Welcher Ovulationstest ist am empfehlenswerten?

vom 09.06.2013, 12:18 Uhr

Es klappt nicht so wirklich mit unserer Baby Planung und nun haben wir uns entschlossen dass wir solch Ovulationstests zur Hilfe nehmen wollen. So richtig kenne ich mich damit allerdings nicht aus und die Auswahl an diesen Tests ist ja riesig. Sie gehen von normalen Streifen Tests über digitale Tests. Die Preisunterschiede sind auch recht groß.

Hat jemand von euch zur Hilfe der Baby Planung solch Tests genutzt und wie genau sind diese? Welche dieser Tests sind empfehlenswert und worauf muss man hier achten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde auf meinen Körper hören und nicht auf einen solchen Test. Ich habe früher immer ganz genau gespürt, wann der Eisprung bevorstand. Wenn du deinen Zervixschleim beobachtest und vielleicht zusätzlich Deine Temperatur misst, kannst du dir das Geld für Ovulationstests sparen. Ich dachte immer, dass die Frauen heutzutage ihren Körper besser kennen als wir damals, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das nicht so ist, trotz Aufklärung in der Schule und zu Hause.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich habe zur Babyplanung auch solche Ovulationstests verwendet. Und sie funktionieren ganz gut. Ich habe mir welche bei Ebay bestellt weil man doch recht viele braucht, vor allem wenn die Periode recht unregelmäßig kommt. Hier kann man dann doch recht viele ganz günstig bestellen. Man verwendet sie normalerweise zwischen bestimmten Tagen des Zyklus, aber da es bei mir so unregelmäßig war habe ich sie eigentlich fast täglich verwendet.

Ich konnte es nicht spüren wann es gepasst hätte und so war es für uns doch eine große Hilfe. Allerdings ist es keine Garantie dass es wirklich funktioniert. Ich musste mal wieder ein langes Jahr warten bis ich schwanger wurde.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe diese Ovulationstests nicht benutzt, weil ich meinen Eisprung eigentlich recht gut spüre. Ich kenne aber genügend Frauen, bei denen das eben nicht der Fall ist. Die Temperaturmethode eignet sich da auch nur bedingt, da die Temperatur erst NACH dem Eisprung steigt und dann ist es ja auch schon zu spät. Einige meiner Freundinnen haben für die Familienplanung auch Ovulationstests benutzt und sind auch damit schwanger geworden. Die haben immer recht zuverlässig angezeigt, was ich so mitbekommen habe. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber sie sind schon eine ganz gute Hilfe.

Meine beste Freundin hat bei Ebay einige dieser Streifen-Tests bestellt, weil die anderen viel zu teuer waren. Da haben 50 Stück 10 Euro gekoste, wenn ich mich recht erinnere. Die sind von der Firma Genekam. Meine Kollegin nutzt die auch gerade, um schwanger zu werden. Ich habe bisher nur Gutes von diesen Tests gehört. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und zu teuer sind diese Streifentests ja auch nicht. Damit kommt man schon einige Monate hin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron