An welchen Arten Tauschbörsen nehmt ihr teil?

vom 12.06.2013, 12:09 Uhr

Es gibt ja allerhand Tauschbörsen im Internet. Über Kleidung, Pflanzen, Haushaltsgeräte usw. gibt es ja schon fast alles, was zum Tausch angeboten wird. An welchen Arten Tauschbörsen nehmt ihr so teil und konntet ihr schon gute Sachen tauschen? Wie funktioniert das mit diesen Tauschbörsen? Muss man sich da anmelden und dann sehen, wer was brauchen kann? Auf welchen Seiten seid ihr da aktiver Tauscher?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nicht ob man es überhaupt als Tauschbörse bezeichnen kann, aber ist eBay auch in diese Kategorie einzuordnen? Es ist wirklich mehr ein ausschließliches Auktionshaus, oder? Zumindest war ich hier früher häufig vertreten und habe jede Menge Dinge an- und verkauft. Ansonsten fällt mir jetzt grade noch spontan eine Gruppe in Facebook ein, in der ich angemeldet bin. Diese Gruppe ist lokal an unsere Stadt gebunden und dort sind viele Leute registriert, die hier im Umland etwas daheim haben, was sie los werden möchten, egal ob man es tauschen, verschenken oder verkaufen möchte.

Leider wird das meiste auch dort einfach verkauft, sehr selten nur verschenkt. Hin und wieder tausche ich dort aber auch mal gerne etwas. Grade der Markt an gebrauchten Computer- und Playstation-Spielen ist dort sehr gefragt, da die Spiele in der Anschaffung ja doch noch immer sehr teuer sind und tauschen einfach die billigste Variante ist. Auch gibt es bei uns in der Stadt einen Laden, der eigentlich nur noch als Umschlagplatz für Videospiele dient, wo allerhand getauscht wird. Hier kann man seine Spiele gegen eine kleine Gebühr abgeben und sich ein neues, in der gleichen Preisklasse aussuchen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


damomo hat geschrieben:Ich weiß nicht ob man es überhaupt als Tauschbörse bezeichnen kann, aber ist eBay auch in diese Kategorie einzuordnen? Es ist wirklich mehr ein ausschließliches Auktionshaus, oder?

Ich denke auch, dass es eher unter der Kategorie Auktionshaus beziehungsweise schon fast Onlinehandel einzuordnen ist, da dort auch viele Unternehmer vertreten sind. Ich verstehe unter einer Tauschbörse eher eine Plattform, bei der man Dinge anbieten kann und von anderen Benutzern wiederum Dinge anfordern kann, allerdings nicht gegen Geld, sondern gegen eine Währung, die eben nur auf dieser Plattform verwendet wird, zum Beispiel Tickets oder ähnliches.

Ich hatte mit meiner Mutter bisher immer zusammen einen Tausch-Account, weil ich bis vor kurzem noch nicht volljährig war und mich bei so etwas gar nicht anmelden durfte. Wir waren extrem lange bei „Tauschticket“ aktiv, wobei uns das dann später genervt hat. Anfangs wurden dort ja nur Bücher, Spiele und DVDs gehandelt, aber dann kam eine Kategorie hinzu, bei der man alles mögliche tauschen konnte, also auch so etwas wie Klamotten, Spielsachen oder allerlei Kleinigkeiten. Das hat uns dann irgendwie genervt, denn es hat die ganze Plattform, auch von den Benutzern her, sehr verändert. Dann kam auch noch eine Tauschgebühr hinzu und dann war es für uns vorbei.

Eine Alternative haben wir dann in „Mein Buch - dein Buch“ und „Tauschgnom“ gefunden. Dort sind wir nun wieder mit einem gemeinsamen Account aktiv. Auf beiden Seiten tauschen wir ausschließlich Bücher. Es ist wirklich genial, wie viele Bücher wir dadurch schon ergattert haben. Das schöne ist auch, dass man sich nicht ärgern muss, wenn mal ein Fehlgriff dabei ist, weil man dafür ja nichts bezahlt hat und man es einfach wieder ins Netz stellen kann. Nach einiger Zeit weiß man auch, welcher Tauschpartner mit den Büchern gut umgeht und von daher sind selten Bücher im schlechten Zustand dabei.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^