Kennzeichen mit Farbe besprüht - nicht mehr dort parken?
Mit hat Anfang der Woche jemand das Auto mit Farbe besprüht, insbesondere das Kennzeichen, nämlich die ersten Buchstaben, die meinem Hauptwohnsitz entsprechen und dann noch die Felgen sowie einen Teil der Motorhaube. Mit Farbentferner habe ich das wieder wegbekommen, ich musste danach aber das Kennzeichen neu prägen lassen, weil die Buchstaben durch den Farbentferner auch weg waren. Ich denke, dass das Fußballfans waren, denn ich hatte neben einem Trafohäuschen geparkt und das war in der gleichen Farbe mit Sprüchen des örtlichen Fußballsclubs besprüht und diese sind traditionell „verfeindet“ mit dem Club aus meiner Heimatregion. Das würde auch erklären, warum die gerade die Ortsangabe von meinem Kennzeichen besprüht haben.
Leider ist das eben die Stadt, in der ich an manchen Tagen arbeite und ich wohne eben dort die paar Tage in der Gegend, in der das passiert ist. Ich habe Angst, dass mir wieder jemand etwas auf den Wagen sprüht, wenn ich wieder dort parke oder auch nur irgendwo in der Nähe mein Auto abstelle und diejenigen, die das dann wieder machen. Ich weiß leider nicht, wer genau das war, sonst hätte ich die natürlich angezeigt, aber wenn keiner der Nachbarn etwas gesehen hat, dann macht es ja auch keinen Sinn, da die Polizei zu informieren, die finden eh nichts heraus. Ich habe mit Fußball überhaupt nichts am Hut und ich finde es furchtbar, wenn dann irgendwelche Idioten nur deswegen, weil ich aus einer Stadt komme, deren Club die nicht mögen, mein Kennzeichen besprühen.
Aber was soll ich den jetzt machen? Das ist ja auch ein unglaublicher organisatorischer Aufwand, wenn ich jetzt immer in einem anderen Stadtteil parke, das ist schon relativ weit. Ich habe schon überlegt, dass ich dann eben den Zweitwagen vorm Haus parke, der ist nämlich auf jemand anderen zugelassen und hat daher ein anderes Kennzeichen und dann mit dem zu meinem eigentlichen Auto fahre, was ich dann irgendwo in Sicherheit abstelle. Aber im Prinzip wäre ja die ganze Stadt nicht sicher, hier gibt es überall diese komischen Fußballfans, ich müsste es dann schon außerhalb irgendwo parken oder jemanden finden, der mir einen sicheren, abschließbaren Parkplatz zur Verfügung stellt. Ich weiß auch nicht weiter.
Ich würde trotzdem dort parken und vielleicht einen Aufkleber von dem Fußballverein aufs Auto kleben oder hinein legen. Vielleicht bringt das was, oder du schreibst einen Zettel, dass es beim nächsten Mal besprühen zu einer Anzeige kommt. Auch, wenn die Polizei vielleicht nicht gleich jemanden findet, wird sie die irgendwann schon finden, wenn es häufiger vorkommt. Ansonsten würde ich mich von so etwas nicht beeindrucken lassen. Sicherlich ist der Aufwand hoch, aber dann macht man eine Anzeige und lässt sich den Schaden ersetzen. Deswegen musst du doch keine Umwege machen oder dir ein anderen Auto nehmen.
Ramones hat geschrieben:Ich würde trotzdem dort parken und vielleicht einen Aufkleber von dem Fußballverein aufs Auto kleben oder hinein legen.
Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber es kann gut sein, dass die das als Beleidigung ansehen und dass es einem aus der verfeindeten Stadt nicht zusteht, ihren Verein zu mögen. Und dann lassen sie das erst recht am Auto aus.
Ich würde einfach gar nichts ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal passiert, ist doch eher gering. Die müssen in der richtigen Stimmung, mit einer Spraydose an deinem Auto vorbeikommen und noch merken, dass das Auto von dort kommt. Du könntest höchstens an Tagen, an denen die Mannschaft spielt, einen Karton vor´s Nummernschild stellen. So als wäre jemand umgezogen und hätte ihn vergessen oder eine Plastiktüte dranhängen. Etwaigen Politessen sagst du, das war der Wind. Und die besoffenen Idioten gehen einfach an deinem Auto vorbei.
Ich weiß nun nicht, wie die örtlichen Verhältnisse sind, aber gibt es nicht die Möglichkeit, dass das Auto auf einem privaten Parkplatz steht oder gar in einer Garage? Auch in einer Tiefgarage oder einem Parkhaus dürfte es vor Randalierern relativ sicher sein, denke ich. Selbst wenn es etwas kostet: Die Alternativen sind ebenfalls mit Kosten verbunden und auch das Säubern des Autos und die neuen Nummernschilder kosten Geld. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit? Oder wie wäre es, das Auto mit einer Schutzfolie abzudecken, sodass das Kennzeichen nicht sichtbar ist? Solche Autos sieht man bei uns des Öfteren, damit etwa keine Pflanzenteile das Auto verunreinigen.
Ich würde das Auto an einer möglichst belebten Stelle im gleichen Viertel aufstellen. Je mehr Passanten dort vorbei kommen, desto besser. Auch Plätze vor Schulen oder Firmen bieten sich an. Erstens macht so ein Stellplatz das Auto für etwaige Randalierer unattraktiv, zweitens ist die Chance Zeugen zu finden dann doch größer.
Die Idee mit dieser Stoffgarage, die SonjaB erwähnte wollte ich auch ansprechen. Damit ist dein Auto mit minimalem Aufwand gut getarnt und du sparst dir Arbeit. Alternativ könntest du auch einen Dummy einer Videokamera im Auto an solchen Tagen anbringen und irgendwo ein Schild anhängen, dass der Wagen Video-Überwacht ist. Das sollte abschrecken. Ob eine funktionsfähige Videokamera im laufenden Betrieb in Deutschland im Auto zulässig wäre weiß ich nicht, aber ein Dummy sollte eigentlich nicht gegen Gesetze verstoßen. Allerdings riskiert man da auch wieder einen Einbruch ins Auto. Auf jeden Fall solltest du dich vorher über die rechtlichen Grundlagen informieren.
Alternativ könntest du auch über eine Veränderung der Versicherung nachdenken. Möglicherweise zahlen Kaskoversicherungen auch solche Kosten durch solche Schäden. Wenn dem so wäre, könntest du ganz entspannt sein und außer einem Gespräch mit der Versicherung hättest du kaum Aufwand.
Eine Anzeige bei der Polizei würde ich trotzdem erstatten. Klar wird vielleicht niemand gefunden. Aber vielleicht werden die Schmierfinken doch eines Tages mal bei einer anderen Farb-Attacke zufällig von der Polizei überführt und dann kann die Polizei in ihren Akten sehen, dass sie auch für dein Auto verantwortlich sein könnten. Das könnte zumindest eine Auswirkung auf das Strafmaß haben, wenn klar wird, dass sie Wiederholungstäter sind. Zumindest gibt es die persönliche Genugtuung, dass man sich das ganze nicht ohne Gegenwehr gefallen lassen hat.
Gibt es in deiner Wohnungsnähe keine Garage zu mieten? Das kostet zwar Geld, aber dein Wagen ist in Sicherheit. In einem Innenhof würde er ja auch ziemlich sicher vor den Fußballanhängern sein. Wenn du wirklich keine andere Parkmöglichkeit findest, wäre auch eine Stoffgarage eine Möglichkeit, den Farbanschlägen zu entgehen.
Die Situation ist denkbar schwierig, weil man nicht weiß, ob es eine einmalige Sache war, oder ob das dort öfters mal vorkommt. Du solltest dich mal ein wenig umhören, vielleicht findest du ja etwas heraus, oder weißt du sogar schon etwas davon? Hier kann man sich auch den Rat von anderen Betroffenen holen. Ich denke nämlich nicht, dass dies nur ein einmaliger Fall war. So etwas wird sicherlich öfters mal gemacht. Wäre ich in deiner Situation hätte ich auf jeden Fall die Polizei gerufen, weil so etwas nun mal überhaupt nicht in Ordnung ist.
Hast du nicht die Möglichkeit irgend woanders zu parken? Eventuell reicht es schon, wenn du eine Straße weiter parkst. Vielleicht liegt diese Straße gerade auf einer ihrer Routen, wenn sie ihre Streifzüge machen oder auf dem Weg zu einem Treffen sind, bei dem Fußball geschaut wird. Genau wegen solchen schwachsinnigen Aktionen verachte ich den Fußball und seine Fans so. Solche Feindschaften und solchen Hass aufeinander gibt es in keinem anderen Sport, wobei das ganze ohnehin mit Sport nicht mehr viel am Hut hat.
Es kann schon helfen, wenn du mit deinem Zweitwagen dort parkst, aber man sollte sich von so etwas nicht zu sehr beeinflussen lassen. Du hast es selber schon sehr gut erkannt, dass so etwas generell immer und überall passieren kann. Mal angenommen die beiden Mannschaften spielen gegeneinander. Dann wird es auch so sein, dass diese Leute auch in deiner Stadt durch die Straßen ziehen und dann ist auch niemand mehr sicher. Ob die Aktion wirklich mit deinem Kennzeichen zusammenhängt ist natürlich auch eine Sache für sich. Am Ende waren es einfach nur ein paar asoziale Jugendliche, die sonst nichts zu tun haben und so etwas als cool ansehen. Das man gerade diese Farben benutzt kann Absicht sein, um die Aufmerksamkeit von sich zu lenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219077.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?