Schichtarbeit - wie lange arbeitet ihr in einer Schicht?

vom 31.05.2013, 21:12 Uhr

Da ich geregelte Arbeitszeiten am Tag habe, kann ich mir nicht so gut vorstellen, wie es aussieht, wenn jemand Schicht arbeitet. Ich kenne eine Freundin, die ebenfalls Schicht arbeitet, aber bei ihr gibt es nur eine Frühschicht, die von 8 Uhr bis 14 Uhr arbeitet und eine Spätschicht, die dann ab 14 Uhr bis zum Ladenschluss um 20 Uhr arbeitet. Diese Schichten wechseln dann alle zwei Wochen.

Wie ist das bei euch, wenn ihr Schicht arbeitet? Wie lange sind eure Schichten, wann finden diese statt und wie lange bleibt es bei einer Schicht bis ihr wieder in die nächste wechselt oder wechseln müsst?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe lange nicht mehr in Schichten gearbeitet, aber ich habe schon in den Ferien in Schichten gearbeitet und da ging die Frühschicht von 6-14 Uhr, die Spätschicht von 14 bis 22 Uhr und die Nachtschicht von 22- 6 Uhr. Das ist in meiner Heimatstadt das übliche Schichtsystem bei den großen Firmen. Damals wurde nach einer Woche in die nächste Schicht gewechselt und bei den Festangestellten gab es Springer, die teilweise alle paar Tage die Schicht gewechselt haben, im rechtlich richtigen Rahmen natürlich. In meinem jetzigen Betrieb arbeite ich nur wenige Stunden in der Nacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich arbeite in der Regel von halb 7 bis 14 Uhr. Das sind abzüglich der halbstündigen Pause 7 Stunden. Dasselbe gilt dann für die Spätschicht, die von 13:30 Uhr bis 21 Uhr geht. Den späten Spätdienst, der um 16:30 bis Mitternacht geht, darf ich nicht machen, da ich noch in der Ausbildung bin. Allerdings sind auch das wieder 7 Stunden.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jahrelang Taxi gefahren, um mir mein Studium zu finanzieren. Genau genommen war es kein Taxi-, sondern ein sogenanntes Funkmietwagenunternehmen, das heißt, andere gesetzliche Grundlagen und ich fand das Betriebsklima sehr gut (habe gehört, dass es bei Taxiunternehmen oft nicht so ist). Die Schichten waren in aller Regel 12 Stunden fest, das heißt, man konnte nicht einfach früher aufhören. Angefangen habe ich in der Tagschicht, später dann aber in die Nachtschicht gewechselt.

Die Schichten liefen immer von 18 bis 6 Uhr beziehungsweise 6 bis 18 Uhr tagsüber. Das war sehr anstrengend, einfach von der Dauer her, aber irgendwann gewöhnt man sich ein bisschen daran. In meinem Betrieb konnte man frei entscheiden, in welche Schicht man wollte und blieb dann in der Regel auch lange dabei. Eine Zeitlang habe ich auch Freitag und Samstag Nachtschicht und dann Montag wieder Tagschicht gemacht, das war in diesem Betrieb aber sehr ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^