Helmmuffel - gerade bei kleineren motorisierten Zweirädern?

vom 12.06.2013, 14:09 Uhr

Wenn ich hier so schaue, wenn Jugendliche mit ihren Rollern oder Mofas oder Mopeds unterwegs sind, dann sehe ich oft, dass sie zwar einen Helm auf haben, aber diesen nicht geschlossen haben. Komischerweise habe ich noch nie gesehen, dass diese Fahrer angehalten werden. Dabei ist es doch wahrscheinlich auch nicht erlaubt so zu fahren. Leider sieht man diese Unart aber auch oft im Fernsehen. Da wird der Helm übergestülpt und los gefahren.

Wurde denn diesen Jugendlichen nicht gesagt, dass es absolut nichts nutzt, wenn sie den Helm so tragen? Ist den Jugendlichen das nicht bewusst? Geht da Coolness vor Sicherheit? Seht ihr auch oft solche Fahrer oder macht ihr gar selber den Helm nicht richtig zu?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da geht Coolness vor Sicherheit, ganz genau. Den Helm tragen sie nur, weil sie sonst zahlen müssten. Es zeigt, dass sie eigentlich noch nicht reif genug sind für diese Verantwortung und aber auch noch ganz neu darin sind. Wenn sie dann längere Zeit und dann auch höher motorisierte Zweiräder fahren, kommt das Bewusstsein für die Gefahr immer mehr zum Tragen und dann wird der Helm auch geschlossen. Auch weil sie, je älter sie werden, mehr Unfälle von Freunden und Freundesfreunden mitbekommen und die Gefahr so aus zweiter Hand kennenlernen. Oder auch durch einen eigenen Unfall.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^