Warum Männer Desinteresse nicht einfach zugeben
Ich hatte ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich etwa bei einer Dienstreise jemanden kennengelernt hatte, den ich ganz nett fand und mit dem ich mich auch gut verstand und wo ich dann aber schon etwas betrübt darüber war, dass ich in letzter Minute nach den Kontaktdaten fragen musste (nennen wir ihn Mann A). Deswegen hatte ich ihm auch schon gesagt, dass es ok ist, wenn er mir die nicht geben will, aber da meinte er dann, dass er eben nur versehentlich sein Handy nicht dabei hat, um die Handynummer abzulesen. In dem Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich überlegt habe, wie ich ihn danach anschreiben kann und ich hatte ihn dann eingeladen, mit zu einer Party zu kommen. Das war vor zwei Wochen, er war weder bei der Party erschienen, noch hat er auf die Mail geantwortet.
Parallel dazu hatte ich noch jemanden anderen kennengelernt, den ich ebenfalls zu der Feier eingeladen hatte (nennen wir hin Mann B); das war eine Chatbekanntschaft und die hatte ich da zum ersten Mal gesehen. Man kann sicherlich fragen, ob es gut war, beide einzuladen, aber ich bin eh davon ausgegangen, dass mindestens einer der beiden nicht auftauchen wird, ich hab da schon von anderen so meine negativen Erfahrungen. Mann A kam also nicht vorbei, Mann B schon. Mit Mann B habe ich mich auch ganz nett unterhalten, also er war ein wenig sprechfaul, aber manche Leute sind ja generell so, dass sie Gespräche nicht gut am Laufen halten können. Er blieb die Party über, dann sind wir noch mit seinem Wagen ein Eis essen gefahren und dann haben wir uns verabschiedet.
Mann B hat sich danach aber auch nicht mehr gemeldet. Ich habe eine Woche gewartet und dann mal angerufen. Da habe ich ihn gerade auf Arbeit erwischt und er meinte, ich solle später nochmal anrufen. Das habe ich auch gemacht, da war er aber immer noch auf Arbeit und wir haben dann kurz telefoniert; er beendete aber nach etwa 10 Minuten das Gespräch mit dem Hinweis darauf, dass er weiter arbeiten müsse und der Akku gleich alle wäre. Am Telefon war er nicht ganz so extrem sprechfaul, hat auch Fragen gestellt usw., wobei ich aber schon den Eindruck hatte, dass ich mich ganz schön um das Gespräch bemühen musste. Aber seitdem hat er sich nun auch nicht mehr gemeldet; keine SMS, kein Anruf, keine Mail. Eigentlich möchte man doch meinen, dass er jetzt gewissermaßen dran wäre, sich zu melden, denn ich habe ihn ja zweimal angerufen. Zumindest kommt mir das sehr einseitig vor und ich denke, wenn jemand Interesse an einem weiteren Kennenlernen hätte, dann müsste der doch, nachdem ich zweimal angerufen habe und diese Telefonate aufgrund seines Zeitmangels auch eher etwas nicht ganz zufriedenstellend waren, das Bedürfnis haben, selbst mal aktiv zu werden.
Und genau das nervt mich, dass da nichts kommt. Weder von Mann A, noch von Mann B. Es ist nicht so, dass ich unbedingt einen Partner suche, das gar nicht, aber ich würde gerne meinen Freundeskreis etwas auffüllen. Daher finde ich es wirklich deprimierend, wenn die Leute im Gespräch so nett und freundlich sind, aber hinterher gar keine Ambitionen mehr kommen, den Kontakt aufrecht zu erhalten; das sieht für mich stark danach aus, als gäbe es da einfach kein Interesse an weiterem Kontakt. Das können die doch ruhig ehrlich sagen, da wüsste ich wenigstens gleich Bescheid und würde nicht Zeit und Mühe darin investieren, anzurufen oder Einladungen zu mailen. Ich habe mittlerweile ohnehin eher keine Lust mehr, jemanden kennenzulernen, weil es schon mehrfach so endete, dass die anderen den Kontakt einschlafen lassen, aber nicht den Mut haben, mir wenigstens zu sagen, warum oder eben dass sie kein Interesse haben. Warum können Männer das nicht einfach zugeben?
Sicherlich kann es nun keine perfekte Antwort geben. Wenn jemand aber sagt, dass er sich bei dir meldet und es dann nicht tut, dann musst du eben damit leben. Es ist nun mal so, dass der Ersteindruck zählt und vielleicht konntest du da manchmal eben nicht so bestehen. Es muss ja auch nicht immer passen und es macht schon einen Unterschied ob man nun einen Partner finden will oder Freunde. Das sollte man auch begreiflich machen.
Manche Männer können einfach nicht offen sagen was los ist, aber so ist es nun mal, das gibt es ja auch unter Frauen. Ich finde es ein bisschen blöd. Man sollte schon mit offenen Karten spielen. Jedoch kann es eben nicht jeder ertragen, dass man dann eben zu seinen Gefühlen steht und diese dann auch verteidigen kann. Es gehört ja auch ein bisschen Mut dazu zu sagen, dass man den anderen nicht so gerne hat.
In dem Fall mit Mann A denke ich einfach auch, dass du dich zu spät gemeldet hast und dann das Interesse weg war. Immerhin hat er ja vorher Interesse gezeigt, aber wenn man manchmal zu lange nachdenkt geht das dann eben schnell. Im Fall von Mann B ist es vielleicht ja einfach so, dass er viel arbeiten muss und deswegen keine Zeit hat. Es ist ja auch sehr störend, wenn man an der Arbeit angerufen wird und deswegen würde ich da einfach noch ein bisschen warten. Ansonsten kannst du ja auch eine SMS schreiben und nicht an der Arbeit stören.
Es gibt so viele Gründe, warum sich jemand nicht meldet. Manchen fehlt die Zeit, auch mal die Lust für Unternehmungen, andere haben eine Freundin oder aber die Party war nicht so das Ding von Typ B, da er ja auch ziemlich sprechfaul war. Theoretische könnte es aber auch mit dir persönlich zusammenhängen, mit deiner ganzen Art, die vielleicht Mann A und auch Mann B suspekt vorkam. Fasse das bitte nicht als Beleidigung auf, es soll nur eine Anregung zum Überdenken sein.
Ich meine, man könnte die Anrufe und die SMS als Aufdringlichkeit einstufen, weil du beiden nicht viel Zeit zum Überdenken gelassen hast. Manche Typen können das vertragen, aber beileibe nicht alle. Da muss man sehr genau differenzieren, sonst fühlen sie sich in die Enge getrieben. Ich meine, ich hätte dir bei Mann A damals auch geraten, noch ein wenig abzuwarten. Die wenigsten Männer würden dir sagen, warum sie keine Antwort geben. Immerhin gibt es noch gut erzogene Männer mit Gefühlen für andere Menschen, die diese auf keinen Fall beleidigen wollen durch eine ehrliche Aussage. Dann schweigen sie lieber. Es kann keiner von beiden wissen, ob du ruhig bleiben oder herumtoben würdest, wenn sie dir die Wahrheit sagen.
Deine Erlebnisse tun mir leid für dich - sind aber definitiv nicht repräsentativ! Es ist nicht so, dass sich "Männer" auf dich Einlassen, obwohl sie nicht wollen. Hier bist du offenbar schlicht an die falschen geraten, wobei B ja auch auf die Party gekommen ist. Es kann doch gut sein, dass der sich "mehr" erwartet hatte und nun bloß enttäuscht war. Warum der A nicht gekommen ist, ist natürlich gar nicht erklärbar. Aber es gibt letztlich auch charakterschwache Frauen, die sich – ganz Anlasslos - plötzlich nicht mehr melden.
Ich persönlich finde es auch eher erstaunlich, dass du beide Männer zur gleichen Party eingeladen hast. Beide hätten sich vermutlich vorgeführt gefühlt, wenn sie sich eben da auf der Party begegnet wären. Daher finde ich den Ansatz von dir "nicht gut". Die Unterstellung, einer würde eh nicht kommen, sollte darin münden, dass du gar nicht erst einlädst.
Und natürlich kann man hier viel erzählen: aber wenigstens der Mann wird bei so was sicher schon auf ein Abenteuer mit dir hoffen. Und wenn du hier zeigst, dass du wirklich erst Freundschaften schließen willst bzw. die Männer erst kennen lernen möchtest (also im Zweifel sogar was ernsthaftes willst), dann kann das abschreckend wirken. Da wären wir beim "alle Männer sind Schweine". Aber ich würde mich nicht wundern, wenn sowohl A als auch B generell bereits in einer Partnerschaft "gefangen" wären, dich aber als interessierte und attraktive Ablenkung gesehen haben. Das ist jetzt natürlich eine extreme Sicht - aber nicht unrealistisch.
Letztlich liegt der Grund für deine Enttäuschung bei dir - weil du tatsächlich andere Erwartungen in alles gesetzt hattest. In Zukunft solltest du wirklich, wie du es getan hast, 1-2 Mal nachfragen und anrufen oder mailen. Wenn dann aber nichts weiter kommt, die Leute einfach vergessen. Es liegt dann nicht an dir sondern an Dingen und Gegebenheiten, die jenseits deines Einflussvermögens liegen. Und da solltest du keine Zeit oder Kraft investieren. Als Mann kann ich dir versichern, dass da andere warten und betrübt sind, dass du denen keine Gelegenheit gibst, sich dir vorzustellen. Selbst wenn du keinen Partner suchst, mag es Leute geben, die dich hier "überzeugen" wollen würden.
Es ist nicht so, dass sich "Männer" auf dich Einlassen, obwohl sie nicht wollen.
Irgendwie habe ich aber manchmal schon den Eindruck, nämlich dass einige einen bewusst täuschen wollen; zumindest kommt es mir so vor, weil ich mir absolut nicht erklären kann, warum jemand in einer Situation nett und kommunikativ ist und in der anderen dann eher abblockend bzw. schweigt. Ich habe da wirklich den Eindruck, veräppelt zu werden und genau das nimmt mir auch die Freude daran, andere kennen zu lernen, weil ich inzwischen schon die Erwartung habe, dass es wieder so ist.
Na gut, was könnt Ihr mir denn empfehlen? Sollte ich mich nochmal bei A oder B melden? Wie lange sollte ich damit warten und sollte ich eher anrufen oder schreiben? Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich es ganz sein lassen?
Hier finde ich, dass du sowohl für A als auch B genug getan hast! Du musst dich niemandem "aufdrängen" und ich kann natürlich auch nicht erklären, wieso sich diese nicht von sich aus bei dir melden. Aber da können viele Gründe im Hintergrund existieren - ob die dann plausibel sind oder nicht ist für dich nicht entscheidend! Lebe du dein Leben weiter und übertrage die Erfahrung die du mit A und B gemacht hast NICHT auf andere. Selbst wenn wieder so was vorkommen sollte.
Du musst dann aber auch ehrlich dir gegenüber sein. Es war kein feiner Zug, zur Party beide eingeladen zu haben. Und ich wäre bereit zu wetten, dass du dich auch Personen gegenüber "kühl" zeigst, die rein optisch nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Würde man dich daher als Maßstab nehmen, könnte man meinen, dass du mit Männern nur spielen willst und die Verletzung ihrer Gefühle in Kauf nimmst. Was hättest du getan, wenn du letztlich auf der Party einen netten C kennengelernt hättest, der sich sehr interessiert gezeigt hätte? Wärst du dann trotzdem mit B zum Eisessen gefahren?
Und noch mal: wieso sollten Männer dich "täuschen" wollen bzw. sich auf dich einlassen, ohne dich mindestens (!) nett zu finden? Das ist doch Quatsch und du würdest doch auch keine Minute freiwillig mit Leuten verbringen, von denen du weisst, dass du sie nie wieder sehen willst.
Du hast schon die Erwartung, dass dich die Bekanntschaften schnell wieder abservieren. Und das strahlst du vermutlich auch unbewusst aus. Da muss man sich nicht wundern, wenn es dann wirklich so kommt. Du siehst da einiges zu verbissen, auch wenn es dir um Freundschaften geht. Ich selbst habe nach meinem Umzug damals auch viele Bekanntschaften gemacht. Einfach weil ich eben auch erst mal nur mit einem - damals - guten Freund ausgestattet war.
Nun rund drei Jahre später kann ich auch sagen, dass die meisten Leute einfach nur Nieten waren. Die Leute, die ich damals kennengelernt habe, sehe ich heute nur noch sporadisch bei größeren Festen. Von den damaligen Bekanntschaften ist nur eine Person als echter Freund übrig geblieben. Du siehst die Ausbeute ist eher mager, aber dieser eine Freund wiegt die anderen Personen mehrfach auf, weil ich mich zu 100 Prozent auf seine Zusagen verlassen kann.
Und es ist eigentlich recht normal, dass Männer sich selten von allein melden. Bei meinem Freund war es damals so, dass wir zwei sehr intensive Nachmittage/Abende verbracht haben. Danach war fast drei Tage nichts von ihm zu sehen und zu hören. Und dann kam mitten in der Nacht eine SMS, wo er sich entschuldigt hat für sein Verhalten.
Daher nehme ich an, dass auch du noch solche Bekanntschaften machen wirst, wo es ganz anders abläuft. Aber da musst du auch gelassener an die Sache ran gehen und nicht schon ausstrahlen, dass du dein Gegenüber sich dann eh nicht mehr melden wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218942.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2510mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur