.
Auch ich besitze in meinen Bücherregalen noch Wörterbücher in Englisch, Spanisch, Französich und ein kleineres in Italienisch. Dazu gehört auch noch der neueste Duden. Auch wenn es manchem Zeitgenossen altmodisch vorkommt, ich werde sie weiter benutzen.
Da ich kein Smartphone besitze, wird das eine oder andere Buch trotz Internet noch von mir benutzt. Das werde ich auch weiterhin so machen. Sitze ich gerade am Laptop, ist es natürlich einfacher, dort einen Blick reinzuwerfen, als ein Buch zu wälzen.
Ich nehme auf Reisen auch zur Sicherheit ein kleines Langenscheidt Taschenwörterbuch mit. Meistens habe ich Angst, dass ich auf der Speisekarte etwas nicht verstehe. Auf diese Art kann ich dezent unterm Tisch nachschauen, was das sein könnte. Am Handy müsste ich im Ausland auch noch das Roaming mitzahlen und das zahlt sich nicht aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197655-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?