Könnt ihr leicht die Vergangenheit einfach ruhen lassen?

vom 14.06.2013, 12:41 Uhr

Streit kommt in den besten Familien vor. Das ist eine Redensart, die wohl viele bestätigen können. Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Egal, ob es um Familienstreitigkeiten geht oder ob es im Freundes- und Bekanntenkreis ist. Könnt ihr da leicht die Vergangenheit ruhen lassen oder müsst ihr immer wieder auf diese Streitigkeiten herum pochen? Könnt ihr auch vergessen und einen Neuanfang ohne große Diskussion machen? Wie leicht könnt ihr die Vergangenheit ruhen lassen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Solange Reue und Entschuldigung ernst gemeint sind und es wirklich nicht mehr vorkommt, sehe ich keinen Grund, es nicht ruhen zu lassen. Wenn wirklich darüber gesprochen wurde, ist doch alles gesagt. Dann muss man entscheiden, ob man die Reue glaubt und verzeihen kann. Das heißt dann aber auch, dass man es ruhen lässt.

Wenn man immer wieder darauf zurück kommt, hat man wohl nicht verziehen. Das kann je nach Schwere oder Charakter schon mal vorkommen. Dann braucht man entweder mehr Zeit, noch einmal eine ernst gemeinte Entschuldigung oder die Beziehung ist nicht mehr zu retten.

Mir ist das aber noch nicht passiert. Bisher wurde mir nichts angetan, was auch nur annähernd unverzeihlich gewesen wäre. Es gibt einige Personen, bei denen das Gespräch noch aussteht, teilweise seit Jahren. In der Zwischenzeit gibt es mit diesen Personen wenig bis gar kein Kontakt. Aber ich hasse sie auch nicht. Ich mache mir Gedanken darüber und warte auf das Gespräch. Aber bis dahin bestimmt es nicht mein Leben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Verzeihen können muss man lernen und ich denke, dass ich das ganz gut kann, wenn sich jemand Ernst gemeint bei mir entschuldigt. Ich kann verzeihen. Jedoch gab es auch Menschen in meinem Leben, denen ich selbst dann nicht mehr verzeihen könnte, weil einfach zu viel passiert ist. Das waren dann aber auch wirklich schlimme Sachen und ich denke nicht, dass man auch alles verzeihen muss. Ich kann auch damit leben, wenn ich diese Menschen in meinem Leben nicht mehr sehe, weil sie mir wirklich einige unschöne Dinge angetan haben.

Allgemein betrachtet kann ich aber verzeihen und mache das auch bei einer Entschuldigung. Es ist mir bewusst, dass wir alle nur ein mal leben und deswegen habe ich nicht vor, dass ich keinen Kontakt mehr zu Menschen habe, die mir eigentlich etwas bedeuten. Das muss nicht sein, weil es sinnlos ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir fällt es relativ leicht die Vergangenheit ruhen zu lassen, zumindest wenn es um Sachen geht die eventuell schief gegangen sind, bzw. wenn ich selbst etwas falsch gemacht habe. Bei anderen Menschen sieht es da schon anders aus, ich kann zum Teil sehr nachtragend sein. Es sollte sich wenn nur um Kleinigkeiten handeln, denn diese verzeihe ich eher noch.

Wenn etwas schwerwiegendes passiert ist kann es unter Umständen sogar so weit kommen, dass ich den Kontakt zu den jeweiligen Menschen komplett abbreche. Ich möchte wissen woran ich bei Menschen bin, wenn mich jemand aber sehr enttäuscht hat ist es schwer dieses Vertrauen wieder herzustellen.

Wenn das Vertrauen jedoch nicht da ist, ist die Beziehung zu diesem Menschen für mich immer geschädigt und somit kann ich darauf gut verzichten. Ich finde nicht wie Ramones, dass man Verzeihen wirklich lernen kann. Nachtragende Menschen werden immer ein wenig nachtragend bleiben.

Das ist in meinen Augen ein Charakterzug, den man nicht so einfach ablegen kann, man es höchstens einschränken oder leugnen aber es sich aberziehen wird nur schwer funktionieren. Viele Menschen sagen zwar, dass sie es bewundern würden, wenn man leicht vergeben kann.

Jedoch ist Vergeben und Vergessen können nicht immer ein Zeichen von Stärke in meinen Augen Oft neigen gerade Charakterschwache oder von anderen abhängige Menschen alles sofort zu verzeihen. Auf einige mag diese Einstellung vielleicht engstirnig wirken, aber ich bin mir sicher viele wissen was ich meine und können dies auch nachvollziehen.

In meinem ganzen Leben gab es viele Menschen die mich sehr enttäuscht haben und zu denen ich seit Jahren keinen Kontakt mehr aufbauen konnte bzw. auch wollte und noch bereue ich keine dieser Entscheidungen, die ich in der Vergangenheit getroffen habe.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^