Kindergartenfotos, gezwungen die ganze Mappe zu nehmen?

vom 14.06.2013, 11:17 Uhr

Wir haben heute unsere Mappen vom Kindergartenfotograf bekommen. Wir haben 2 Mappen machen lassen. Einmal nur von unserem Sohn, der seit einem Jahr im Kindergarten ist, und einmal eine Mappe mit seinem Bruder und einem Familienfoto.

Bisher kannte ich es nur so, dass man sich die Bilder die man haben möchte heraus selektieren konnte. Beispielsweise liegen in der Mappe mit den beiden Kindern Klebebilder dabei, die ich gar nicht benötige. Nun habe ich heute morgen gefragt ob ich dies selektieren kann. Leider geht das bei uns nicht und so musste ich den vollen Preis für beide Mappen zahlen. Müssen ist dabei relativ, ist ja meine Entscheidung ob ich die Bilder möchte oder nicht. Allerdings hätte ich mir ein paar wirklich sparen können.

Wie ist das bei euch? Seit ihr auch gezwungen die ganze Mappe zu nehmen, oder habt ihr noch die Möglichkeit dies zu selektieren?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns war es früher immer so, dass man das Gruppenbild nehmen musste, es sich aber sonst aussuchen durfte. Ich kenne es gar nicht, dass man gezwungen ist eine ganze Mappe mit Bildern zu nehmen. Vielleicht kannst du die Klebebilder ja einfach weiterverschenken, sodass sie noch einen Zweck erfüllen. Gerade bei 2 Kindern geht das ja auch wirklich ins Geld, wenn man die Mappen kaufen muss und nicht die Wahl hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im alten Kindergarten war das auch so. Man konnte das Gruppenbild einzeln kaufen. Wenn man aber Fotos vom eigenen Kind alleine haben wollte, dann musste man eine ganz Mappe nehmen. Wenn einem die Zusammenstellung nicht passte, hatte man wenig Chancen, da was zu ändern. Man konnte nur Bilder nachbestellen. Etwas weg zu lassen ging nicht. Die Klebebilder fand ich auch immer überflüssig. Die einzige Möglichkeit der Verwendung für diese Dinger habe ich für die Gestaltung von diesen Freundebüchern gesehen, die auch schon im Kindergarten kursieren. Aber auch da finde ich diese Fotos, die wie Passfotos sind, herzlich unpersönlich.

Im neuen Kindergarten ist es nun so, dass dort nicht mehr dieses Franchise-Unternehmen die Fotos verkauft sondern ein Fotograf, der vor Ort auch sein Studio hat. Dieser bietet an, dass man sich aussuchen kann, ob man ein kleines, ein mittleres oder ein großes Set haben möchte. Beim Kleinen Set ist das Portrait einmal in etwa Din A5 Größe enthalten und zwei mal in klassischer Fotogröße. Der Preis ist auch angemessen. Das finde ich sehr schön, dass man da die Wahlmöglichkeit hat, wie viel man möchte und nicht irgend ein Zeug kaufen muss, das man gar nicht will. Zudem sind die Fotos wirklich gekonnt gemacht und nicht so lieblos wie von diesem Mappenanbieter, der deutschlandweit seine Dienstleister in Schulen und Kindergärten schickt.

Wenn mehrere Eltern damit ein Problem haben, würde ich mich einfach als Interessengruppe mal an die Kindergartenleitung wenden und das Anliegen vortragen. Vielleicht ahnt die ja noch gar nichts von der Unzufriedenheit mancher Eltern. Vielleicht lässt sich da ja was ändern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns wurde die Mappe abgeschafft. Wir bekommen die Fotos auf einer CD. Natürlich muss man dann die komplette CD nehmen, jeden bestimmte Fotos aussuchen zu lassen, wäre ja ein großer Aufwand. Aber so bekommt man seine Fotos immerhin zu einem günstigen Preis, dieses Jahr waren es 9€ für die CD und letztes Jahr 8€. Wenn man einen vernünftigen Drucker hat, kann man sich die Bilder ja dann ohne weiteres selbst ausdrucken, wenn man möchte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^